Der optimale Zeitpunkt für die Thrombolysetherapie ist

Der optimale Zeitpunkt für die Thrombolysetherapie ist

Thrombolyse ist eine Krankheit, die verschiedene Ursachen haben kann. Diese Krankheit beeinträchtigt unser Leben ernsthaft und kann in verschiedenen Teilen des Körpers auftreten. Sie sollte rechtzeitig behandelt werden, und es gibt einen optimalen Zeitpunkt für die Behandlung. Viele Menschen kennen den optimalen Zeitpunkt jedoch nicht oder haben nie davon gehört. Was ist also der beste Zeitpunkt für eine Thrombolysetherapie?

Nach gegenwärtigem Kenntnisstand ist die ultrafrühe thrombolytische Therapie die wichtigste und entscheidendste Methode zur Behandlung einer zerebralen Thrombose. Es gibt zwei Methoden der Thrombolyse: Eine ist die arterielle Thrombolyse, bei der ein Katheter von der Oberschenkelarterie direkt an die Stelle der Hirnarterienthrombose eingeführt wird, Thrombolytika injiziert werden, um den Thrombus aufzulösen und die Blutversorgung der Hirnarterie wiederherzustellen; die andere ist die intravenöse Thrombolyse, bei der die Thrombolytika verdünnt und dann intravenös verabreicht werden. Zuverlässiger ist die arterielle Thrombolyse.

Das derzeit im In- und Ausland anerkannte beste Zeitfenster für eine Thrombolyse liegt jedoch innerhalb von 6 Stunden nach Auftreten der Hirnthrombose, d. h. Ankunft im Krankenhaus und Beginn der Thrombolyse innerhalb von 6 Stunden nach Auftreten der Hirnthrombose. Es wird allgemein angenommen, dass, wenn mit der Thrombolyse innerhalb von sechs Stunden nach der Thrombusbildung begonnen wird, es möglich ist, das frische Blutgerinnsel vollständig aufzulösen, die verstopften Blutgefäße wieder zu öffnen, die normale Blutversorgung wiederherzustellen und den ursprünglich ischämischen Gehirnzellen zu ermöglichen, ihre normale Funktion wieder vollständig aufzunehmen. Als Folge davon begannen sich seine vorher bewegungsunfähigen Beine wieder zu bewegen und er konnte sogar aufstehen und gehen; er konnte wieder sprechen, obwohl er vorher nicht sprechen konnte; und die Symptome Schwindel, Übelkeit und Erbrechen verschwanden. Etwa 70 % der Patienten können genesen; die Wirkung ist wundersam.

Wenn es jedoch länger als 6 Stunden dauert, erleiden einige ischämische Gehirnzellen eine Nekrose; nach 12 Stunden ist die überwiegende Mehrheit der ischämischen Gehirnzellen nekrotisch und diese Nekrose ist irreversibel, was bedeutet, dass ihre normale Funktion wahrscheinlich nicht wiederhergestellt werden kann. Daher sind Folgeerscheinungen unvermeidlich und eine vollständige Genesung ist sehr schwierig. Daher ist es für die Prognose des Patienten von entscheidender Bedeutung, den günstigsten Zeitpunkt für den Beginn der Thrombolyse innerhalb von 6 Stunden nach der Hirnthrombose zu erkennen. Diese einmalige Gelegenheit darf nicht verpasst werden, und es ist schwierig, sie zurückzubekommen, wenn sie einmal vertan ist. Es ist sehr schade, dass 90 % der Patienten mit einer Hirnthrombose diese kostbare goldene Zeit verpassen. Daher scheint es, dass wir immer mehr Patienten mit Folgen einer Hirnthrombose sehen, die im Kreis laufen.

Es ist ersichtlich, dass es für Patienten, Familienmitglieder, Zeugen und Ärzte zwingend erforderlich ist, einen Wettlauf gegen die Zeit zu führen und gemeinsam die beste goldene Rettungszeit von 6 Stunden zu erreichen. Zunächst müssen wir auf die Vorboten einer Hirnthrombose achten. Wenn der Patient Taubheitsgefühle auf einer Seite des Gesichts oder der Gliedmaßen, Müdigkeit, einen schiefen Mund, Sabbern, vorübergehende Ohnmachtsanfälle, undeutliche Sprache usw. aufweist, sollten Sie sofort an die Vorboten eines Schlaganfalls denken. Wenn Hemiplegie, Aphasie oder Schwindel oder Erbrechen vorliegen, sollten Sie sofort an einen Schlaganfall denken. Sie müssen sofort die 120 anrufen, den grünen Kanal öffnen und direkt in den CT-Raum gehen, um zu bestätigen, dass es sich nicht um eine Hirnblutung, sondern um eine Hirnthrombose handelt. Gehen Sie dann in den Interventionsraum und führen Sie jede Sekunde eine arterielle Thrombolysetherapie durch.

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