Der menschliche Körper weist viele Krankheiten und Veränderungen auf. Einige Veränderungen sind nicht unvermeidlich. Sie treten aus bestimmten Gründen auf. Beispielsweise treten einige Erkrankungen im linken Ventrikel auf, darunter Veränderungen bei der Erweiterung des linken Ventrikels. Es gibt viele Gründe für diese Situation, aber die meisten Menschen haben nicht darauf geachtet. Sie denken, das sei normal. Was ist also der Grund für die Erweiterung des linken Ventrikels? Die Verbreiterung des Seitenventrikels ist ein Ultraschallzeichen für die Breite des fetalen Seitenventrikelkörpers, gemessen im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester. Die Messung der Seitenventrikelweite ist eine Standardmethode der pränatalen Ultraschalluntersuchung, um den Schweregrad neurologischer Erkrankungen und Läsionen des Fötus zu bestimmen. Die normale Breite des Seitenventrikelkörpers beträgt ≤ 10 mm, im Durchschnitt 7 mm. Eine Seitenventrikelbreite von mehr als 10 mm wird als Ventrikulomegalie bezeichnet. Bei Kindern mit kombinierten Strukturanomalien an anderen Körperstellen oder Chromosomenanomalien wird von einer Fortsetzung der Schwangerschaft abgeraten. Die meisten von ihnen werden durch übermäßige fetale Zerebrospinalflüssigkeit und Anomalien des zentralen Nervensystems verursacht, wie z. B. eine abnormale Entwicklung der Mittellinienhirnstruktur oder des lokalen Raumbedarfs. Es kann sich auch um eine intrakranielle Manifestation von Anomalien in anderen Systemen des Körpers handeln, wie z. B. Chromosomenanomalien, Virusinfektionen usw. Der Fötus produziert täglich etwa 650 ml Liquor cerebrospinalis. Verschiedene Gründe führen zu einer Zunahme der Liquormenge im Ventrikelsystem, Durchblutungsstörungen können einen erhöhten Druck im Ventrikelsystem verursachen. Zu den Hauptursachen zählen Anomalien des autosomal-rezessiven Gens und des X-Chromosoms, Störungen der Zirkulationswege der Zerebrospinalflüssigkeit, Virusinfektionen und andere Gründe. Die häufigste Ursache ist eine Stenose des Aquaeductus cerebralis. Bei Kindern mit kombinierten Strukturanomalien an anderen Körperstellen oder Chromosomenanomalien wird von einer Fortsetzung der Schwangerschaft abgeraten. Nach der Geburt sollte ein Fötus mit einfacher lateraler Ventrikulomegalie so bald wie möglich erneut untersucht werden, um die Diagnose zu bestätigen und die Ursache zu finden. Besteht weiterhin eine offensichtliche Ventrikulomegalie, sollte möglichst bald eine Drainageoperation (Ventrikuloperitonealdrainage) in der Kinderchirurgie durchgeführt werden. Bei 90 % der Säuglinge mit isolierter Ventrikulomegalie ist die neurologische Entwicklung normal. Ihre geistige Entwicklung steht im Zusammenhang mit der frühen oder späten Drainageoperation. 10 % der Kinder leiden möglicherweise an Epilepsie oder einer Beeinträchtigung der Motorik oder Intelligenz. Feten mit asymmetrischer Ventrikulomegalie, schwerer lateraler Ventrikulomegalie und progressiver Ventrikulomegalie haben eine schlechte langfristige neurologische Entwicklung. |
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