Die Behandlung von Feigwarzen gliedert sich grundsätzlich in eine medikamentöse Therapie und eine physikalische Therapie. Bei kleineren Warzen, insbesondere bei einer größeren Anzahl von Warzen, bietet sich eine medikamentöse Therapie an. Die medikamentöse Therapie hat gegenüber der physikalischen Therapie große Vorteile. Bei größeren Warzen ist die Behandlungszeit jedoch länger, wenn eine medikamentöse Therapie zum Einsatz kommt, und die Patienten sind oft nicht bereit, diese zu akzeptieren. 1. Eine medikamentöse Therapie verursacht für die Patienten weniger Schmerzen als eine physikalische Therapie. Die Lasertherapie ist die in der klinischen Praxis am häufigsten eingesetzte physikalische Therapie. Vor der Lasertherapie müssen Anästhetika gespritzt werden. Bei der Behandlung werden die Warzen mit einem hochenergetischen Laserstrahl verbrannt und verkohlt. Nach einigen Tagen fallen die verkohlten Warzen ab. Da die Vulva reich an Nerven ist, müssen die Patientinnen meist relativ starke Schmerzen ertragen; Im Vergleich zur Laserbehandlung sind die Schmerzen bei der medikamentösen Behandlung wesentlich geringer und meist nur leicht unangenehm. Einige Patienten verspüren beim Auftragen des Arzneimittels Schmerzen und Juckreiz, die jedoch normalerweise nur leicht sind. 2. Die Erholungszeit nach der medikamentösen Behandlung ist kurz. Der gesamte Prozess der physikalischen Therapie vom Beginn der Behandlung bis zur vollständigen Wundheilung und der Wiederherstellung des normalen Hautzustands an der Wunde dauert etwa 20 Tage, während der gesamte Prozess der medikamentösen Behandlung nur wenige Tage dauert. Die medikamentöse Behandlung verursacht weniger Hautschäden und die Wundheilungszeit ist nach dem Abfallen der Warzen kurz und beträgt im Allgemeinen nur 1–3 Tage. Je länger die Wundheilung nach der Behandlung dauert, desto schwerwiegender ist die Verletzung. 3. Die Möglichkeit einer Infektion und Narbenbildung ist nach einer medikamentösen Behandlung geringer als nach einer physikalischen Therapie . Eine Infektion kann leicht zum erneuten Auftreten von Genitalwarzen führen, was einer der Gründe dafür ist, dass physikalische Therapien anfällig für Rückfälle sind. 4. Nach der Entfernung der Warzen kann durch eine medikamentöse Behandlung auch die Virusinfektion um die Warzen herum, nämlich die subklinische Infektion der Genitalwarzen, behandelt und das Wiederauftreten der Genitalwarzen wirksam verhindert werden. Obwohl eine oberflächliche Koagulation theoretisch zur Behandlung subklinischer Infektionen eingesetzt werden kann, ist die Durchführung dieser Arbeit in der klinischen Praxis schwierig, da eine unsachgemäße Durchführung zu erheblichen Erosionen beim Patienten führen kann. Daher sind die meisten Krankenhäuser nicht bereit, dieses Risiko einzugehen. Alle oben genannten Vorteile beruhen auf der richtigen Anwendung. Wenn manche Patienten die Behandlung unbedingt benötigen und die Medikamentenmenge eigenmächtig erhöhen, kann dies zu unnötigen Nebenwirkungen führen. Daher muss die medikamentöse Behandlung von Genitalwarzen mit der Unterstützung von Fachleuten durchgeführt werden, um einen für Sie geeigneten Medikamentenplan zu entwickeln und den Behandlungsverlauf einzuhalten. |
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