Die richtige Behandlung von Genitalwarzen wählen

Die richtige Behandlung von Genitalwarzen wählen

Genitalwarzen sind eine gutartige, proliferative Erkrankung der Haut, die hauptsächlich durch humane Papillomaviren verursacht wird. Von allen sexuell übertragbaren Krankheiten ist die Krankheit am wahrscheinlichsten rückfällig zu werden, und wiederholte Anfälle können zu Krebs führen. In den letzten Jahren hat die Häufigkeit von Genitalwarzen von Jahr zu Jahr zugenommen und die Behandlung von Genitalwarzen ist in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gerückt.

1. Wahl der Behandlungsmethode

(i) Bei Warzen an den äußeren Genitalien beiderlei Geschlechts sollte zur Behandlung ein topisches Medikament eingesetzt werden, wenn der Durchmesser einer einzelnen Warze < 5 mm, der Durchmesser eines Warzenclusters < 10 mm und die Anzahl der Warzen < 15 ist.

(ii) Bei Warzen in der Harnröhre und im perianalen Bereich des Mannes sowie im Vestibulum, der Harnröhrenöffnung, der Vaginalwand und der Gebärmutterhalsöffnung der Frau oder wenn Größe und Anzahl der Warzen bei beiden Geschlechtern die oben genannten Grenzwerte überschreiten, wird eine physikalische Behandlung empfohlen.

(3) Wenn nach der physikalischen Therapie noch immer eine kleine Anzahl Warzen auf der Körperoberfläche verbleiben, können zur Behandlung topische Medikamente eingesetzt werden.

(iv) Unabhängig davon, ob Medikamente oder physikalische Therapie eingesetzt werden, muss ein Essigsäureweißtest durchgeführt werden, um Warzenschäden so weit wie möglich zu beseitigen und so ein erneutes Auftreten zu verhindern.

2. Topische Medikamente

(i) 0,5%ige Podophyllotoxin-Tinktur ist das Mittel der Wahl. Die Methode besteht darin, das flüssige Arzneimittel zweimal täglich auf die Warzen aufzutragen und eine Behandlungskur an drei aufeinanderfolgenden Tagen durchzuführen. Wenn die Warzen nicht abfallen, kann nach einer viertägigen Pause eine zweite Behandlungsrunde durchgeführt werden. Das Medikament kann über drei Zyklen hinweg kontinuierlich eingenommen werden. Die wichtigsten Nebenwirkungen waren lokale Schmerzen, Rötungen und Schwellungen. Es wurden keine systemischen Nebenwirkungen festgestellt. Die Anwendung ist für schwangere Frauen verboten.

(ii) Aufgrund seiner hohen Toxizität wurde die 10- bis 25-prozentige Podophyllotoxin-Tinktur schrittweise durch das gereinigte Produkt, die 0,5-prozentige Podophyllotoxin-Tinktur, ersetzt. Einmal wöchentlich sollte die Dosierung jeweils 0,5 ml nicht überschreiten und das Arzneimittel nach 1 bis 4 Stunden abgewaschen werden. Wenn die Krankheit nach sechsmaliger Einnahme des Medikaments nicht geheilt ist, sollten andere Behandlungen angewendet werden. Die Anwendung ist für schwangere Frauen verboten.

(III) Die Konzentration der Trichloressigsäurelösung liegt zwischen 30 % und 80 %. Es handelt sich um eine ätzende Chemikalie und sollte von erfahrenem medizinischem Personal und nicht vom Patienten selbst verwendet werden. Tragen Sie das Arzneimittel einmal täglich direkt auf die Läsionen auf. Wenn die Läsionen nach 6 Anwendungen nicht heilen, sollten andere Behandlungen eingesetzt werden.

(IV) Die Hauptfunktion einer 2,5 % bis 5 % Fluorouracil-Salbe besteht darin, die RNA-Synthese zu stören und zu hemmen. 1 bis 2 Mal täglich äußerlich anwenden, bis die Warzen abfallen. Wenn Rötungen, Schwellungen und Erosionen auf der umgebenden normalen Haut und den Schleimhäuten auftreten, sollte die Anwendung abgebrochen werden.

