Bei der körperlichen Untersuchung ist eine Röntgen- oder CT-Aufnahme des Brustkorbs unumgänglich. Beide Untersuchungsmethoden können den Zustand der menschlichen Lunge deutlich erkennen. Menschen, die häufig rauchen, sollten sich regelmäßig untersuchen lassen. Umfragen zufolge kann Rauchen Lungenkrebs verursachen. Gleichzeitig ist auch die Inzidenz anderer Lungenerkrankungen sehr hoch. Um Ihren Körper gesünder zu machen, sollten Sie mit dem Rauchen aufhören. Was sind also Lungenstreifen? Erstens: Was sind die linearen Schatten in der Lunge? Narbenveränderungen sind meist Folgen einer akuten oder chronischen Lungenentzündung und treten bei unvollständig resorbierter Lungenentzündung, Tuberkulose, Lungenabszessen usw. auf. Bei älteren Lungenentzündungen und Lungenabszessen ist die Anamnese meist unauffällig und nach Resorption der Entzündung im entsprechenden Bereich bleiben Bindegewebsstränge zurück. Die medizinische Vorgeschichte einer alten Tuberkulose kann klar oder unklar sein. Es kann von Symptomen wie Husten und leichtem Fieber begleitet sein und tritt meist im hinteren Abschnitt der Oberlappenspitze und im dorsalen Abschnitt des Unterlappens auf. Um sie herum sind häufig mehrere fleckige Schatten und Verkalkungsherde zu sehen. In Begleitung einer aktiven Lungentuberkulose sind auch mehrere flockige Schatten zu sehen, die eine Manifestation exsudativer Läsionen sind. Die CT zeigt dies deutlicher und Anzeichen einer bronchialen Ausbreitung wie das Baumknospenzeichen sind ebenfalls zu sehen. Manchmal kann eine unvollständige Absorption einer chronischen unspezifischen Entzündung in der Lunge auch Narbenfasern hinterlassen, mit einer unklaren Lungenentzündungsgeschichte, lokalisierten kleinen linearen Schatten in der Lunge und ohne weitere spezifische Manifestationen. Sie tritt häufiger bei Patienten mittleren und höheren Alters auf und kann von chronischen Lungenerkrankungen wie chronischer Bronchitis, Emphysem und Bronchiektasien begleitet sein. Darüber hinaus gehören auch die Strahlenpneumonitis nach Strahlentherapie und die kryptogene organisierende Pneumonie zu diesem Typ von Veränderungen. Zweitens umfassen Immunläsionen im Allgemeinen idiopathische Lungenfibrose, Bindegewebserkrankungen usw., bei denen es sich meist um diffuse Läsionen in der Lunge handelt. Auf der frühen CT sind kleine strangartige Schatten wie eine Verdickung der lobulären Septen zu sehen. Heute wird allgemein angenommen, dass idiopathische Lungenfibrose immunbedingt ist. Im Frühstadium ist die Krankheit schleichend, und allmählich treten trockener Husten und fortschreitende Dyspnoe auf. Bei der körperlichen Untersuchung sind in beiden Lungen Klettrasselgeräusche zu hören. Bildgebung zeigt häufig kleine gitterartige Schatten in den mittleren und unteren äußeren Feldern beider Lungen, die asymmetrisch sein und schnurartige Schatten aufweisen können. Die Läsionen dehnen sich allmählich nach oben und zur Mitte hin aus und entwickeln sich später zu einer wabenförmigen Lunge. Bindegewebserkrankungen weisen häufig eine Vielzahl entsprechender klinischer Erscheinungsformen auf. Die pulmonalen Manifestationen sind vielfältig und können von anderen Symptomen wie einem Pleuraerguss begleitet sein. Was sind Lungenstreifen? Ödemläsionen Interstitielle Lungenödeme werden meist durch Herzversagen und pulmonalvenöse Hypertonie verursacht. Bilder zeigen Anzeichen wie Kerley-A-Linien und Kerley-B-Linien. .Entzündliche Läsionen Wenn junge Patienten an einer interstitiellen Entzündung leiden, können interstitielle Läsionen wie kleine lineare Schatten und gitterartige Schatten in der Lunge sichtbar werden. |
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