Vitiligo ist eine relativ häufige Krankheit. Es handelt sich um eine erworbene lokale Depigmentierung, was bedeutet, dass die Melanozyten des Körpers verschwinden. Obwohl der Mechanismus der Krankheit derzeit nicht besonders klar ist, ist sie für Patienten sehr schädlich. Sie verursacht oft das Auftreten weißer Flecken und ist in der Tat schwer zu behandeln. Schauen wir uns einige der Symptome von Vitiligo auf der Haut an. Symptome von weißen Flecken auf der Haut 1. Lokalisierter Typ (1) Fokaler Typ: Ein oder mehrere weiße Flecken sind auf einen Bereich beschränkt, jedoch nicht segmental verteilt; (2) Unilateraler Typ (segmentaler Typ): Ein oder mehrere weiße Flecken sind segmental verteilt und verschwinden plötzlich in der Mittellinie; (3) Schleimhauttyp: Nur die Schleimhaut ist betroffen. 2. Verstreuter Typ (1) Häufiger Typ: weit verbreitete und verstreute weiße Flecken; (2) Akraler Gesichtstyp: über Gesicht und Gliedmaßen verteilt; (3) Gemischter Typ: gemischte Verteilung von segmentalem Typ, akralem Gesichtstyp und/oder häufigem Typ. 3. Allgemeine vollständige oder fast vollständige Depigmentierung. Mehr als 90 % der Vitiligo-Fälle sind Streuvitiligo-Fälle, und unter den übrigen Vitiligo-Fällen ist die lokalisierte Vitiligo häufiger als die generalisierte Vitiligo. Je nach Ausmaß des Pigmentverlusts in den Läsionen kann die Krankheit in vollständige und unvollständige Typen unterteilt werden. Erstere reagieren negativ auf Dihydroxyphenylalanin (DOPA), Melanozyten verschwinden und die Behandlungsreaktion ist schlecht. Letztere reagieren positiv auf DOPA und die Melanozyten verschwinden nicht, sondern nehmen nur in ihrer Anzahl ab, sodass die Heilungschancen hoch sind.behandeln 1. Hormontherapie (1) Die systemische Therapie eignet sich vor allem für Patienten mit generalisierter progressiver Vitiligo. Durch orale oder intramuskuläre Hormonspritzen kann eine fortschreitende Vitiligo schnellstmöglich stabilisiert werden. (2) Lokale Behandlung: Topische Kortikosteroide sind bei der Behandlung von lokalisierter Vitiligo wirksam, es sollte jedoch auf die Nebenwirkungen geachtet werden, die durch die langfristige Anwendung topischer Kortikosteroide verursacht werden. Zu den in der klinischen Praxis häufig verwendeten Arzneimitteln gehören Halometasonsalbe, Mometasonfuroat-Creme usw. 2. Phototherapie und Photochemotherapie (1) Die Phototherapie mit Schmalband-Ultraviolett (NB-UVB) hat eine gewisse Wirkung bei der Behandlung von lokalisierter oder generalisierter Vitiligo. (2) Photochemotherapie (PUVA): Bei lokalisierter Vitiligo ist die topische Anwendung von Furanocumarinen (8-MOP, Psoralea corylifolia-Tinktur) + Sonnenbestrahlung eine gute Behandlungsoption und kann bei Erwachsenen und Kindern über 5 Jahren angewendet werden. 3. Die Transplantationstherapie eignet sich für Patienten in der stabilen Phase, bei denen in den letzten Tagen nur wenige Hautläsionen aufgetreten sind und die keine Narben verursachen. Zu den häufig verwendeten Methoden gehören die autologe Epidermistransplantation, die Mikrohauttransplantation, die autologe kultivierte Melanozytentransplantation usw. 4. Immunsuppressiva: In Bereichen, die für die Anwendung von Hormonen nicht geeignet sind, oder um Nebenwirkungen bei langfristiger Anwendung von Hormonen zu vermeiden, haben topische Calcineurininhibitoren (Tacrolimus, Pimecrolimus) bestimmte Wirkungen. 5. Vitamin D3-Derivate Vitamin D3-Derivate können zur Behandlung mit NB-UVB, PUVA usw. kombiniert werden. Es kann auch mit topischen Kortikosteroiden und Calcineurin-Inhibitoren kombiniert werden. |
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