Brust-, Schulter-, Rückenschmerzen, Kot

Brust-, Schulter-, Rückenschmerzen, Kot

Unabhängig von ihren Lebens- oder Arbeitsgewohnheiten sollten Menschen ausreichend Sport treiben, um Berufskrankheiten vorzubeugen. Besonders diejenigen, die bei der Arbeit beschäftigt sind und keine Zeit für Aktivitäten haben, leiden häufig unter verschiedenen Körperschmerzen wie Brust-, Schulter- und Rückenschmerzen und trauen sich nicht, beim Stuhlgang Kraft auszuüben. Diese Beschwerden treten häufiger bei jungen Menschen auf. Auf Schmerzen in verschiedenen Körperteilen sollte geachtet werden. Wenn nach Ruhe keine Besserung eintritt, sollte rechtzeitig eine Untersuchung durchgeführt werden.

Interkostalneuralgie

Interkostalneuralgie ist eine Gruppe von Symptomen, die sich auf eine Schädigung der Nervenwurzeln im Brustbereich aufgrund verschiedener Ursachen beziehen, wie z. B. Erkrankungen der Brustwirbelsäule oder Verletzungen der Rippen, des Mediastinums und des Brustfells, die eine Kompression und Stimulation der Interkostalnerven verursachen, was eine entzündliche Reaktion und ein Syndrom mit bandartigen Schmerzen in der Brust, den Interkostalnerven oder im Bauchraum zur Folge hat.

Klinischer Typ

Interkostalneuralgie wird in sekundäre und primäre Typen unterteilt. Radikuläre Interkostalneuralgie kann durch Krankheiten wie Brustwirbeldegeneration, Brustwirbeltuberkulose, Brustwirbelverletzung, Dura mater der Brustwirbel, Tumore, ankylosierende Spondylitis usw. verursacht werden; axiale Interkostalneuralgie kann durch Verletzungen der Rippen, des Mediastinums oder der Pleura verursacht werden. Primäre Interkostalneuralgie ist selten.

Bei einer Interkostalneuralgie sind Schmerzen zu beobachten, die halbkreisförmig von hinten nach vorne entlang des entsprechenden Interkostalraums ausstrahlen; der Schmerz ist stechend oder brennend. Der Schmerz wird schlimmer, wenn Sie husten, tief einatmen oder niesen. Der Schmerz betrifft normalerweise einen Nerv auf einer Seite.

Bei der körperlichen Untersuchung fielen deutliche Druckempfindlichkeiten neben den Dornfortsätzen der Brustwirbel und in den Interkostalräumen auf. Bei Patienten mit typischer radikulärer Interkostalneuralgie war der Nackenflexionstest positiv. Im Versorgungsgebiet der betroffenen Nerven zeigten sich häufig Anzeichen neurologischer Beeinträchtigungen wie Hyperästhesie oder Hypästhesie.

Klinische Manifestationen

Der Schmerz betrifft oft 1 bis 2 Interkostalräume, ist aber nicht unbedingt auf die Vorderseite der Brust beschränkt. Es handelt sich um einen stechenden oder brennenden Schmerz, der meist anhaltend und nicht paroxysmal ist. Husten, heftiges Atmen und Körperdrehungen können den Schmerz verschlimmern. Es besteht Druckempfindlichkeit entlang des Nervenverlaufs und ein lokaler ziehender Schmerz beim Anheben des Arms. [1]

1. Der Schmerz äußert sich als paroxysmaler stechender oder brennender Schmerz entlang eines bestimmten Interkostalnervs. Der Schmerz wird beim Husten, Niesen oder tiefen Atmen schlimmer und tritt am häufigsten einseitig auf.

2. Das Schmerzausmaß beschränkt sich auf das Verteilungsgebiet der erkrankten Interkostalnerven, zumeist zwischen dem 5. und 9. Interkostalraum einer Seite. Der betroffene Bereich verursacht starke, bogenförmige Schmerzen mit einem festen Schmerzpunkt, die sich in paroxysmalen Mustern verschlimmern.

3. Entlang des Verteilungsgebiets der Interkostalnerven und der entsprechenden Hautareale, insbesondere am Ansatzpunkt des Nervus cutaneus lateralis, finden sich empfindliche Stellen. Die häufigsten empfindlichen Punkte liegen in der Nähe der Wirbelsäule, der Achsellinie und des Brustbeins.

4. Weder bei der Röntgenuntersuchung noch bei anderen Untersuchungen wurden auffällige körperliche Befunde festgestellt.

5. Es wurden Ultraschall-, Elektrokardiogramm- und Röntgenuntersuchungen durchgeführt, um Leber-, Gallenblasen-, Herz-Kreislauf- und Lungenerkrankungen sowie eine Traumavorgeschichte auszuschließen.

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