Clomifencitrat-Stimulationstest bei Impotenz

Clomifencitrat-Stimulationstest bei Impotenz

Da der Gonadotropin-Releasing-Hormon-Stimulationstest nur feststellen kann, ob sich die Läsion, die den Androgenmangel bei Patienten mit Impotenz verursacht, in der Hypophyse befindet, müssen sich Personen mit einem normalen Gonadotropin-Releasing-Hormon-Stimulationstest dennoch einem weiteren Clomifen-Stimulationstest unterziehen, um festzustellen, ob eine Läsion im Hypothalamus vorliegt.

So funktioniert es

Die spezifische Methode besteht darin, die Spiegel des luteinisierenden Hormons, des follikelstimulierenden Hormons und des Testosterons zwei Tage vor der Verabreichung von Clomifen als Kontrolle zweimal zu messen. Da luteinisierendes Hormon, follikelstimulierendes Hormon und Testosteron jedoch die Eigenschaften einer zirkadianen rhythmischen Sekretion aufweisen, sollte die Blutentnahme morgens auf nüchternen Magen erfolgen und die Blutentnahmemethode muss korrekt sein. Anschließend wurden 10 Tage lang einmal täglich 200 mg Clomifen oral verabreicht und die Werte des luteinisierenden Hormons, des follikelstimulierenden Hormons und des Testosterons mit der gleichen Methode gemessen.

Testprinzip

Da Clomifen ein schwaches Östrogen ist, kann es nach der Bindung an den hypothalamischen Östrogenrezeptor die Bindungsstelle des endogenen Östrogens besetzen und eine ähnliche Rolle wie ein Antagonist spielen, wodurch ein Antiöstrogeneffekt erzeugt wird. Der Körper hat die Illusion eines Östrogenmangels, wodurch der Hypothalamus zur Ausschüttung des Gonadotropin-Releasing-Hormons angeregt wird. Dieses wiederum wirkt auf die Hypophyse, wodurch die Ausschüttung des luteinisierenden Hormons und des follikelstimulierenden Hormons gesteigert wird, was letztendlich zu einer erhöhten Testosteronausschüttung führt.

Interpretation der Ergebnisse

Im Allgemeinen erreichen normale Männer ihre maximale Ausschüttung des luteinisierenden Hormons und des follikelstimulierenden Hormons am zehnten Tag nach Einnahme des Medikaments. Reagiert der Patient normal auf die Stimulation mit dem Gonadotropin-Releasing-Hormon, reagiert er jedoch nicht auf die Stimulation mit Clomifen, deutet dies darauf hin, dass die Läsion im Hypothalamus lokalisiert ist; andernfalls liegt keine Läsion im Hypothalamus vor.

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