Quecksilber ist ein flüssiges Metall, das nicht nur verdunstet, sondern auch giftig ist. Quecksilber wird vielseitig eingesetzt. Die von uns üblicherweise verwendeten Thermometer enthalten Quecksilber. Darüber hinaus enthalten Pigmente, Medikamente, Lampen und Instrumente Quecksilber in unterschiedlichem Maße. Wenn Sie derartige Arbeiten ausführen, kann es sein, dass Sie durch das Einatmen von Quecksilberdämpfen aus der Luft eine chronische Vergiftung erleiden. Was sind also die klinischen Erscheinungsformen einer chronischen Quecksilbervergiftung? Werfen wir unten einen Blick darauf. Ursachen Da Quecksilber eine sehr flüssige Substanz ist und bei Zimmertemperatur leicht verdunstet, kommt eine Quecksilbervergiftung häufig berufsbedingt vor. Sie entsteht vor allem durch langfristiges Einatmen von Quecksilberdampf oder Quecksilberverbindungsstaub während der Produktion. Zu industriebedingten Vergiftungen kommt es bei Arbeitern in den Bereichen Quecksilberbergbau, Amalgamschmelzen, Gold- und Silbergewinnung, Vakuumquecksilber, Beleuchtung, Instrumente, Thermometer, Zahnfüllungen, Knallquecksilber, Pigmente, Arzneimittel, Kühlmittel für Kernreaktoren und Materialien zum Schutz vor atomarer Strahlung. Quecksilber ist in der Natur weit verbreitet. Verschiedene Naturphänomene können dazu führen, dass Quecksilber kontinuierlich von der Oberfläche durch die Atmosphäre, Regen, Schnee und andere Verbindungen zirkuliert und von Tieren und Pflanzen aufgenommen werden kann. Durch menschliche Produktionstätigkeiten kann die Quecksilberbelastung der Umwelt erheblich zunehmen. Obwohl der Anteil dieser vom Menschen verursachten Verschmutzung nicht groß ist, treten die Emissionen konzentriert auf, sodass der Schaden weitaus gravierender ist als bei natürlicher Verschmutzung. Die Verschmutzung von Flüssen, Seen und Ozeanen durch quecksilberhaltige Abwässer kann zu umweltbedingten Krankheiten wie der Minamata-Krankheit führen. Das kurzfristige (> 3 bis 5 Stunden) Einatmen von hochkonzentriertem Quecksilberdampf (> 1,0 mg/m3) und die orale Einnahme großer Mengen anorganischen Quecksilbers können eine akute Quecksilbervergiftung verursachen; die Einnahme oder Anwendung quecksilberhaltiger Hausmittel kann eine subakute Quecksilbervergiftung verursachen; berufliche Belastung mit Quecksilberdampf führt häufig zu einer chronischen Quecksilbervergiftung. Chronische Quecksilbervergiftung (1) Zu den neuropsychiatrischen Symptomen zählen Schwindel, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, häufige Träume, Vergesslichkeit, Müdigkeit, Appetitlosigkeit und andere Manifestationen geistiger Schwäche, häufiges Herzklopfen, Schwitzen, positiver Hautkratztest, verminderte Libido, Menstruationsstörungen (weiblich) und dann Stimmungs- und Persönlichkeitsänderungen wie Reizbarkeit, Launenhaftigkeit, Gereiztheit, Weinen, Schüchternheit, Schüchternheit, Depression, Einsamkeit, Misstrauen, Unaufmerksamkeit und sogar Halluzinationen, Wahnvorstellungen und andere psychische Symptome. (2) Im Frühstadium einer Stomatitis schwillt das Zahnfleisch an, wird wund und blutet leicht; auf die Mundschleimhautgeschwüre, die Vergrößerung der Speicheldrüsen, die vermehrte Speichelproduktion und Mundgeruch folgen Zahnfleischschwund, lockere Zähne und Zahnverlust. Bei Personen mit schlechter Mundhygiene kann es zu einem „Quecksilberstreifen“ kommen (ein etwa 1 mm langer blauschwarzer Streifen, der dadurch entsteht, dass das von den Speicheldrüsen abgesonderte Quecksilber sich mit Schwefelwasserstoff verbindet, der durch den Zerfall von Mundschleimhaut entsteht, und so Quecksilbersulfid bildet, das sich unter der Zahnfleischschleimhaut ablagert). (3) Tremor tritt zunächst auf, wenn die Hände beim Einfädeln einer Nadel, Schreiben oder Halten von Essstäbchen zittern. Der Tremor ist ungenau und absichtlich und breitet sich allmählich auf die Gliedmaßen aus. Das Essen, Anziehen, Gehen, Radfahren und Klettern des Patienten ist beeinträchtigt. Es gibt Schwierigkeiten bei der Aussprache und Artikulation. Der Tremor lässt relativ nach, wenn der Patient seiner gewohnten Arbeit nachgeht oder nicht bemerkt wird. Durch Elektromyographie können periphere Nervenschäden sichtbar werden. (4) Nierenmanifestationen sind im Allgemeinen nicht offensichtlich. Bei einigen Patienten können Rückenschmerzen und Proteinurie auftreten, und unter dem Urinmikroskop können rote Blutkörperchen sichtbar sein. Klinische Fälle von tubulärer Nephritis, Glomerulonephritis und nephrotischem Syndrom sind selten. Im Allgemeinen kann nach der Entfernung des Quecksilbers und einer entsprechenden Aufbereitung eine Genesung erreicht werden. Bei einigen Patienten kann es zu einer vergrößerten Leber und einer abnormen Leberfunktion kommen. |
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