Wird die Purpura Schönlein-Henoch wiederkehren?

Wird die Purpura Schönlein-Henoch wiederkehren?

Wenn es um Purpura Schönlein-Henoch geht, sind manche Leute damit möglicherweise nicht vertraut. Purpura Schönlein-Henoch ist eigentlich eine Art von Vaskulitis, die sich durch Blutungen in kleinen Blutgefäßen und Kapillaren äußert. Sie kann durch eine Infektion mit Krankheitserregern, Arzneimittelwirkungen oder Allergien verursacht werden. Purpura Schönlein-Henoch äußert sich als Purpura und Bauchschmerzen, aber die Thrombozytenzahl wird bei der Untersuchung nicht verringert. Purpura Schönlein-Henoch kommt häufiger bei Kindern vor. Kann die Purpura Schönlein-Henoch erneut auftreten?

Purpura Schönlein-Henoch, auch als selbstlimitierende akute hämorrhagische Erkrankung bekannt, ist eine allergische Vaskulitis, die die kleinen Arterien und Kapillaren der Haut und anderer Organe befällt. Die Ursache der Erkrankung kann eine Infektion durch Krankheitserreger, die Wirkung bestimmter Medikamente, Allergien usw. sein, die zur Bildung zirkulierender IgA- oder IgG-Immunkomplexe im Körper führen, die sich in den Kapillaren der oberen Dermis ablagern und Vaskulitis verursachen. Die Hauptsymptome sind Purpura, Bauchschmerzen, Gelenkschmerzen und Nierenschäden, eine Thrombozytopenie tritt jedoch nicht auf. Manche Menschen glauben, dass allergische Purpura und allergische kutane Vaskulitis zum selben Krankheitsspektrum gehören. Diese Krankheit ist die häufigste Art von Vaskulitis bei Kindern. Sie tritt häufiger bei Kindern im Schulalter auf, wobei das übliche Erkrankungsalter zwischen 7 und 14 Jahren liegt. Bei Säuglingen unter einem Jahr kommt sie selten vor.

Klinische Manifestationen: Es tritt häufig bei Kindern und Jugendlichen auf und kann zunächst mit Fieber, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen und allgemeinem Unwohlsein einhergehen.

1. Haut

In den meisten Fällen ist Hautpurpura das erste Symptom. Hautläsionen erscheinen als stecknadelkopf- bis sojabohnengroße Petechien, Ekchymosen oder urtikariaartige Ausschläge oder als rosa makulopapulöse Ausschläge, die beim Drücken nicht verblassen (bei dieser Krankheit handelt es sich um Purpura). Purpura kann sich in Flecken auflösen und schließlich braun werden. Normalerweise verschwindet es innerhalb von 1 bis 2 Wochen, ohne Spuren zu hinterlassen. In schweren Fällen können Blasen, Blutblasen, Nekrosen und sogar Geschwüre auftreten. Der Ausschlag tritt häufig an den gewichtstragenden Stellen auf, vor allem an der Streckseite der Gliedmaßen, vor allem der unteren Gliedmaßen, im Bereich der Sprunggelenke und des Gesäßes. Die Läsionen sind symmetrisch verteilt, treten schubweise auf und neigen zum Wiederauftreten. Als einfache Purpura bezeichnet man auch eine bloße Hautschädigung.

2. Verdauungssystem

In etwa zwei Dritteln der Fälle treten gastrointestinale Symptome auf. Normalerweise tritt es innerhalb einer Woche nach Auftreten des Ausschlags auf. Allgemeine Bauchschmerzen äußern sich oft als paroxysmale periumbilikale Schmerzen und Koliken, Bauchschmerzen können auch in anderen Teilen des Bauches auftreten. Es kann zu Druckempfindlichkeit kommen, eine erneute Druckempfindlichkeit ist jedoch selten. Begleitet von Erbrechen. Bei etwa der Hälfte der Kinder ist der Test auf verborgenes Blut im Stuhl positiv, manche haben möglicherweise blutigen Stuhl oder erbrechen sogar Blut. Wenn Bauchschmerzen auftreten, bevor sich Hautsymptome zeigen, kann es leicht zu einer Fehldiagnose als akutes chirurgisches Abdomen kommen oder sogar zu einer falschen chirurgischen Behandlung. Bei einer kleinen Anzahl von Kindern können Komplikationen wie Darmintussuszeption, Darmverschluss, Darmperforation und hämorrhagische Enteritis auftreten. Bei Patienten mit Bauchschmerzen, Durchfall, blutigem Stuhl und sogar Magen-Darm-Blutungen spricht man auch von gastrointestinaler Purpura.

