Ein haariger Epidermalnävus ist eigentlich das, was wir einen pigmentierten Nävus nennen. Diese Art von pigmentiertem Muttermal tritt häufig in der Pubertät auf und wächst oft an den Schultern und der Brust. Die Leute sagen, wir sollten „junge Leute mit Muttermalen“ sein, aber zu viele Muttermale sehen nicht gut aus. Diese Art von Muttermal unterscheidet sich von gewöhnlichen Muttermalen. Gewöhnliche Muttermale wachsen nicht. Wenn Sie sie nicht stimulieren, bleiben sie ein Leben lang gleich und verursachen keinen Schaden für den Körper. Ein Epidermaler Naevus pilaris muss weiterhin behandelt werden. Wie sollte er behandelt werden? Pigmentierter Piloepidermalnävus: auch als Becker-Nävus bekannt, tritt häufiger bei Jugendlichen auf. Die Läsionen treten häufig an den Schultern, im Schulterblattbereich und auf der Brust auf. Die Läsionen erscheinen zunächst als hellbraune und braune Flecken von der Größe einer Handfläche oder größer, mit klaren Grenzen und unregelmäßigen Rändern. Viele grobe Haare erscheinen mehrere Jahre nach dem Auftreten der Läsionen. Die Hautläsionen entwickeln sich allmählich mit dem Alter und stabilisieren sich im Erwachsenenalter. Symptome und Anzeichen eines pigmentierten haarigen Epidermalennävus: Er beginnt in der Kindheit, wird mit zunehmendem Alter und nach Sonneneinstrahlung zunehmend deutlicher und stellt eine unregelmäßige, fleckige Pigmentierung dar. Es tritt häufig im Schulter-, Brust- oder Schulterblattbereich auf, kann aber auch an anderen Körperstellen wie Unterarm, Handgelenk, Gesicht und Hals vorkommen. Die neuen Pigmentflecken können miteinander verschmelzen und handflächengroß oder größer sein. Nach 1 bis 2 Jahren tritt grobes Haar auf. Die Hautstruktur ist im Zentrum des Muttermals etwas dicker, während die Ränder unverändert bleiben. Die Grenze ist unregelmäßig und kartenähnlich. Manchmal sind Muttermale nicht offensichtlich und können nur durch einen sorgfältigen Vergleich symmetrischer Körperteile erkannt werden. Die Hautläsionen können mit anderen intradermalen oder epidermalen Nävi kombiniert sein. Differentialdiagnose: 1. Café au lait Flecken Die Zahl der basalen Melanozyten ist normal oder leicht erhöht, das basale Pigment nimmt zu. 2Blauer Nävus Melanozyten liegen tief in der Dermis oder können bis zum Unterhautfettgewebe reichen. Melanozyten sind dendritisch und spindelförmig. 3. Mongolische Flecken Zwischen den Kollagenfaserbündeln in der mittleren Dermis befinden sich verstreute dendritische Melanozyten. Behandlungsmethode: Das Behandlungsprinzip besteht darin, mit dem Laser augenblicklich enorme Energiestöße abzugeben und auf das pigmentierte Gewebe einzuwirken, sodass das Pigment aufgebrochen und zersetzt, von Makrophagen aufgenommen und über den Lymphkreislauf aus dem Körper ausgeschieden wird, wodurch das Ziel der Pigmententfernung erreicht wird. Die Laserbehandlung ist derzeit die optimalste Methode. Mit einem langgepulsten Smaragdlaser (Wellenlänge 755 nm) kann pigmentierter Piloepidermalnävus behandelt werden. Die Erfolgsrate bei der Behandlung von pigmentiertem Piloepidermalnävus liegt nach 4 bis 8 Behandlungen bei 50 %. Mögliche Nebenwirkungen sind Narbenbildung und Depigmentierung. Einige Wissenschaftler glauben auch, dass der Er:YAG-Laser (Wellenlänge 2940 nm) bei der Behandlung von pigmentiertem Pilonidalnävus wirksamer ist als der Q-switched 1064 nm Nd:YAG-Laser. |
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