Was verursacht Schmerzen an der Vorderseite der Wade?

Was verursacht Schmerzen an der Vorderseite der Wade?

Schmerzen an der Vorderseite der Wade können durch Muskelschmerzen oder eine Venenthrombose verursacht werden. Eine Venenthrombose ist eine akute, nicht eitrige entzündliche Erkrankung. Es kommt häufig vor, dass oberflächliche Venen in den Gliedmaßen oder tiefe Venen in den unteren Gliedmaßen auftreten und häufig lokale Schwellungen und Schmerzen auftreten. In diesem Fall müssen Sie rechtzeitig zur Untersuchung ins Krankenhaus gehen und geeignete Behandlungsmethoden anwenden, um größere Gesundheitsschäden zu vermeiden.

Was verursacht Schmerzen an der Vorderseite der Wade?

Mitte des 19. Jahrhunderts schlug R. L. K. Virchow die drei Elemente der tiefen Venenthrombose vor – langsamer venöser Blutfluss, hyperkoagulierbarer Zustand des Blutes und venöse Intimaschädigung –, die in der Gefäßchirurgie noch heute anerkannt sind. Die überwiegende Mehrheit der Venenthrombosen tritt in den tiefen Venen des Beckens und der unteren Extremitäten auf, was eng mit der Anatomie und Funktion der Venen der unteren Extremitäten zusammenhängt: Die Venen der unteren Extremitäten haben mehr Venenklappen und der Venendruck in den unteren Extremitäten ist viel höher als in anderen Körperteilen, wenn der menschliche Körper steht oder sitzt. Der venöse Rückfluss der unteren Gliedmaßen hängt von der Pumpwirkung ab, die durch die Muskelkontraktion erzeugt wird. Daher ist der venöse Rückfluss der unteren Gliedmaßen im Stehen oder Sitzen langsamer. Eine Thrombose tritt häufig in der Venenklappentasche auf, wenn keine offensichtliche Schädigung der Venenintima vorliegt. Der Thrombus ist nicht fest mit der Blutgefäßwand verbunden, kann leicht abfallen und eine Lungenembolie verursachen.

70 % des Blutflusses in den unteren Extremitäten fließen über die tiefen Venen zum Herzen zurück und 30 % über die oberflächlichen Venen (Vena saphena magna und Vena saphena minus). Die oberflächlichen Venen münden in die tiefen (Femoral-)Venen in der Leiste. Wenn sich daher in der Beckenvene und der Oberschenkelvene eine Thrombose bildet und der tiefe Venenblutfluss blockiert ist, erweitern sich die oberflächlichen Venen und der Blutfluss nimmt zu, um die Blockade des tiefen Venenblutflusses auszugleichen. Die Folge sind Krampfadern der Vena saphena magna und Ödeme der betroffenen Extremität. Wenn sich in der ?-Vene eine Thrombose bildet, kommt es zu deutlicher Druckempfindlichkeit der Wadenmuskulatur und eine starke Dorsalflexion des Vorderfußes verursacht tiefe Schmerzen in der Wadenmuskulatur (Homans-Zeichen).

Minderungsmethoden

Wenn sich eine Venenthrombose auf die Wadenvenen beschränkt, kann sich der Thrombus allmählich organisieren und der Blutfluss kann wiederhergestellt werden. In den meisten Fällen treten keine Symptome auf, während sich einige Fälle nach oben bis zur Oberschenkelvene oder zur Beckenvene ausbreiten. Daher ist der Prozess oft schleichend und schwer rechtzeitig zu diagnostizieren. Schließlich entwickelt er sich zu einer chronischen Veneninsuffizienz der unteren Extremitäten, und die Schwellung der Extremitäten lässt nur schwer nach. Da die tiefen Venenklappen bei Thrombosen und Entzündungen beschädigt werden, kommt es auch bei wiederhergestellter Blutzirkulation durch den durch die Schwerkraft erzeugten hydrostatischen Druck zu Zelluloseansammlungen im Gewebe, zur Verhärtung des Fettbindegewebes, zu Hautveränderungen wie Stauungsdermatitis und sogar zu venösen Stauungsgeschwüren, was bis zu einer gewissen Behinderung der Gliedmaßen führt. Im Anfangsstadium einer tiefen Venenthrombose in den unteren Extremitäten besteht die Gefahr des Sturzes. Wenn der Embolus groß ist und den linken oder rechten Lungenarterienstamm einschließt, kann er eine große Lungenembolie verursachen, die häufig eine der Ursachen für einen plötzlichen Tod ist. Daher ist es sehr wichtig, einer Venenthrombose der unteren Extremitäten vorzubeugen.

Vor allem bei älteren Menschen, übergewichtigen Patienten und solchen mit einer Vorgeschichte einer Thrombophlebitis sollte eine verstärkte Prävention erfolgen. Patienten mit Knochenbrüchen, Traumata und Operationen werden ermutigt, ihre Gliedmaßen aktiv zu bewegen und tiefe Atemübungen durchzuführen, um den venösen Rückfluss zu fördern. Stehen Sie so früh wie möglich auf und bewegen Sie sich. Bei Operationen im Becken- und Unterschenkelbereich sollte vorsichtig vorgegangen werden, um eine Verletzung der Blutgefäße zu vermeiden. Zudem sollten nach der Operation elastische Strümpfe getragen werden, um den venösen Rückfluss in den Unterschenkeln zu fördern. Bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen, kann die Thrombozytenaktivität durch Heparin oder Dextran verringert werden, um dem Zustand der Hyperkoagulabilität entgegenzuwirken, der nach der Operation auftreten kann. Die Behandlung einer tiefen Venenthrombose erfolgt überwiegend nichtoperativ. In der akuten Phase müssen Sie Bettruhe einhalten und das betroffene Glied hochlagern, um die Schmerzen zu lindern und das Abklingen der lokalen Entzündung zu fördern. Um die Ausbreitung einer Thrombose zu verhindern, werden zur Antikoagulationstherapie Heparin- und Cumarin-Medikamente eingesetzt. Um zu verhindern, dass eine Thrombose eine Venenfunktionsstörung verursacht, sollte im Frühstadium der Erkrankung mit einer thrombolytischen Therapie begonnen werden. Häufig verwendete Medikamente sind Streptokinase und Urokinase. Um einer Lungenembolie vorzubeugen, kann innerhalb von 48 Stunden nach einer Beckenvenenthrombose eine venöse Thrombektomie durchgeführt werden. Bei Patienten mit längerem Krankheitsverlauf, bei denen die Thromben schwer zu entfernen sind und bei denen das Risiko einer Lungenembolie besteht, kann zur Vorbeugung einer Lungenembolie innerhalb oder außerhalb der unteren Hohlvene ein Filtergerät platziert werden.

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