Bei Angestellten im Büro oder Studenten ist die Wahrscheinlichkeit eines krummen Halses besonders hoch. Dies liegt vor allem daran, dass sich keine guten Gewohnheiten entwickelt haben. Nach langem Sitzen neigen Menschen aufgrund von Ermüdung dazu, sich auf eine Seite zu beugen, was bei Erwachsenen zu einem gewohnheitsmäßig krummen Nacken führt. Eine weitere Möglichkeit ist angeboren. Wenn sich der Fötus im Körper der Mutter entwickelt, entwickelt er sich nicht normal, was nach der Geburt des Babys zu einem Schiefhals führt. In der Regel ist in diesem Fall eine chirurgische Behandlung erforderlich. Was sind also die Symptome einer Schiefhalsdeformität bei Kindern? Werfen wir einen Blick auf die spezifische Leistung Klinische Manifestationen des krummen Halses 1. Schiefhals Nach der Geburt kann die Mutter feststellen, dass der Kopf des Babys zur betroffenen Seite neigt, das Gesicht sich zur gesunden Seite dreht und der Unterkiefer zur gesunden Schulter zeigt. Nach 2 bis 3 Wochen wird die Schiefhalsdeformität deutlicher. Das Drehen des Kopfes zur gesunden Seite ist erheblich eingeschränkt und Patienten mit leichten Symptomen sollten sorgfältig beobachtet werden, um dies zu erkennen. Dieses Symptom verstärkt sich mit dem Wachstum und der Entwicklung des Kindes. 2. Knoten am Hals Im Allgemeinen ist eine Halsschwellung nach der Geburt oder innerhalb von 2 Wochen danach tastbar. Sie befindet sich im mittleren und unteren Teil des Musculus sternocleidomastoideus und kommt häufiger auf der rechten Seite vor. Dieser Knoten ist spindelförmig und nicht druckempfindlich. Normalerweise erreicht er nach 1 bis 2 Monaten seine größte Größe und schrumpft dann allmählich, bis er vollständig verschwindet. Bei einigen dieser Kinder verschwindet der Knoten nicht und es kommt zu Muskelfibrose und -kontrakturen, die eine Schiefhalsdeformität verursachen. 3. Gesichtsdeformation Wenn der angeborene muskuläre Schiefhals nicht frühzeitig wirksam behandelt wird, treten nach dem zweiten Lebensjahr Gesichtsdeformationen auf. Die Hauptsymptome sind eine Gesichtsasymmetrie, ein asymmetrischer Abstand vom äußeren Augenwinkel zum Mundwinkel, der auf der betroffenen Seite verkürzt und auf der gesunden Seite länger ist. Die Positionsebene des betroffenen Auges ist abgesenkt und weil sich die beiden Augen nicht auf derselben horizontalen Linie befinden, kann es zu visueller Ermüdung und einer Verschlechterung der Sehkraft kommen. Die Gesichtspartie ist auf der gesunden Seite rund und voll, während die Gesichtspartie auf der betroffenen Seite schmal und flach ist. Es kann zu einer kompensatorischen Skoliose in der Halswirbelsäule kommen. Darüber hinaus können auch das gesamte Gesicht des Kindes, einschließlich Nase und Ohren, asymmetrische Veränderungen aufweisen. Neben den oben genannten Hauptsymptomen können bei dieser Erkrankung auch eine angeborene Acetabulum-Luxation und andere Deformitäten der Halswirbelsäule auftreten. Komplikationen bei Schiefhals Wenn ein angeborener muskulärer Schiefhals nicht frühzeitig wirksam behandelt wird, können nach dem zweiten Lebensjahr Gesichtsdeformationen auftreten. Die Hauptsymptome sind eine Gesichtsasymmetrie, ein asymmetrischer Abstand vom äußeren Augenwinkel zum Mundwinkel, der auf der betroffenen Seite verkürzt und auf der gesunden Seite länger ist. Die Positionsebene des betroffenen Auges ist abgesenkt und weil sich die beiden Augen nicht auf derselben horizontalen Linie befinden, kann es zu visueller Ermüdung und einer Verschlechterung der Sehkraft kommen. Die Gesichtspartie ist auf der gesunden Seite rund und voll, während die Gesichtspartie auf der betroffenen Seite schmal und flach ist. Es kann zu einer kompensatorischen Skoliose in der Halswirbelsäule kommen. Darüber hinaus können auch das gesamte Gesicht des Kindes, einschließlich Nase und Ohren, asymmetrische Veränderungen aufweisen. |
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