Herzprobleme sind allmählich zu einem ernsthaften gesellschaftlichen Gesundheitsproblem geworden. Obwohl das materielle Niveau des modernen Lebens äußerst üppig ist, hat sich das grundlegende Trainingsvolumen der Menschen aufgrund von Veränderungen in Arbeit und Umgebung stark reduziert. Dies hat zu einem ernsthaften Rückgang der körperlichen Funktionen der meisten Menschen geführt und auch zur Schwächung einiger Organe geführt. Die Schwächung der Herzleistung ist ein typisches Beispiel. Ein geschwächtes Herz äußert sich in Bradykardie, die sich negativ auf den Körper des Patienten auswirkt und Schwäche usw. verursacht. Schauen wir uns einige Behandlungsmethoden für Bradykardie an. Ein Sinusrhythmus langsamer als 60 Schläge pro Minute wird als Sinusbradykardie bezeichnet. Es kann bei gesunden Erwachsenen, insbesondere bei Sportlern, älteren Menschen und während des Schlafs auftreten. Andere Ursachen sind erhöhter Hirndruck, Hyperkaliämie, Hypothyreose, Hypothermie und die Einnahme von Medikamenten wie Digitalis, Betablockern, Reserpin, Guanethidin und Methyldopa. Bei organischen Herzerkrankungen kann es zu einer Sinusbradykardie kommen. (1) Bei Patienten mit Sinusbradykardie sollte nach der Ursache gesucht werden. Die meisten Fälle von Sinusbradykardie haben keine wichtige klinische Bedeutung und erfordern keine Behandlung. (2) Bei Patienten mit organischen Herzerkrankungen (insbesondere akutem Herzinfarkt) kann eine sehr langsame Herzfrequenz zu einer erheblichen Verringerung des Herzzeitvolumens führen und die Blutversorgung wichtiger Organe wie Herz, Gehirn und Nieren beeinträchtigen. Die Symptome sind offensichtlich. Zu diesem Zeitpunkt sollte Atropin (Injektion oder oral) verwendet werden, oder sogar Isoproterenol kann intravenös geträufelt werden, um die Herzfrequenz zu erhöhen. Aminophyllin kann auch oral eingenommen werden. (3) Bei Patienten mit schwerer Sinusbradykardie aufgrund einer beeinträchtigten Sinusknotenfunktion, die eine sehr langsame Herzfrequenz, offensichtliche Symptome oder sogar eine Synkope aufweisen und schlecht auf eine medikamentöse Behandlung ansprechen, muss ein permanenter künstlicher Herzschrittmacher eingesetzt werden, um einen plötzlichen Sinusstillstand zu verhindern. (4) Bei Patienten mit einer organischen Herzerkrankung, die von einer Sinusbradykardie und einem kombinierten Sinusstillstand oder einem anhaltenden und rezidivierenden Sinusblock ohne Ersatzrhythmus, Synkope oder Adams-Stokes-Syndrom begleitet wird, und bei denen die medikamentöse Behandlung ineffektiv ist, sollte ein permanenter künstlicher Herzschrittmacher installiert werden. (5) Bei einer Sinusbradykardie, die durch erhöhten Hirndruck, Arzneimittel, Gallengangsobstruktion usw. verursacht wird, sollte zuerst die Ursache behandelt werden. Dabei ist zu berücksichtigen, wie langsam die Herzfrequenz ist und ob dadurch das Herzzeitvolumen abnimmt. Angemessener Einsatz von Medikamenten, die die Herzfrequenz erhöhen. |
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