3. Harnsystem

In den meisten Fällen kommt es 2 bis 4 Wochen nach Beginn der Purpura zu grober Hämaturie, mikroskopischer Hämaturie und Proteinurie oder tubulärem Urin. Im Verlauf der Erkrankung können jederzeit Symptome der Harnwege auftreten, auch nachdem der Ausschlag abgeklungen ist oder während der Ruhephase der Erkrankung. Der Schweregrad der Erkrankung ist unterschiedlich. In schweren Fällen kann es zu Nierenversagen und Bluthochdruck kommen. Mehr als die Hälfte der Nierenschäden bei Kindern können klinisch von selbst geheilt werden. Bei Patienten mit Hämaturie, Proteinurie und Nierenschäden spricht man auch von renaler Purpura.

4. Gelenke

Bei den meisten Kindern kommt es lediglich zu Schwellungen, Schmerzen, Druckempfindlichkeit oder Arthritis in und um die Gelenke, was mit eingeschränkter Beweglichkeit einhergehen kann. Am häufigsten sind große Gelenke wie Knie und Knöchel betroffen, aber auch Handgelenke, Ellbogen und Finger können betroffen sein. Gelenkverletzungen sind häufig vorübergehend und verschwinden normalerweise innerhalb weniger Tage, ohne Gelenkdeformitäten zu hinterlassen. Bei Patienten mit Gelenkschwellungen, Schmerzen und sogar Gelenkerguss spricht man von Gelenkpurpura.

5. Sonstiges

Symptome des zentralen Nervensystems sind selten und umfassen Koma, Subarachnoidalblutung, Optikusneuritis und das Guillain-Barré-Syndrom.

Purpura Schönlein-Henoch-Test

1. Hämatologische Untersuchung

Die Thrombozytenzahl ist normal oder erhöht. Blutungszeit, Gerinnungszeit und Gerinnselretraktionszeit waren alle normal. Bei einigen Kindern stieg die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen auf 20,0 × 109/l, mit einer Linksverschiebung des Zellkerns. Die Blutsenkungsgeschwindigkeit kann ansteigen.

2. Infektions- und Ätiologieuntersuchung

Das C-reaktive Protein ist erhöht und Antistreptolysin kann positiv sein. In der Rachenkultur können außerdem β-hämolysierende Streptokokken nachgewiesen werden.

3. Immunologische Untersuchung

Antinukleäre Antikörper und Rheumafaktor sind in der Regel negativ. Etwa die Hälfte der Kinder hatte während der akuten Phase erhöhte Serum-IgA- und IgM-Werte.

4. Test auf okkultes Blut

Bei Kindern mit gastrointestinalen Symptomen wie Bauchschmerzen kann der Test auf verborgenes Blut im Stuhl positiv ausfallen.

5. Urinanalyse

Bei einer Nierenerkrankung kann es zu mikroskopischer und grober Hämaturie kommen. Manchmal kann eine schwere Proteinurie zu Hypoproteinämie führen.

6. Bildgebende Untersuchung

Bei Patienten mit gastrointestinalen Symptomen können B-Modus-Ultraschall- und Röntgenuntersuchungen des Bauchraums durchgeführt werden, um eine frühzeitige Diagnose einer Intussuszeption zu ermöglichen.

Diagnose der Purpura Schönlein-Henoch

Bei Patienten mit typischen Symptomen wie Purpura an beiden unteren Extremitäten, begleitet von Bauchschmerzen, Gelenkschmerzen oder Nierenschäden, ist die Diagnose nicht schwierig. Wenn jedoch systemische Symptome wie Gelenkschmerzen und Bauchschmerzen vor der Hautpurpura auftreten, kann es leicht zu einer Fehldiagnose als rheumatoide Arthritis oder akutes Abdomen kommen. Klinisch muss zwischen diesen Krankheiten und anderen Arten von Purpura und Vaskulitis unterschieden werden.

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