(V) 5 % Imiquimod-Creme. Imiquimod ist ein nicht-nukleosidisches heterozyklisches Amin-Medikament. Es kann den Körper zur Produktion von Zytokinen wie Interferon (IFN), Tumornekrosefaktor (TNF) und Interleukin (IL) anregen und bei topischer Anwendung eine immunmodulatorische Wirkung ausüben. Es wird hauptsächlich zur Behandlung von Condylomata acuminata im äußeren Genital- und Perianalbereich eingesetzt, die durch eine HPV-Infektion verursacht werden. Dieses Produkt wird im Allgemeinen jeden zweiten Tag vor dem Schlafengehen angewendet und die Behandlungsdauer kann bis zu 16 Wochen betragen. Imiquimod schädigt das Hautgewebe nicht, kann jedoch an der Stelle der äußerlichen Anwendung leichte bis mittelschwere Reizungen wie Erythem, Erosion, Ödem, Peeling, Schuppenbildung, Juckreiz und Brennen verursachen.

(VI) Interferon: Topisches Interferon hat eine therapeutische Wirkung durch Stimulierung von T-Zellen und Hemmung von Viren und hat eine gewisse Wirkung auf kleine Genitalwarzen. Der Vorteil der äußerlichen Anwendung besteht darin, dass das Medikament nicht reizend ist und keine lokalen Nebenwirkungen wie Rötungen, Schwellungen und Schmerzen verursacht. Der Nachteil besteht darin, dass die Wirkung erst nach längerer Zeit eintritt und eine kontinuierliche Anwendung über 4 bis 6 Wochen erforderlich ist. Eine lokale Injektion ist ebenfalls möglich, ist jedoch sehr schmerzhaft und erfordert mehrere Behandlungen, was von den Patienten nicht gerne akzeptiert wird. Nachdem lokale Feigwarzen mit einer relativ schnellen Methode behandelt wurden, kann eine Interferonsalbe äußerlich aufgetragen werden. Damit können nicht nur die durch eine subklinische Infektion verursachten Schäden behandelt, sondern auch ein Wiederauftreten verhindert werden.

2. Physiotherapie

(a) Vereisung mit flüssigem Stickstoff: Tauchen Sie ein Wattestäbchen in flüssigen Stickstoff, üben Sie leichten Druck aus und legen Sie es für einige Sekunden auf die Läsion. Wiederholen Sie diesen Vorgang mehrere Male. Einmal wöchentlich sind in der Regel mehrere Behandlungen erforderlich. Zu den Nebenwirkungen zählen lokale Ödeme, die mehrere Tage anhalten können.

(ii) Der Kohlendioxidlaser eignet sich für Fälle mit kleineren Warzen. Feigwarzen am weiblichen Gebärmutterhals und an der männlichen Harnröhrenöffnung lassen sich mit lokalen Medikamenten nur schwer behandeln. Eine Behandlung mit einem Kohlendioxidlaser ist jedoch möglich.

(III) Photodynamische Therapie (PDT): Bei dieser Methode wird 3 Stunden lang eine frisch zubereitete 20%ige ALA-Lösung auf die betroffene Stelle aufgetragen, gefolgt von einer kontinuierlichen Bestrahlung mit einem 150 mJ/cm2 Helium-Neon-Laser für 20 bis 30 Minuten. Die Behandlung erfolgt alle 1 bis 2 Wochen und im Allgemeinen reichen 1 bis 3 Behandlungen aus, um die Krankheit zu heilen. Die Heilungsrate bei der Behandlung von Harnröhrenwarzen liegt bei über 98 %, und die Rückfallrate ist sehr gering.

(IV) Die Elektrokauterisation eignet sich für große gestielte Feigwarzen. Wenn Feigwarzen in Form eines Blumenkohls oder Warzen wachsen, bildet sich an der Basis häufig ein Stiel. Zu diesem Zeitpunkt ist es eine ideale Behandlungsmethode, den Stiel zunächst mit einem Elektrokauter zu durchtrennen. Die verbleibenden Schäden können durch Vereisung, Laser oder Medikamente behandelt werden.

(V) Bei großen Feigwarzen ist eine Operation sinnvoll. Der Hauptkörper der Warze wird operativ entfernt und nach der Wundheilung werden lokale Medikamente oder Vereisungen angewendet. Bei manchen Patienten, deren Vorhaut zu lang ist, wird eine Beschneidung empfohlen.

