Durchfall, Schüttelfrost und Frösteln

Durchfall, Schüttelfrost und Frösteln
Im Alltag kann es zu Durchfall kommen, wenn wir zu viel essen, etwas Unangenehmes essen oder etwas essen, das wir nicht gewohnt sind. Früher war Durchfall etwas sehr Schreckliches, da er leicht körperliche Energie verbrauchen und auch zu einem Wasserverlust führen kann. Freunde, die Durchfall haben, wissen, dass sich unser ganzer Körper sehr unwohl fühlt, wenn wir etwas Schlechtes essen und Durchfall haben. Manchmal ist uns sogar kalt und wir haben Schüttelfrost. Lassen Sie uns also verstehen, warum uns kalt ist und wir Schüttelfrost haben, wenn wir Durchfall haben!

1. Durchfall ist ein häufiges Symptom, allgemein bekannt als „Durchfall“, was bedeutet, dass die Häufigkeit des Stuhlgangs deutlich höher als die übliche Häufigkeit ist, der Kot dünn ist, der Wassergehalt erhöht ist, das tägliche Stuhlvolumen 200 g übersteigt oder unverdaute Nahrung oder Eiter, Blut oder Schleim enthält. Durchfall geht häufig mit Symptomen wie Stuhldrang, Analbeschwerden und Inkontinenz einher. Bei einem normalen Menschen gelangen täglich etwa 9 Liter Flüssigkeit in den Magen-Darm-Trakt. Durch die Wasseraufnahme des Darms beträgt der endgültige Wassergehalt im Stuhl nur noch etwa 100 bis 200 ml. Wenn die in den Dickdarm gelangende Flüssigkeitsmenge die Absorptionskapazität des Dickdarms übersteigt oder (und) die Absorptionskapazität des Dickdarms abnimmt, führt dies zu einer Zunahme der mit dem Stuhl ausgeschiedenen Wassermenge, was zu Durchfall führt. Klinisch wird Durchfall je nach Dauer der Erkrankung in zwei Kategorien unterteilt: akut und chronisch. Akuter Durchfall entwickelt sich rasch, dauert 2 bis 3 Wochen und wird meist durch eine Infektion verursacht. Chronischer Durchfall bezeichnet wiederkehrenden Durchfall, der länger als zwei Monate oder im Abstand von 2 bis 4 Wochen auftritt. Die Ursache der Krankheit ist komplizierter und kann durch infektiöse oder nicht infektiöse Faktoren verursacht werden.

2. Häufige Ursachen sind bakterielle und virale Infektionen, Lebensmittelvergiftungen, Erkältungen, Darmentzündungen usw. 3. Häufige Symptome sind eine erhöhte Stuhlfrequenz, Veränderungen des Stuhlgangs und eine erhöhte Gesamtmenge bei Durchfall. IV. Ursachen 1. Akuter Durchfall (1) Zu den Infektionen zählen Darminfektionen, die durch Viren (Rotavirus, Norwalk-Virus, Coxsackie-Virus, Echo-Virus usw.), Bakterien (Escherichia coli, Salmonellen, Shigellen, Shigella dysenteriae, Vibrio cholerae) oder Parasiten (Entamoeba histolytica, Giardia lamblia) hervorgerufen werden. (2) Vergiftung: Lebensmittelvergiftung, wie z. B. durch den Verzehr von rohen Linsen, Vergiftung durch giftige Pilze, Vergiftung durch Kugelfische, Schwermetallvergiftung, Pestizidvergiftung usw. (3) Abführmittel, Choleretika, Digitalismittel usw. (4) Andere Erkrankungen: akute Verschlimmerung einer Colitis ulcerosa, akute nekrotisierende Enterokolitis, Nahrungsmittelallergie usw. 2. Chronischer Durchfall Die Ursachen für chronischen Durchfall sind komplizierter als die für akuten Durchfall. Verletzungen der Darmschleimhaut selbst, übermäßiges Bakterienwachstum im Dünndarm, Störungen der Transportfunktion des Darms, unzureichende Verdauungskapazität, Störungen der Darmmotilität, bestimmte endokrine Erkrankungen und extraintestinale Tumoren können zum Auftreten von chronischem Durchfall führen. Zu den Erkrankungen, die chronischen Durchfall verursachen können, gehören: (1) Infektionskrankheiten des Darms: ① Chronische Amöbenruhr; ② Chronische bakterielle Erkrankungen; ③ Darmtuberkulose; ④ Giardiasis, Bilharziose; ⑤ Darmcandidose. (2) Nichtinfektiöse Darmentzündung: ① Entzündliche Darmerkrankung (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa); ② Strahlenenteritis; ③ Ischämische Colitis; ④ Divertikulitis; ⑤ Urämische Enteritis. (3) Tumoren: ① Dickdarmkrebs; ② Kolonadenomatose (Polypen); ③ Bösartiges Lymphom des Dünndarms; ④ Amin-Precursor-Uptake-Decarboxylierungszelltumor, Gastrinom, Karzinoid, intestinaler vasoaktiver intestinaler Polypeptidtumor usw. (4) Dünndarm-Malabsorption: ① Primäre Dünndarm-Malabsorption; ② Sekundäre Dünndarm-Malabsorption. (5) Erkrankungen der Darmmotilität wie Reizdarmsyndrom (6) Erkrankungen des Magens, der Leber und der Gallenwege sowie der Bauchspeicheldrüse ① Subtotale Gastrektomie mit Gastrojejunostomie; ② Atrophische Gastritis; ③ Chronische Hepatitis; ④ Leberzirrhose; ⑤ Chronische Pankreatitis; ⑥ Chronische Cholezystitis. (7) Systemische Erkrankungen: ① Hyperthyreose; ② Diabetes mellitus; ③ Chronische Nebenniereninsuffizienz; ④ Systemischer Lupus erythematodes; ⑤ Niacinmangel; ⑥ Nahrungsmittel- und Arzneimittelallergien.

