Wenn trockenes Bluterbrechen auftritt, sind der Patient und die Angehörigen besonders verängstigt, da im Fernsehen häufig Szenen mit Bluterbrechen gezeigt werden. Tatsächlich sollten Sie in diesem Moment nicht zu sehr in Panik geraten. Es gibt viele Gründe für Bluterbrechen, und nicht jedes Bluterbrechen ist die schwerwiegendste Krankheit. Im Allgemeinen wird Bluterbrechen durch Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt verursacht. Beispielsweise können Erkrankungen der Speiseröhre, des Magens usw. Bluterbrechen verursachen. Was ist Bluterbrechen? Es gibt viele Ursachen für massive Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt. Die häufigsten sind Magengeschwüre, akute Magenschleimhautschäden, Ösophagusvarizen und Magenkrebs. Die Ursachen massiver oberer gastrointestinaler Blutungen können wie folgt zusammengefasst werden: 1. Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts (1) Erkrankungen der Speiseröhre: Ösophagitis, Speiseröhrenkrebs, Speiseröhrengeschwür, Speiseröhrenverletzung usw. (2) Gastroduodenale Erkrankungen: Magengeschwür, akute Gastritis, chronische Gastritis, Magenschleimhautprolaps, Magenkrebs, akute Magendilatation, Duodenitis, Zollinger-Ellison-Syndrom, postoperative Magenläsionen usw. (3) Jejunalerkrankungen: Morbus Crohn des Jejunums, Jejunalgeschwür nach gastrointestinaler Anastomose. 2. Portale Hypertonie (1) Verschiedene dekompensierte Stadien der Leberzirrhose. (2) Pfortaderobstruktion, Pfortadervenitis, Pfortaderthrombose und Pfortaderkompression durch benachbarte Massen. (3) Hepatisches venookklusives Syndrom. 3. Erkrankungen von Organen oder Geweben neben dem oberen Gastrointestinaltrakt (1) Gallenblutung aufgrund von Gallengangs- oder Gallenblasensteinen, Gallenblasen- oder Gallengangskrebs, Kompressionsnekrose des Gallengangs durch einen postoperativen Gallengangsdrainageschlauch, Leberkrebs oder Ruptur eines Leberarterienaneurysmas in den Gallengang. (2) Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse mit Beteiligung des Zwölffingerdarms, Bauchspeicheldrüsenkrebs, akute Pankreatitis mit Abszessruptur. (3) Aneurysmarupturen in der Speiseröhre, im Magen oder im Zwölffingerdarm, Aortenaneurysmen, Leber- oder Milzarterienaneurysmen. (4) Mediastinaler Tumor oder Abszess reißt in die Speiseröhre. 4. Systemische Erkrankungen (1) Blutkrankheiten: Leukämie, thrombozytopenische Purpura, Hämophilie, disseminierte intravaskuläre Gerinnung und andere Gerinnungsstörungen. (2) Urämie. (3) Gefäßerkrankungen: Arteriosklerose, Purpura Schönlein-Henoch, hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie, Pseudoxanthoma elasticum usw. (4) Polyarteriitis nodosa, systemischer Lupus erythematodes oder andere Vaskulitis. (5) Stressgeschwür, Sepsis, Trauma, Verbrennungen oder größere chirurgische Eingriffe, Schock, nach der Behandlung mit Nebennierenglukokortikoiden, zerebrovaskulärer Unfall oder andere Schädelverletzungen, Emphysem und Cor pulmonale usw. |
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