Was ist los mit Schwindel, Panik und schwachen Beinen?

Was ist los mit Schwindel, Panik und schwachen Beinen?
Im Leben erleben wir manchmal Schwindel, Panik und schwache Beine. Wenn dies passiert, liegt wahrscheinlich ein Hitzschlag vor. Wenn Sie jedoch bei kaltem Wetter Schwindel, Herzklopfen und schwache Beine verspüren, sollten Sie auf eine mögliche Unterzuckerung achten. Wie wir alle wissen, kann ein hoher Blutzuckerspiegel leicht zu Diabetes führen und ein niedriger Blutzuckerspiegel kann leicht körperliches Unwohlsein verursachen. Wie können wir also Hypoglykämie verhindern?

Unter Hypoglykämie versteht man einen Nüchternblutzuckerspiegel bei Erwachsenen unter 2,8 mmol/l. Bei Diabetikern kann eine Hypoglykämie diagnostiziert werden, wenn ihr Blutzuckerspiegel ≤ 3,9 mmol/l beträgt. Hypoglykämie ist ein Syndrom, das durch eine Reihe von Faktoren verursacht wird. Es ist durch eine niedrige venöse Plasmaglukosekonzentration (Blutzucker) und klinisch durch eine sympathische Nervenerregung und Hypoxie der Gehirnzellen gekennzeichnet. Zu den Symptomen einer Hypoglykämie zählen in der Regel Schwitzen, Hunger, Herzklopfen, Zittern, blasse Haut usw. In schweren Fällen können bei den Patienten auch Unaufmerksamkeit, Ruhelosigkeit, Reizbarkeit und sogar ein Koma auftreten.

Klinisch deutet das wiederholte Auftreten von Nüchternhypoglykämien auf eine organische Erkrankung hin, bei funktionellen Erkrankungen kommt eine reaktive, durch Mahlzeiten hervorgerufene Hypoglykämie häufiger vor.

1. Fasten-Hypoglykämie

(1) Übermäßige Sekretion von endogenem Insulin: Häufige Ursachen sind Insulinom, Autoimmunhypoglykämie usw.

(2) Arzneimittelbedingt: wie z. B. Injektion von Insulin, Sulfonylharnstoff-Antidiabetika, Salicylsäure, Alkoholkonsum usw.

(3) Schwere Erkrankungen: wie Leberversagen, Herzversagen, Nierenversagen, Unterernährung usw.

(4) Mangel an Insulin-Antagonistenhormonen: wie Glucagon, Wachstumshormon, Cortisol usw.

(5) Extrapankreatische Tumoren.

2. Postprandiale (reaktive) Hypoglykämie

(1) Angeborener Mangel an Kohlenhydrat-Stoffwechsel-Enzymen: wie z. B. hereditäre Fruktoseintoleranz.

(2) Idiopathische reaktive Hypoglykämie.

(3) Trophische Hypoglykämie (einschließlich Dumping-Syndrom).

(4) Funktionelle Hypoglykämie.

(5) Postprandiale Hypoglykämie in den frühen Stadien von Typ-2-Diabetes.

 

Verhütung

Diabetiker, insbesondere ältere Patienten mit Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen, sollten darauf achten, das Auftreten einer Hypoglykämie zu verhindern.

1. Legen Sie geeignete individuelle Ziele für die Blutzuckerkontrolle fest.

2. Aufklärung zum Thema Diabetes: Dazu gehört die Aufklärung der Angehörigen des Patienten, die Erkennung von Hypoglykämie, das Verständnis der Pharmakokinetik der Medikamente des Patienten, Selbsthilfemethoden usw.

3. Informieren Sie sich genau über die Risikofaktoren, die zu Hypoglykämie führen: ① Essen Sie zu regelmäßigen Zeiten und in regelmäßigen Mengen. Wenn die aufgenommene Nahrungsmenge reduziert wird, sollte die Medikamentendosis entsprechend reduziert werden; ② Die zusätzliche Kohlenhydrataufnahme sollte vor dem Training erhöht werden; ③ Alkohol kann direkt zu Hypoglykämie führen. Vermeiden Sie übermäßigen Alkoholkonsum und Trinken auf nüchternen Magen.

4. Passen Sie den Plan zur Blutzuckersenkung an: Verwenden Sie Insulin oder Insulinsekretagoga rational.

5. Überwachen Sie Ihren Blutzucker regelmäßig, insbesondere wenn der Blutzucker stark schwankt oder sich Umgebungs-, Trainings- oder andere Faktoren ändern.

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