Neutropenie bezeichnet eine Abnahme der Neutrophilenzahl im Blut, insbesondere bei Neugeborenen. Die Inzidenzrate ist relativ hoch und der Schaden relativ groß. Die Arten können auch unterschiedlich sein. Wenn die Neutrophilenzahl beispielsweise mäßig verringert ist, ist dieser Zustand relativ selbstlimitierend. Wenn die Neutrophilenzahl deutlich verringert ist, ist der Schaden relativ groß und kann leicht schwere eitrige Infektionen verursachen. Symptome einer Neutropenie Eine Anzahl weißer Blutkörperchen im peripheren Blut unter 4,0 × 109/l (4000/mm3) wird als Leukopenie bezeichnet und ist in den meisten Fällen die Folge einer Neutropenie. Eine absolute Neutrophilenzahl von weniger als (1,8 – 2,0) × 109/l (1800 – 2000/mm3) wird als Granulozytopenie bezeichnet; eine Zahl von weniger als (0,5 – 1,0) × 109/l (500 – 1000/mm3) spricht man von Agranulozytose, die oft von schweren, schwer beherrschbaren Infektionen begleitet wird. Der Beginn kann akut oder langsam sein. Das Infektionsrisiko des Patienten hängt direkt von der Dauer und der Geschwindigkeit der Abnahme der Neutrophilenzahl ab. 1. Mäßige Granulozytopenie Der Krankheitsverlauf ist oft kurz und selbstlimitierend. Bei Patienten mit langsamem Beginn verläuft die Krankheit oft chronisch mit intermittierenden Anfällen. Aufgrund der Kompensationsfunktion des Körpers kann es bei manchen Patienten zu keiner Infektion kommen. Es liegen keine offensichtlichen klinischen Symptome vor oder es treten unspezifische Erscheinungen wie Schwindel, Müdigkeit, leichtes Fieber, Rachenentzündung, Appetitlosigkeit und körperliche Schwäche auf. 2. Die Zahl der Neutrophilen nahm deutlich ab Der Wert liegt häufig unter 1,0 × 109/l oder fehlt sogar vollständig, was etwas völlig anderes als die allgemeine Leukozytopenie ist. Der Patient kann plötzlich Schüttelfrost, hohes Fieber, Schweißausbrüche und allgemeines Unwohlsein verspüren. Eine schwere Infektion tritt fast immer innerhalb von 2 bis 3 Tagen auf. Sein Blutbild ist durch Neutrophilenzahlen über 1,0 × 109/l und einen kompensatorischen Anstieg der Monozyten gekennzeichnet. Bei einer Infektion sind Monozyten jedoch bei der Chemotaxis oder phagozytären bakteriziden Wirkung langsamer als Granulozyten, sodass es für sie schwierig ist, eine angemessene Schutzfunktion gegen schwere eitrige Infektionen zu übernehmen. Häufig kommt es zu Komplikationen durch schwere Infektionen oder Sepsis in Lunge, Harnwegen, Haut, Mundschleimhaut und Haut, wobei Staphylococcus aureus, Escherichia coli und Pseudomonas aeruginosa am häufigsten vorkommen. Die Schleimhaut kann nekrotische Geschwüre aufweisen. 3. Aufgrund des Mangels an Granulozyten, die die Entzündungsreaktion vermitteln Die Anzeichen und Symptome einer Infektion sind normalerweise nicht offensichtlich. So zeigt eine schwere Lungenentzündung auf der Röntgenaufnahme des Brustkorbs möglicherweise nur eine leichte Infiltration und keinen eitrigen Auswurf. Bei einer schweren Hautinfektion bildet sich kein Furunkel. Bei einer Pyelonephritis tritt keine Pyurie auf usw. Die Infektion neigt dazu, sich rasch auszubreiten und zu einer Sepsis fortzuschreiten. Die Sterblichkeitsrate ist sehr hoch. Bei akuten Krankheitsverläufen kann die Ursache oft gefunden werden, zum Beispiel Aminopyrin-Medikamente oder Strahlenschäden. Nach Absetzen der Medikamente und einer Notfallbehandlung normalisierte sich die Körpertemperatur des Patienten und die Zahl der weißen Blutkörperchen im peripheren Blut erholte sich, was auf eine Besserung seines Zustandes schließen lässt. Wenn die Infektion nicht rechtzeitig unter Kontrolle gebracht wird, kann sie zum Tod führen. |
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