Wenn im Urintestergebnis Glukose 4+ erscheint, bedeutet dies, dass der Patient Diabetes hat. Diabetes ist außerdem eine Krankheit, die für Patienten relativ hohe Risiken birgt. Wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird, kann sie bei Patienten zu schwerwiegenderen Erkrankungen führen und ihre Gesundheit stärker gefährden. Im Folgenden stellen wir die Ursachen, Symptome und Diagnose von Diabetes im Detail vor. 1. Ursachen von Diabetes 1. Genetische Faktoren Sowohl bei Typ-1- als auch bei Typ-2-Diabetes besteht eine erhebliche genetische Heterogenität. Diabetes tritt familiär gehäuft auf. Bei einem Viertel bis der Hälfte der Patienten ist Diabetes in der Familie aufgetreten. Klinisch gibt es mindestens 60 genetische Syndrome, die mit Diabetes in Verbindung stehen können. An der Pathogenese des Typ-1-Diabetes sind mehrere DNA-Stellen beteiligt. Am engsten damit verbunden ist der DQ-Stellenpolymorphismus im HLA-Antigen-Gen. Bei Typ-2-Diabetes wurden viele eindeutige Genmutationen gefunden, beispielsweise am Insulin-Gen, am Insulinrezeptor-Gen, am Glukokinase-Gen, am Mitochondrien-Gen usw. 2. Umweltfaktoren Fettleibigkeit aufgrund von übermäßiger Ernährung und mangelnder körperlicher Aktivität ist der wichtigste Umweltfaktor für Typ-2-Diabetes und macht Personen mit einer genetischen Veranlagung zu Typ-2-Diabetes anfälliger für die Krankheit. Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes ist das Immunsystem gestört, was nach einer Infektion mit bestimmten Viren wie dem Coxsackie-Virus, dem Röteln-Virus oder dem Mumps-Virus zu Autoimmunreaktionen und zur Zerstörung der Insulin-Beta-Zellen führt. 2. Klinische Manifestationen von Diabetes 1. Polydipsie, Polyurie, Polyphagie und Gewichtsverlust Eine schwere Hyperglykämie verursacht die typischen Symptome „drei mehr und eins weniger“, die bei Typ-1-Diabetes häufiger auftreten. Die Symptome „drei mehr und eins weniger“ sind deutlicher, wenn eine Ketose oder Ketoazidose auftritt. 2. Müdigkeit, Fettleibigkeit Tritt häufiger bei Typ-2-Diabetes auf. Typ-2-Diabetes geht häufig der Fettleibigkeit voraus, und wenn er nicht rechtzeitig diagnostiziert wird, nimmt das Gewicht allmählich ab. 3. Differentialdiagnose von Diabetes 1. Lebererkrankung Bei Patienten mit Leberzirrhose liegt häufig ein abnormaler Glukosestoffwechsel vor, typischerweise mit normalem oder niedrigem Nüchternblutzucker und einem schnellen Anstieg des Blutzuckers nach den Mahlzeiten. Bei Patienten mit chronischer Erkrankung kann es auch zu einem Anstieg des Nüchternblutzuckers kommen. 2. Chronische Niereninsuffizienz Es können leichte Störungen im Glukosestoffwechsel auftreten. 3. Stress Viele Stresszustände wie Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Unfälle, akute Infektionen, Traumata und chirurgische Eingriffe können einen vorübergehenden Anstieg des Blutzuckerspiegels verursachen, der sich 1 bis 2 Wochen nach Beseitigung der Stressfaktoren wieder normalisiert. 4. Verschiedene endokrine Erkrankungen Beispielsweise können Akromegalie, Cushing-Syndrom, Hyperthyreose, Phäochromozytom und Glukokortinom sekundären Diabetes verursachen. Neben erhöhtem Blutzucker gibt es noch weitere charakteristische Erscheinungen, die nicht schwer zu identifizieren sind. |
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