Bei einer Cholezystektomie wird die Gallenblase durch einen einzigen großen Einschnitt im Bauch entfernt. Sie wird auch als offene Cholezystektomie bezeichnet. Ärzte führen diesen Eingriff durch, um Patienten dauerhaft zu helfen und die vielen Probleme im Zusammenhang mit der Gallenblase zu lösen. Einer aktuellen Studie zufolge berichteten einige Patienten, die sich einer endoskopischen Operation der Gallen- und Bauchspeicheldrüsengänge unterzogen hatten, nach der Gallenblasenentfernung von deutlich stärkeren Dauerschmerzen als die mit einem Placebo behandelten Patienten. Viele Patienten werden jedes Jahr einer Cholezystektomie unterzogen und mindestens 10 % von ihnen berichten von anhaltenden Schmerzen nach der Operation. Bei den meisten dieser Patienten sind in den bildgebenden Verfahren oder Laboruntersuchungen keine auffälligen Auffälligkeiten zu erkennen und die Ursache ihrer Schmerzen bleibt unklar. Viele dieser Patienten unterziehen sich einer endoskopischen retrograden Cholangiopankreatikographie (ERCP). Dabei werden die Bauchspeicheldrüsen- und Gallengänge mit einem Endoskop untersucht, um kleine Steine oder andere Erkrankungen zu finden oder einen vermuteten Funktionsverlust des Sphincter Oddi zu beheben. Bei dieser Funktionsstörung sind die Muskeln an der Stelle betroffen, an der die Gallen- und Bauchspeicheldrüsengänge mit dem Dünndarm verbunden sind und den Fluss der Verdauungssäfte kontrollieren. Einige dieser Patienten werden einer biliopankreatischen Sphinkterotomie (einem chirurgischen Einschnitt in den Muskel, der sich zusammenzieht, um die Öffnung zu schließen) oder beidem unterzogen. Der Nutzen dieses endoskopischen Eingriffs ist nicht erwiesen und die Risiken sind erheblich. Die Häufigkeit einer Pankreatitis im Zusammenhang mit Operationen liegt bei 10 bis 15 %, und es kann zu einer Perforation kommen. Viele Patienten mussten lange und kostspielige Krankenhausaufenthalte ertragen, einige starben sogar, so die Hintergrundinformationen im Artikel. „Diese Ergebnisse stützen nicht den Einsatz von ERCP und Sphinkterotomie bei diesen Patienten“, sagte Studienautor Dr. Peter Bouton, Professor für muskuläre Gastroenterologie und Hepatologie. „Die Feststellung, dass die endoskopische Papilleninzision keine wirksame Behandlung ist, hat erhebliche Auswirkungen auf die klinische Praxis, da sie Zehntausende von Patienten betrifft.“ Cotton und Kollegen wiesen Patienten mit Schmerzen nach einer Cholezystektomie nach dem Zufallsprinzip entweder eine Sphinkterotomie oder ein Placebo nach der ERCP zu. Als die Forscher die Schmerzwerte der Patienten in festgelegten Abständen erneut überprüften, stellten sie fest, dass sich die Schmerzwerte bei einer erheblichen Anzahl von Patienten nicht gebessert hatten und in einigen Fällen sogar gestiegen waren. Die Cholezystektomie gilt als sicheres Verfahren. Komplikationen sind selten. Allerdings birgt jeder chirurgische Eingriff gewisse Risiken. Um diese Risiken zu minimieren, führt Ihr Arzt vor der Operation eine vollständige körperliche Untersuchung durch und erhebt die Anamnese. |
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