Was tun, wenn sich im Sommer die Fußsohlen schälen

Was tun, wenn sich im Sommer die Fußsohlen schälen

Das Abschälen der Fußsohlen kommt im Winter generell häufiger vor, da das Wetter im Winter relativ trocken ist und die Menschen viel weniger Wasser trinken. Im Winter verspüren die Menschen nicht viel Durst, was leicht zu Trockenheit und Abschälen der Füße führen kann. Da die Menschen im Sommer im Allgemeinen mehr Wasser trinken, kommt es zu dieser Jahreszeit im Allgemeinen nicht zum Abschälen der Fußsohlen. Bei manchen Menschen ist dies jedoch trotzdem der Fall. Was kann ich tun, wenn sich meine Fußsohlen im Sommer schälen?

Tinea pedis ist eine ansteckende Hauterkrankung der Füße, die durch pathogene Pilze verursacht wird. Tinea pedis ist weltweit verbreitet, kommt jedoch in tropischen und subtropischen Regionen häufiger vor. Auch in unserem Land ist die Häufigkeit von Tinea pedis relativ hoch. An den Fußsohlen und zwischen den Zehen gibt es keine Talgdrüsen, daher fehlt es an Fettsäuren, die Fadenpilze in der Haut hemmen, und die physiologische Abwehrfunktion ist schlecht. Die Haut in diesen Bereichen ist jedoch reich an Schweißdrüsen und schwitzt häufiger. Darüber hinaus ist die Luftzirkulation schlecht und die Umgebung feucht und warm, was das Wachstum von Fadenpilzen begünstigt. Darüber hinaus ist die Hornschicht der Haut an den Fußsohlen dicker und das Keratin in der Hornschicht ist ein reichhaltiger Nährstoff für Pilze, was das Pilzwachstum fördert. Während einer Schwangerschaft führt eine Veränderung des Hormonsystems dazu, dass die Widerstandsfähigkeit der Haut der Frau gegen Pilzinfektionen abnimmt, was sie anfälliger für Fußpilz macht. Übergewichtige Menschen leiden häufiger an Fußpilz, da es zwischen den Zehen zu Feuchtigkeit kommt und es schwitzt. Eine Verletzung der Fußhaut zerstört die Abwehrfunktion der Haut und ist auch einer der Auslöser von Tinea pedis. Auch Diabetiker sind anfällig für Fußpilz, da hier durch den Insulinmangel der Stoffaustausch gestört wird und der erhöhte Zuckergehalt in der Haut zu einer verminderten Widerstandskraft führt. Auch der Missbrauch von Antibiotika, die langfristige Einnahme von Kortikosteroiden und Immunsuppressiva usw., die ein Ungleichgewicht der normalen Hautflora verursachen können, können die Anfälligkeit für Tinea pedis erhöhen. Das Auftreten von Tinea pedis hängt auch mit den Lebensgewohnheiten zusammen. Manche Menschen achten nicht auf die Fußhygiene und den Zustand ihrer Schuhe und Socken und bieten so einen guten Nährboden für Pilze.

Behandlung 1. Wenn zwischen den Zehen Erosion oder Exsudation auftritt, verwenden Sie keine stark reizenden Medikamente äußerlich. Am besten lassen Sie die Wundoberfläche adstringierend und trocknen, bevor Sie das Arzneimittel anwenden. Sie können eine Kaliumpermanganatlösung 1:8000 als feuchte Kompresse auftragen, dann äußerlich Öl oder Puder auftragen und, nachdem die Haut trocken ist, auf Cremes oder Salben wie Terbinafinhydrochlorid umsteigen. 2. Wenn die Haut stark verhornt und verdickt ist, können Antimykotika nur schwer eindringen und absorbiert werden. Sie können zunächst eine 10 %ige Salicylsäuresalbe oder eine zusammengesetzte Benzoesäuresalbe verwenden, um die Nagelhaut aufzuweichen, und dann Antimykotika verwenden. Wenn die Haut offensichtlich trocken und rissig ist, können Sie sie jedes Mal in warmes Wasser einweichen, um die Nagelhaut aufzuweichen, und dann ein Antimykotikum verwenden. Bei offensichtlich trockener und rissiger Haut können Sie die Salbe jedes Mal lokal auftragen, nachdem Sie sie in warmes Wasser getaucht haben. Versiegeln Sie sie dann mit Plastikfolie und wickeln Sie einen Verband darum. Entfernen Sie den Verband nach 24 bis 48 Stunden und verwenden Sie dann ein Antimykotikum. 3. Wenn an den Füßen kleine Blasen auftreten, die aber nicht geplatzt sind, können Sie diese zunächst in einer 3%igen Borsäurelösung einweichen und dann antimykotische Cremes wie Bifonazol-Creme verwenden. 4. Bei Tinea pedis, die durch eine bakterielle Infektion kompliziert ist, sollte grundsätzlich zuerst eine lokale antibakterielle Behandlung durchgeführt werden. Für feuchte Kompressen kann eine Furazolidon-Lösung oder eine 1:2000-Berberin-Lösung verwendet werden. Bei schweren Infektionen können orale Antibiotika wie Cephalexin-Kapseln, Erythromycin usw. verwendet werden.

5. Systemische Behandlung Bei hartnäckiger Tinea pedis können orale Medikamente verabreicht werden, wenn keine Kontraindikationen vorliegen. Wie Terbinafin, Itraconazol, Fluconazol usw. Diese oralen Medikamente sind wirksam, man sollte jedoch auf ihre möglichen Nebenwirkungen achten und sie sollten nicht von Menschen mit eingeschränkter Leberfunktion eingenommen werden. 6. Halten Sie sich an die Medikamenteneinnahme. Tinea pedis ist eine chronische Infektion. Pilze wachsen und vermehren sich in der Hornschicht. Um sie vollständig zu beseitigen, ist eine langfristige Medikation erforderlich. Daher müssen Sie das Medikament auch nach Abklingen der Symptome der Tinea pedis weiter einnehmen. Der Stoffwechselzyklus der Haut beträgt etwa 28 Tage, daher muss das Medikament länger als vier Wochen eingenommen werden. Am besten führen Sie eine Pilzuntersuchung und -kultur durch und gelten erst dann als geheilt, wenn die Ergebnisse drei Wochen in Folge negativ sind. 7. Verwenden Sie Medikamente nicht wahllos. Das Wichtigste bei der Verwendung von Medikamenten gegen Tinea pedis ist eine konsequente und regelmäßige Behandlung gemäß der Klassifikation. Behandeln Sie die Krankheit nicht blind auf eigene Faust, da dies den Verlauf oft verzögert und verschlechtert. 8. Medikamente sollten entsprechend den spezifischen Bedingungen der Läsion verwendet werden. Tinkturen sollten nicht auf ulzerierten Stellen verwendet werden und Salben sollten auf verdickter Haut und Rissen verwendet werden. 9. Wenn sich bei Fußpilz eine Sekundärinfektion entwickelt und eine lokale akute Entzündung auftritt, kann dieser nicht wie bei normalem Fußpilz behandelt werden. Die Sekundärinfektion muss zuerst behandelt werden. Bei Rötungen oder Schwellungen lokal Borsäurewasser oder Furazolidon-Flüssigkeit als kalte oder warme Kompresse auftragen und bei Bedarf systemisch Antibiotika anwenden.

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