Traditionell ging man davon aus, dass die Ursache für vorzeitige Ejakulation eine psychologische und zwischenmenschliche Ursache hat und größtenteils auf Angstzustände oder eine Konditionierung aufgrund des Drangs nach schneller Ejakulation in frühen sexuellen Erfahrungen zurückzuführen ist. Mit der Entwicklung der Neurobiologie und Genetik haben wir jedoch einige neue Erkenntnisse über die Ursachen der vorzeitigen Ejakulation gewonnen. Was die Neurobiologie der vorzeitigen Ejakulation betrifft, so wird angenommen, dass die abnormale Regulierung von 5-Hydroxytryptophan als hypothetische Ursache der angeborenen vorzeitigen Ejakulation nur einen kleinen Teil (2-5 %) der Bevölkerung mit vorzeitiger Ejakulation erklären kann. Was die Genetik der vorzeitigen Ejakulation betrifft, zeigen aktuelle Erkenntnisse, dass einzelne genetische Polymorphismen einen geringen Einfluss auf die verzögerte Ejakulation haben können und Männer mit einer großen Anzahl genetischer Variationen zu vorzeitiger Ejakulation neigen können, aber entsprechende Daten fehlen noch oder sind umstritten. Auch in Untersuchungen zu Risikofaktoren für spezielle Patientengruppen konnten Erkenntnisse gewonnen werden. 1. Bei der Untersuchung von Schilddrüsenhormonen wurde festgestellt, dass eine Schilddrüsenüberfunktion (eine erworbene Erkrankung) keinen Einfluss auf die primäre vorzeitige Ejakulation hat, bei sehr wenigen Patienten jedoch mit einer sekundären vorzeitigen Ejakulation einhergeht. In Studien zu anderen Hormonen werden eine niedrige Prolaktinämie und ein erhöhter Testosteronspiegel nicht als Ursachen für eine sekundäre vorzeitige Ejakulation angesehen. Der Zusammenhang zwischen abnormalen Hormonspiegeln und vorzeitiger Ejakulation ist noch unklar. 2. Chronische Prostatitis (CP) Der Mechanismus, durch den eine chronische Prostatitis zu vorzeitiger Ejakulation führt, ist noch nicht klar und die vorhandenen Daten weisen noch immer methodische Einschränkungen auf. Obwohl bei Patienten mit chronischer Prostatitis/chronischem Beckenschmerzsyndrom (CP/CPPS) und schmerzhafter Ejakulation eine körperliche Untersuchung und mikrobiologische Tests empfohlen werden, sind die Screening-Verfahren für Patienten mit vorzeitiger Ejakulation, die dieses Problem haben, noch immer unzureichend. 3. Erektile Dysfunktion (ED) ED ist weder eine Komplikation noch ein ursächlicher Faktor der primären vorzeitigen Ejakulation, aber Forschungsdaten zeigen, dass sekundäre vorzeitige Ejakulation mit erektiler Dysfunktion verbunden ist. In diesem Fall kann es bei dem Mann zu einem angstbedingten vorzeitigen Samenerguss kommen oder er kann absichtlich eine vollständige Ejakulation herbeiführen, bevor die Schwellung und Verstopfung der Geschlechtsorgane abklingen. Bei Patienten, die sowohl unter vorzeitiger Ejakulation als auch unter erektiler Dysfunktion leiden, können sich die Symptome überschneiden. Darüber hinaus kann es bei diesen Männern zu einer verringerten sexuellen Befriedigung und einer verringerten Reaktion auf die Behandlung der vorzeitigen Ejakulation kommen. Die einschlägige Forschung zu psychologischen Faktoren hält die Aussage, dass psychologische Faktoren zu vorzeitiger Ejakulation führen, für plausibel und umgekehrt. Bei vielen Männern hängt die vorzeitige Ejakulation mit anderen Faktoren zusammen. Angststörungen können beispielsweise zu vorzeitiger Ejakulation führen, eine Verschlimmerung der vorzeitigen Ejakulation kann jedoch die ursprüngliche Angst noch verstärken. Die Bedeutung der Sexualpartner und die Auswirkungen einer vorzeitigen Ejakulation auf ihre sexuelle Funktion dürfen nicht ignoriert werden. Vorzeitige Ejakulation kann sich sowohl auf Männer als auch auf ihre Partner negativ auswirken und zu zwischenmenschlichen Problemen und einer Verschlechterung der allgemeinen Lebensqualität führen. |
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