Klinische Manifestationen 1. Akuter Durchfall tritt akut auf und dauert 2 bis 3 Wochen. Er kann in wässrigen Durchfall und ruhrähnlichen Durchfall unterteilt werden. Ersterer weist Kot auf, der kein Blut oder Eiter enthält, möglicherweise nicht von Tenesmus begleitet wird und leichte Bauchschmerzen aufweist; letzterer weist blutigen und eitrigen Stuhl auf, oft begleitet von Tenesmus und Bauchkrämpfen. Infektiöser Durchfall geht häufig mit Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Fieber einher. Eine Infektion des Dünndarms geht häufig mit wässrigem Durchfall einher, eine Infektion des Dickdarms häufig mit blutigem Stuhl. 2. Chronischer Durchfall: erhöhte Stuhlfrequenz, mehr als 3 Stuhlgänge pro Tag, weicher oder unförmiger Stuhl, Stuhlwassergehalt über 85 %, manchmal begleitet von Schleim, Eiter und Blut, länger als zwei Monate anhaltend oder wiederkehrender Durchfall im Abstand von 2 bis 4 Wochen. Patienten mit Läsionen im Rektum und/oder Sigma leiden häufig unter Tenesmen, bei jedem Stuhlgang nur wenig Stuhlgang und manchmal nur wenig Gas und Schleim. Der Stuhl ist dunkelrosa und meist klebrig und kann mit Blut vermischt sein. Die Bauchschmerzen treten auf beiden Seiten des Bauches oder im Unterbauch auf. Die Merkmale von Durchfall, der durch Verletzungen des Dünndarms verursacht wird, sind Bauchschmerzen, die sich meist um den Nabel herum befinden und sich nach den Mahlzeiten oder vor dem Stuhlgang verschlimmern. Es besteht kein Tenesmus, und der Stuhl ist ungeformt, flüssig, heller in der Farbe und von größerem Volumen. Bei Patienten mit chronischer Pankreatitis und Dünndarm-Malabsorption können im Stuhl Öltröpfchen, Schaum, Speisereste und ein übler Geruch auftreten. Bei Durchfall, der durch Krankheiten wie Bilharziose, chronische Ruhr, Dickdarmkrebs und Colitis ulcerosa verursacht wird, sind im Stuhl häufig Eiter und Blut enthalten. Beim Reizdarmsyndrom und der Darmtuberkulose treten häufig abwechselnd Durchfall und Verstopfung auf. Je nach Ursache können Symptome wie Bauchschmerzen, Fieber, Gewichtsverlust und Bauchschmerzen auftreten.

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