Blut ist ein wichtiger Bestandteil des menschlichen Körpers. Alle Nährstoffe, die der menschliche Körper benötigt, werden durch die Blutzirkulation aufgenommen. Wenn manche Menschen in Verkehrsunfälle verwickelt sind, kommt es immer zu starken Blutungen. In diesem Fall benötigen sie eine Bluttransfusion, und Bluttransfusionen sind etwas, dem die Menschen große Aufmerksamkeit schenken müssen. Im Folgenden finden Sie eine Einführung in den Bluttransfusionsprozess und die Vorsichtsmaßnahmen. (1) Vor der Bluttransfusion muss das Aussehen des Vollbluts streng überprüft werden, um festzustellen, ob der Blutbeutel beschädigt oder undicht ist und ob die Blutfarbe den Standards entspricht. Der Patient, der Kreuzprobenbericht und das zu transfundierende Blut müssen ebenfalls sorgfältig auf ihre Richtigkeit überprüft werden, einschließlich Name des Patienten und des Blutspenders, Geschlecht, AB0- und Rh-Blutgruppe (D), Ergebnisse des Kreuzprobentests und Antiglobulintests, Blutbeutelnummer, Blutgruppe und Blutvolumen usw. Vor der Transfusion sollten zwei Personen überprüfen, ob alles korrekt ist. (2) Bei der Bluttransfusion sollte der Arzt zum Krankenbett des Patienten gehen, um die Krankenaktennummer, den Namen des Patienten, die Blutgruppe usw. zu überprüfen. Nach der Bestätigung der Identität des Empfängers sollte die Bluttransfusion mit einem Standardtransfusionsgerät durchgeführt werden, das mit einem Filter ausgestattet ist (das Filtergewebe hat eine Porengröße von ungefähr 170 Mikrometer und eine gesamte effektive Filterfläche von 24 bis 34 cm2, wodurch aggregierte Blutplättchen, weiße Blutkörperchen und Fibrin herausgefiltert werden können, die in Blut und Blutbestandteilen vorhanden sein können). (3) Das Blut sollte unmittelbar vor der Transfusion aus dem Kühlschrank entnommen werden und nicht länger als 30 Minuten bei Raumtemperatur bleiben. Mischen Sie das Blut im Blutbeutel vor der Transfusion vorsichtig, um heftiges Schütteln zu vermeiden. Dem Blut dürfen keine anderen Arzneimittel zugesetzt werden. Wenn eine Verdünnung erforderlich ist, kann nur normale Kochsalzlösung zur intravenösen Injektion verwendet werden. (4) Spülen Sie den Bluttransfusionsschlauch vor und nach der Bluttransfusion mit physiologischer Kochsalzlösung. Wenn Sie kontinuierlich Blut von verschiedenen Spendern transfundieren, spülen Sie das Transfusionsgerät, nachdem der vorherige Blutbeutel vollständig transfundiert wurde, durch intravenöse Injektion mit normaler Kochsalzlösung und fahren Sie dann mit der Transfusion des nächsten Blutbeutels fort. (5) Der Bluttransfusionsprozess sollte langsam beginnen und dann beschleunigt werden. Die Infusionsgeschwindigkeit sollte dem Zustand und Alter des Patienten angepasst werden. Der Empfänger sollte sorgfältig auf etwaige Nebenwirkungen der Transfusion beobachtet werden. Wenn eine abnormale Situation auftritt, sollte sie unverzüglich behandelt werden. Während der ersten 10–15 Minuten der Transfusion oder wenn die ersten 30–50 ml Blut transfundiert werden, muss das medizinische Personal sorgfältig auf etwaige Nebenwirkungen achten. Wenn eine Nebenwirkung auftritt, muss die Bluttransfusion sofort abgebrochen und dem zuständigen Arzt gemeldet werden, damit eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung erfolgen kann. Gleichzeitig muss die Bluttransfusionsabteilung oder die Blutbank benachrichtigt werden, damit die erforderlichen Untersuchungen zur Ursache durchgeführt werden können. Normalerweise ist es nicht notwendig, das Blut für eine Transfusion zu erwärmen. (6) Bewahren Sie den Blutbeutel nach der Bluttransfusion 24 Stunden lang im Kühlschrank bei 2–8 °C auf, damit er bei unvorhergesehenen Ereignissen überprüft werden kann. (7) Nach Abschluss der Bluttransfusion füllt das medizinische Personal den Beleg über die Untersuchung der Bluttransfusionsreaktion Punkt für Punkt aus und gibt ihn am zweiten Tag nach Abschluss der Bluttransfusion zur sicheren Aufbewahrung an die Bluttransfusionsabteilung zurück. Die Bluttransfusionsabteilung übermittelt dem Medical Affairs Office (Abteilung) monatlich Statistiken und der verantwortliche Arzt erfasst die Transfusionsinformationen in der Krankenakte. (8) Nach Abschluss der Bluttransfusion fügt das medizinische Personal der Krankenakte die zweite Kopie des Bluttransfusionsformulars bei. |
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