Grundsätze der Behandlung von Handverletzungen

Grundsätze der Behandlung von Handverletzungen

Hände sind unsere besten Freunde. Beim Essen, Schreiben und Arbeiten können wir nicht auf sie verzichten. Gerade weil die Hände im Alltag am meisten beansprucht werden, lassen sich Stöße und Verletzungen an ihnen nicht vermeiden. Im Allgemeinen können wir normale Verletzungen selbst behandeln. Tragen Sie einfach etwas Distelöl oder Jod auf und alles ist in Ordnung. Wenn die Situation jedoch ernst ist, müssen wir zur Behandlung ins Krankenhaus gehen. Heute werde ich Ihnen die Grundsätze der Behandlung von Handverletzungen vorstellen.

Grundsätze der Behandlung von Handverletzungen

1. Erste-Hilfe-Behandlung

Zur Ersten Hilfe vor Ort gehören die Blutstillung, die Eindämmung einer Wundinfektion, die Vermeidung einer erneuten Verletzung und ein schneller Transport, um Zeit für eine frühzeitige Behandlung zu gewinnen. Wenn ein Bruch auftritt, sollte dieser vorübergehend fixiert werden.

2. Frühes Debridement

Bei offenen Verletzungen ist ein frühzeitiges Debridement unter streng aseptischen Bedingungen erforderlich, um das Infektionsrisiko zu verringern. Versuchen Sie, dies innerhalb von 6–8 Stunden nach der Verletzung zu tun. Wenn die Zeitspanne von 12 Stunden überschreitet, steigt die Möglichkeit einer Ansteckung. Wenn es zu schweren Gefäßverletzungen und damit zu starken Blutungen kommt, verwenden Sie eine Aderpresse, um die Blutung zu stoppen. Die richtige Position der Aderpresse ist 14 am Oberarm, mit lokaler Polsterung. Notieren Sie die Zeit und lockern Sie die Aderpresse jede Stunde für 5-10 Minuten, um eine ischämische Muskelkontraktur oder eine Extremitätennekrose zu verhindern. Vermeiden Sie es, die Aderpresse um den mittleren und unteren Oberarm zu binden, um eine Kompression des Radialnervs zu verhindern.

3. Waschen Sie das verletzte Glied

Der Eingriff beschränkt sich auf die normale Haut der verletzten Extremität und die Wunde wird nicht geschrubbt. Wenn die Wunde stark verunreinigt ist oder Fremdkörper enthält, können Sie die Wunde vorsichtig mit einem Wattebausch oder einer Gaze abwischen. Beginnen Sie im Bereich um die Wunde herum und schrubben Sie bis etwa 10 cm oberhalb des Ellenbogens dreimal mit einer sterilen Bürste und steriler Schmierseife. Spülen Sie dabei jedes Mal mit Leitungswasser oder Kochsalzlösung. Spülen Sie die Wunde mit einer 0,1 %igen Chlorhexidinlösung. Nach der Reinigung abbürsten und abwischen. Die Haut wird regelmäßig mit Jodtinktur und Alkohol desinfiziert.

4. Wundbehandlung

1. Überprüfen Sie das Ausmaß des Hautverlusts und stellen Sie fest, ob eine Hauttransplantation erforderlich ist.

2. Versuchen Sie bei tiefen Gewebeverletzungen, diese während der Wundreinigung zu reparieren. Wenn die Wunde stark kontaminiert ist, die Verletzungszeit 12 Stunden überschreitet oder die Reparaturtechnologie schwierig ist, können nur ein Debridement und ein Wundverschluss sowie eine Operation im zweiten Schritt zur Reparatur des explorativen Gewebes durchgeführt werden.