3. Systemische Behandlung

(I) Interferon 1 Million U bis 3 Millionen U wird zweimal täglich oder jeden zweiten Tag subkutan oder intramuskulär injiziert. Es gibt einen gewissen Effekt. Es kann von Patienten mit Genitalwarzen und schwacher Immunfunktion angewendet werden.

(ii) Levamisol: Angesichts der geringen zellulären Immunfunktion einiger Patienten mit Condyloma acuminata wird dieses Medikament verwendet. Es ist in zwei Formen erhältlich: oral und topisch. Nehmen Sie dreimal täglich jeweils 50 mg oral ein. Nehmen Sie es 3 Tage lang ein und setzen Sie es dann 11 Tage lang ab, als eine Behandlungskur. Es kann fortlaufend über mehrere Studiengänge hinweg absolviert werden. Zur äußerlichen Anwendung Levamisol-Lösung auf die linke vordere Hüftbeugeseite auftragen.

(iii) Andere Immunmodulatoren wie Transferfaktor.

4. Einige Punkte, die bei der Behandlung beachtet werden sollten

(A) Das Kriterium zur Beurteilung der Heilung eines wiederkehrenden Condyloma acuminata ist das Verschwinden der Warzen. Wenn innerhalb von 3 Monaten nach der Behandlung keine Neubildung von Warzen an der behandelten Stelle auftritt, gilt die Behandlung grundsätzlich als geheilt. Vor der Behandlung sollten sich alle Patienten mit Genitalwarzen einem Acetoweißtest unterziehen, um das Ausmaß der Läsionen zu bestimmen, insbesondere bei subklinischen Infektionen, um ein erneutes Auftreten zu verringern.

(B) Im Falle einer erneuten Infektion sollte der Ehepartner oder Sexualpartner des Patienten untersucht und, falls er Genitalwarzen hat, gleichzeitig behandelt werden. Andernfalls besteht die Gefahr einer erneuten Infektion des Patienten.

(III) Zur Behandlung von Harnröhrenwarzen bei Männern wird empfohlen, die Warzen mit einem Kohlendioxidlaser oder einer photodynamischen Therapie (PDT) zu zerstören. Nach einigen Tagen, wenn die Wunde verheilt ist, tragen Sie eine topische Fluorouracil-Lösung (250 mg/10 ml Injektion) auf und tropfen Sie sie 1 bis 2 Mal täglich in die Harnröhrenöffnung.

(iv) Bei Patientinnen mit Genitalwarzen sollte ein Spekulum- und Acetoweißtest durchgeführt werden, um zu prüfen, ob das Zervixepithel infiziert ist. Da eine chronische Infektion mit HPV16 und 18 zu einer atypischen Hyperplasie des Zervixepithels und sogar zu Gebärmutterhalskrebs führen kann, muss das zervikale Condyloma acuminatum, einschließlich subklinischer Infektionsschäden, umgehend behandelt werden.

5. Nachbehandlung

1. Bei Patienten, die grundsätzlich geheilt sind, wird die Anwendung von topischer Interferonsalbe, 5%iger Imiquimod-Creme und anderen Arzneimitteln mit geringer lokaler Reizung und ohne offensichtliche Nebenwirkungen empfohlen. Die oben genannten topischen Medikamente können 2 bis 3 Monate lang einmal täglich oder jeden zweiten Tag angewendet werden.

2. Patienten mit Genitalwarzen sollten nach der Genesung regelmäßig nachuntersucht werden, in der Regel alle 2 bis 4 Wochen über einen Zeitraum von 3 Monaten. Bei jeder Nachuntersuchung sollte ein Essigsäureweißtest durchgeführt werden. Den Patienten sollte geraten werden, bis zur vollständigen Genesung auf Geschlechtsverkehr zu verzichten.

Patienten mit Genitalwarzen sollten nicht nur geeignete Behandlungsmethoden auswählen und diese aktiv behandeln, sondern auch auf die täglichen Gesundheitsmaßnahmen achten, dem Auftreten der Krankheit wirksam vorbeugen, auf Sauberkeit achten und außerehelichen Geschlechtsverkehr vermeiden. die Verwendung von Kondomen wird empfohlen; Genitalwarzen sollten rechtzeitig behandelt werden und Sexualpartner oder Ehepartner sollten gleichzeitig zur Untersuchung ins Krankenhaus gehen; Unterwäsche, Badetücher etc. des Patienten sollten separat verwendet und desinfiziert werden.

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