Mehrere demyelinisierende Veränderungen im Gehirn führen bei Patienten häufig zu neurologischen Kopfschmerzen. In diesem Fall werden sie hauptsächlich durch Myelinschäden verursacht. Zu diesem Zeitpunkt können Massagen zur Linderung der Symptome eingesetzt werden. Darüber hinaus ist die rechtzeitige Einnahme von Medikamenten zur Behandlung erforderlich. Die gebräuchlichsten Medikamente sind Cinepazidmaleat-Injektionen. Darüber hinaus sind Xuesetong und Aspirin ebenfalls relativ gebräuchliche Medikamente. Ursachen für Kopfschmerzen durch demyelinisierende Erkrankungen Demyelinisierende Erkrankungen sind eine große Gruppe erworbener Erkrankungen mit unterschiedlichen Ursachen und klinischen Erscheinungsformen, aber ähnlichen Merkmalen. Die charakteristischen pathologischen Veränderungen sind der Verlust der Myelinscheide in Nervenfasern, während die Nervenzellen relativ intakt bleiben. Die Funktion der Myelinscheide besteht darin, Neuronen zu schützen und eine schnelle Übertragung von Nervenimpulsen auf Neuronen zu ermöglichen. Daher beeinträchtigt der Verlust der Myelinscheide die Übertragung von Nervenimpulsen. Bei akuten demyelinisierenden Erkrankungen kann sich die Myelinscheide der Nerven schnell und vollständig regenerieren. Obwohl die regenerierte Myelinscheide dünner ist, hat sie im Allgemeinen nur geringe Auswirkungen auf die funktionelle Wiederherstellung. Bei chronischer demyelinisierender Neuropathie können die Nerven aufgrund wiederholter Demyelinisierung und der erheblichen Vermehrung von Schwann-Zellen bei der Myelinregeneration dicker werden und Axone können verloren gehen, was zu einer unvollständigen funktionellen Wiederherstellung führt. Kopfschmerzen kommen bei demyelinisierenden Erkrankungen seltener vor, können jedoch bei Menschen mit demyelinisierenden Erkrankungen auftreten. Dafür gibt es zwei Gründe: ① Symptome einer Nervenreizung: Bei normalen Nervenfasern treten sensorische Impulse in Nervenendigungen und Zellkörpern und motorische Impulse in Zellkörpern auf; bei erkrankten Nervenfasern können Impulse im mittleren Teil des Axons auftreten und an die Peripherie und das zentrale Nervensystem weitergeleitet werden. Dieser ektopische Impuls kann durch eine erhöhte Anfälligkeit und extreme Empfindlichkeit gegenüber mechanischer Stimulation verursacht werden, oder er kann spontan nach dem normalen Impuls derselben Faser auftreten, oder ein bestimmter Reiz kann eine wiederholte Erregung an der erkrankten Stelle verursachen, die Schmerzen verursachen kann. ② Die Demyelinisierung geht mit einer Infiltration von Lymphozyten, Plasmazellen und polymorphonukleären Leukozyten einher, was eine schwere Entzündungsreaktion hervorruft, die Hirnhäute reizt und sogar einen erhöhten Hirndruck verursacht und Kopfschmerzen verursacht. Ursachen ① Immunvermittelt, wie Multiple Sklerose und akute infektiöse Polyradikuloneuritis. ② Virusinfektion, wie progressive multifokale Leukenzephalitis und subakute sklerosierende Panenzephalitis. ③Ernährungsstörungen wie zentrale pontine Myelinose. ④ Hypoxie, wie verzögerte posthypoxische demyelinisierende Enzephalopathie und progressive subkortikale ischämische Enzephalopathie. Im Allgemeinen bezieht sich die klinische Diagnose demyelinisierender Erkrankungen auf immunvermittelte demyelinisierende Erkrankungen, darunter Multiple Sklerose, akute infektiöse Polyradikuloneuritis usw. |
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