3. Haut, die ihre Vitalität verloren hat, sollte entfernt werden, gesunde Haut sollte möglichst erhalten bleiben.

4. Spülen Sie die Wunde nach dem Debridement mit Kochsalzlösung. Und 3–5 Minuten in einer 0,1 %igen Chlorhexidinlösung einweichen. Wenn die Verletzung schon seit längerer Zeit schwerwiegend ist oder der Verdacht auf eine anaerobe Infektion besteht, legen Sie die Stelle einige Minuten in eine 3%ige Wasserstoffperoxidlösung und spülen Sie sie anschließend mit Kochsalzlösung ab.

5. Wenn die Wunde keinen offensichtlichen Hautdefekt aufweist, wird eine einfache Naht verwendet. Wenn die Wunde in Längsrichtung durch das Gelenk verläuft oder parallel zum Rand des Fingers oder senkrecht zur Haut verläuft, wird eine „Z“-förmige Plastik verwendet, um die Richtung des Einschnitts zu ändern und so eine kurze Narbenkontraktur in Zukunft zu vermeiden und die Handfunktion zu beeinträchtigen.

6. Bei Wunden, die schon lange verletzt sind oder stark kontaminiert sind, wird nach dem Debridement keine Naht vorgenommen. Stattdessen wird die Wunde mit Kochsalzgaze drainiert und nach 3-5 Tagen Beobachtung eine verzögerte Naht oder Hauttransplantation durchgeführt.

Grundsätze der Behandlung von Handverletzungen

1. Frühes und gründliches Debridement (6 bis 8 Stunden).

2. Behandeln Sie tiefe Gewebeverletzungen richtig.

3. Primärer Wundverschluss

1. Direkte Naht: Die Wunde ist sauber und weist keinen offensichtlichen Hautdefekt auf. Bei Fällen, die das Gelenk kreuzen, parallel zur Membrankante verlaufen oder senkrecht zur Hautmaserung stehen, kommt eine Z-Plastik zum Einsatz.

2. Übermäßige Spannung oder Hautdefekt: ① Das Weichgewebe an der Basis ist gut oder das tiefe wichtige Gewebe (Sehnen, Nerven, Knochen und Gelenke) kann mit umgebendem Weichgewebe bedeckt werden, und es wird eine autologe freie Hauttransplantation verwendet. ② Freilegung tiefen, wichtigen Gewebes: nicht für freie Hauttransplantation geeignet. Es können lokale Transferlappen und gestielte Lappentransplantationen und -reparaturen durchgeführt werden.

3. Starke Kontamination, lange Verletzungszeit und hohes Infektionsrisiko: Nach dem Entfernen von Fremdkörpern und offensichtlichem nekrotischem Gewebe eine Kochsalzkompresse auflegen und die Wunde nach 3 bis 5 Tagen erneut reinigen. Anschließend mit dem Nähen oder der Hauttransplantation warten.

(IV) Richtige postoperative Behandlung

1. Funktionelle Positionsfixierung: Gefäßanastomose für 2 Wochen; Muskelnaht für 3 bis 4 Wochen; Nervenreparatur für 4 bis 6 Wochen; Gelenkluxation für 3 Wochen; Fraktur für 4 bis 6 Wochen.

2. Intramuskuläre TNT-Injektion.

3. Spreizen Sie die Finger, verbinden Sie sie und legen Sie die Fingerspitzen und die Arteria radialis frei.

4. Verwenden Sie Antibiotika.

Die spezifischen Schritte zum Reinigen von Handverletzungswunden sind (E): A. Spülen Sie die Wunde mit 0,1 % Chlorhexidin. B. Spülen Sie die Wunde mit normaler Kochsalzlösung und spülen Sie dann den Bereich um die Wunde. C. Desinfizieren Sie zuerst mit Jod und Alkohol und reinigen Sie dann die Wunde. D. Spülen Sie die Innen- und Außenseite der Wunde mit 0,1 % Chlorhexidin. E. Schrubben Sie zuerst die Haut um die Wunde mit Seifenwasser, reinigen Sie dann den Bereich um die Wunde mit normaler Kochsalzlösung und spülen Sie die Wunde abschließend erneut.

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