Die Struktur des weiblichen Körpers ist sehr komplex und die Brust ist ein wichtiger Teil des weiblichen Körpers. Im Laufe des Lebens sind viele Frauen anfällig für Brustschmerzen. Es gibt viele Gründe, warum Schmerzen auftreten, ohne dass ein Knoten in der Brust vorhanden ist. Dies kann ein Symptom sein, das durch Mastitis verursacht wird, eine bei vielen Frauen häufige Geschlechtskrankheit. Es kann leicht ein Kribbeln in der Brust verursachen, auch wenn kein Knoten in der Brust vorhanden ist. Warum ist in der Brust kein Knoten, sondern nur Schmerzen? Zu den Erscheinungen, die eine Mastitis hervorruft, zählen Brustschmerzen und in schweren Fällen lokales Fieber. Ursachen Ein Milchstau ist Vorstufe und Grundlage einer bakteriellen Infektion. Wenn zu viel Milch vorhanden ist und der Milchausfluss nicht gleichmäßig erfolgt, kann sich die Milch stauen und Klumpen bilden. Stagnierte Milch ist der beste Nährboden für Bakterien. Milchstau wird meist durch ungenügende Stillerfahrung oder falsche Methoden verursacht. Die pathogenen Bakterien sind meist Staphylococcus aureus, einige wenige sind hämolysierende Streptokokken. Sie dringen durch beschädigte Brustwarzenhaut oder Milchgänge in die Brustdrüse ein, vermehren sich massenhaft und zerstören das Brustdrüsengewebe, wodurch multilokuläre Abszesse entstehen. Bei unterentwickelten, eingezogenen, nach innen gerichteten oder gespaltenen Brustwarzen werden die Milchgänge blockiert und können die Milch nicht abfließen lassen, was zu einer Verstopfung führt. Durch zu langes Stillen oder wenn das Kind mit der Brust im Mund einschläft, kann es zu Erosionen an der Brustwarzenoberfläche kommen. Auch kann es passieren, dass das Kind auf die Brustwarze beißt und dadurch Bakterien durch die Öffnung eindringen. Bei einer Erkältung oder Rachenentzündung können Bakterien über das Blut in die stehende Milch gelangen und sich dort massenhaft vermehren, was zur Eiterung führt. Postpartale Frauen sind körperlich schwach und haben eine geschwächte Immunität. Sie sind zu eng eingewickelt, schwitzen stark und werden nicht ausreichend gereinigt, was zu lokaler Feuchtigkeit in den Brüsten führt, die auch einen Nährboden für das Wachstum und die Vermehrung von Bakterien bietet. Auch Traumata der Brüste, wie z. B. Drücken und Stöße während der Stillzeit, können leicht eine Mastitis auslösen. Klinische Manifestationen Die klinischen Manifestationen einer akuten Mastitis können in drei Stadien oder Phasen unterteilt werden. Stadium 1: Milchstau- und Knotenstadium oder Rötungs- und Schwellungsstadium. Das Hauptsymptom besteht in einer plötzlichen Schwellung, Verhärtung und Schmerzhaftigkeit in einem bestimmten Teil der Brust, normalerweise im oberen äußeren oder oberen inneren Quadranten, mit unklaren Grenzen und deutlicher Druckempfindlichkeit. In diesem Stadium befindet sich die Entzündung im Brustinneren im Stadium einer Zellulitis, und es hat sich noch kein Abszess gebildet. Die Farbe der Brusthaut ist normal, leicht rötlich oder leicht warm. Plötzlich auftretendes hohes Fieber, Schüttelfrost, Schmerzen, Schwellungen, lokale helle Rötungen, die schnell zu Eiter und Rissen werden, oft begleitet von Engegefühl in der Brust, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit usw. Bei rissigen Brustwarzen verspüren Sie beim Stillen einen Schmerz wie bei einem Nadelstich in den Brustwarzen und auf der Oberfläche der Brustwarzen können ein oder zwei kleine Eiterflecken oder sehr kleine Risse sichtbar werden. Stadium 2: Stadium der Abszessbildung. Wenn die Zellulitis nicht rechtzeitig abklingt, schreitet die Entzündung weiter voran und es kommt unweigerlich zu Gewebenekrosen und Abszessbildung. Der Knoten wird mit der Zeit größer und härter, die Schmerzen werden stärker, oft pochend oder sogar anhaltend, und die Haut an der Brust wird rot und brennt. Der Patient leidet an ständig hohem Fieber, Durst, Übelkeit und Appetitlosigkeit sowie an geschwollenen Lymphknoten in der ipsilateralen Achselhöhle. Nach 2 bis 3 Tagen voller Rötung, Schwellung, Hitze und Schmerz wird die Mitte der Beule allmählich weicher und schwankt, die Mitte wird rot, geschwollen und glänzt, die Haut wird dünner und große Bereiche der umgebenden Haut werden leuchtend rot. Bei der Punktion wird Eiter abgesaugt. In diesem Stadium hat sich der Abszess gebildet und die Möglichkeit einer konservativen Behandlung ist verstrichen. Stadium drei: Spätstadium der Abszessgeschwürbildung. Wenn ein Abszess heranwächst, kann er von selbst aufplatzen oder durch einen chirurgischen Eingriff entleert werden. Wenn der Abfluss nicht behindert wird, nehmen die lokale Schwellung und der Schmerz ab, die Körpertemperatur normalisiert sich und nach dem Verbandswechsel heilt die Wunde innerhalb von etwa einem Monat allmählich ab. Wenn der Eiter nach einer Ulzeration nicht reibungslos abfließt, die Schwellung nicht verschwindet, die Schmerzen nicht nachlassen und das Fieber nicht nachlässt, bedeutet dies, dass der Abfluss nicht reibungslos erfolgt. Wenn es längere Zeit nicht heilt, entwickelt es sich zu einer chronischen Mastitis und bildet eine Milchfistel, d. h. Milch und Eiter fließen gemischt heraus. |
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