Einige Gallensteine können ihre Kontraktions- und Gallenkonzentrationsfunktion ganz oder sogar fast vollständig verlieren. Dies ist auf wiederholte Cholezystitis zurückzuführen, die dazu führt, dass sich die Entzündung der Gallenblasenwand allmählich ausbreitet, langsam Narben bildet und allmählich fibrotisch wird, was zu wiederholten Gallenblasenkontraktionen führt. Dieser Zustand wird in der Medizin als „atrophische Cholezystitis“ oder auch „atrophische Gallenblasenkontraktionssklerose“ bezeichnet. Dies ist auch das, was wir gemeinhin als Gallenblasenatrophie bezeichnen. Was also genau ist Gallenblasenatrophie? Krankheitserreger Atrophische Cholezystitis verursacht Wiederkehrende Cholezystitis. Prävention von atrophischer Cholezystitis 1. Wir sollten regelmäßig körperliche Aktivitäten ausüben, um den Stoffwechsel des Körpers anzuregen. Dies gilt insbesondere für Menschen mittleren Alters, die aufgrund geistiger Arbeit und Arbeit immer lange sitzen, aber dennoch das Gefühl körperlicher Anstrengung haben. Außerdem sollten wir übermäßiger Fettleibigkeit vorbeugen, da Fettleibigkeit eine wichtige Ursache für Gallenblasenentzündungen oder Gallensteine ist. 2. Nach der Kälte des Herbstes sollten Sie sich warm halten und sich besonders beim Schlafen zudecken, um einer Erkältung vorzubeugen, denn eine Erkältung stimuliert den Vagusnerv und führt zu starken Kontraktionen der Gallenblase. 3. Menschen, bei denen Gallensteine nachgewiesen wurden, sollten rechtzeitig behandelt werden, um eine Gallenblasenentzündung zu vermeiden. 4. Bei Darmwürmern (hauptsächlich Spulwürmern) sollten rechtzeitig Anthelminthika angewendet werden. Die Dosierung sollte ausreichend sein, um einen Arzneimittelmangel zu verhindern, der leicht in die Gallengänge der aktiven Spulwürmer eindringen und eine Verstopfung verursachen und zu einer Cholezystitis führen kann. 5. Bei Entzündungen rechtzeitig wirksame Antibiotika einsetzen. 6. Sie können ein Medikament einnehmen, es wird wirksam sein. Komplikation Komplikationen der atrophischen Cholezystitis Leberabszess Eine Gallenblasenperforation, eine Gallenblasenfistel oder ein Leberabszess können Komplikationen hervorrufen.
Symptom Zu den häufigsten Symptomen einer atrophischen Cholezystitis gehören Appetitlosigkeit, Blähungen, Aufstoßen und andere Bauchschmerzen Patienten mit atrophischer Cholezystitis leiden häufig unter wiederkehrenden Schmerzen im rechten Oberbauch, die sich oft durch gastrointestinale Symptome wie Mattigkeit, Appetitlosigkeit, Schluckauf und Blähungen äußern. prüfen Prüfen Sie auf atrophische Cholezystitis Die Ultraschalluntersuchung ergab, dass die Gallenblase sehr klein war, einen Durchmesser von höchstens 3–4 cm, dicke Wände und keine Kontraktionsfunktion hatte. Nach der oralen Cholezystographie konnte sich die Gallenblase nicht mehr entwickeln. Diagnose Differentialdiagnose der atrophischen Cholezystitis Die Gallenblasenwand verdickt sich und schrumpft dann; ihre Dicke vergrößert sich von den normalen 1–2 mm auf 5–6 mm oder sogar auf 1 cm. Die Gallenblase verliert ihre Elastizität, wird hart und kleiner, bei manchen Patienten ist sie weniger als halb so groß wie ursprünglich. Die Gallenblase hat ihre ursprüngliche hellblaue, dünne Sackform verloren und ist fest mit dem Gallengang, dem Zwölffingerdarm oder einem Teil der Steine verbunden und fest in einen Steinhaufen eingewickelt. Es gibt keine Lücken zwischen den Steinen, keine Galle. bewältigen Übersicht über die Behandlung der atrophischen Cholezystitis Behandlungsbereich: Hepatobiliäre Chirurgie, Gastroenterologie, Minimal Invasive Chirurgie Behandlung: Symptome und unterstützende Pflege Behandlungsdauer: 1 - 2 Monate Heilungsrate: 60 % Häufig verwendete Medikamente: Berberinhydrochlorid-Tabletten, Danshutong-Weichkapseln Es gibt ein Behandlungsschema, mit dem die Symptome einer Cholezystitis behandelt werden können. 1. Bittere Gemüsesuppe aus lila und braunem Zucker 1. Nehmen Sie 15 g bitteres Gemüse, waschen Sie es (waschen Sie es noch einmal), geben Sie es in einen Topf (normalerweise geben Sie es in einen Topf) und fügen Sie etwa 1000 ml Wasser hinzu. 2. Aufkochen und weitere 5 Minuten kochen lassen, dann die restliche Suppe in eine Thermoskanne oder einen Behälter gießen und in den Kühlschrank stellen. 3. Trinken Sie die bittere violette Suppe und ziehen Sie unbedingt warme Kleidung an. 50 - 100 ml pro Portion, dreimal täglich. Gießen Sie zunächst braunen Zucker in eine Tasse, rühren Sie die gekochte Bittersuppe in die Tasse, warten Sie, bis sie warm ist, und trinken Sie sie. Fügen Sie dann 23 Löffel braunen Zucker (vorzugsweise dunkel gefärbten, gewöhnlichen braunen Zucker aus dem Kaufhaus) hinzu. |
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