Der Unterschied zwischen fleischigen Muttermalen und schwarzen Muttermalen

Der Unterschied zwischen fleischigen Muttermalen und schwarzen Muttermalen

Jeder hat Muttermale am Körper, aber manche Menschen haben Muttermale an privateren Stellen, wo sie nicht so offensichtlich sind. Das ist auch das Problem, das viele Menschen durch Muttermale am Körper stört. Tatsächlich gibt es einen großen Unterschied zwischen Hautmuttermalen und schwarzen Muttermalen. Verschiedene Arten führen zu unterschiedlichen Symptomen und Formen, daher sollten Sie im Normalfall auf den Unterschied achten und die geeignete Methode wählen, um ihn langsam zu regulieren.

Der Unterschied zwischen fleischigen Muttermalen und schwarzen Muttermalen

Ein Fleischmal ist ein pigmentiertes Muttermal, das aus der Oberfläche hervorsteht. Aus pathologischer Sicht sind erworbene Muttermale normalerweise 0,1 bis 0,6 cm groß und können in Verbindungsmuttermale, zusammengesetzte Muttermale und intradermale Muttermale unterteilt werden. Fleischnävus wird auch intradermaler Nävus genannt. Die Nävuszellen befinden sich vollständig in der Dermis. Sie sind groß und hervorstehend und erscheinen als hellbraune oder fleischfarbene Knötchen. Ein Muttermal ist eine örtlich begrenzte Anomalie der Hautpigmentierung, die bereits bei der Geburt vorhanden sein oder sich später im Leben entwickeln kann. Ein gesunder Mensch hat normalerweise 15 bis 20 Muttermale auf der Haut. Angeborene Muttermale sind meist bei der Geburt oder in der Neugeborenenperiode vorhanden, während erworbene Muttermale nach dem sechsten Lebensmonat bis ins hohe Alter auftreten können.

Mit der Zeit verändert sich der erworbene Junction-Nävus von seiner ursprünglich flachen Form zu einer leicht hervorstehenden Halbkugel mit glatter Oberfläche. Wenn er tiefer in die Dermis hineinwächst, ändert sich seine Farbe zu Hautfarbe oder braunschwarz. Da die Aktivität der Melanozyten abnimmt, ist auch die Wahrscheinlichkeit einer bösartigen Veränderung gering. Der intradermale Nävus, auch als fleischiger Nävus bekannt, entwickelt sich aus dem zusammengesetzten Nävus. Die Nävuszellen wachsen nach unten und lösen sich vollständig von der Epidermis. Klinisch erscheint er als erhabener Bereich mit einem braunen bis fleischfarbenen Erscheinungsbild.

Melanom ist eine Gruppe gutartiger Melanozyten, die sich an der Verbindungsstelle zwischen Epidermis und Dermis ansammeln. Melanozyten können im unteren Teil der retikulären Dermis, zwischen Bindegewebsbündeln, um andere Hautanhangsgebilde wie Schweißdrüsen, Haarfollikel, Blutgefäße, Nerven usw. verteilt sein und sich gelegentlich bis zum Unterhautfettgewebe ausdehnen.

Melanom-Eigenschaften

Es kann flach, erhaben, warzig, körnig oder anders geformt sein und eine braune, schwarze oder blaue Farbe aufweisen. Es gibt zwei Arten von melanozytären Nävi: angeborene und erworbene.

Angeborene Muttermale sind meist bei der Geburt oder in der Neugeborenenperiode vorhanden, während erworbene Muttermale nach dem sechsten Lebensmonat bis ins hohe Alter auftreten können.

Erworbene Muttermale sind in der Regel 0,1 bis 0,6 cm groß und können pathologisch in drei Typen unterteilt werden: Junction-Nävus (Nävuszellen sind auf die Verbindungsstelle von Epidermis und Dermis beschränkt, man spricht von intraepidermalen Nävus), Compound-Nävus (Nävuszellen sind nicht nur in der Epidermis verteilt, sondern reichen bis in die Dermis) und intradermaler Nävus (Nävuszellen sind vollständig in der Dermis lokalisiert). Das klinische Erscheinungsbild eines Muttermals hängt auch mit seiner pathologischen Klassifizierung zusammen. Junctional-Nävi erscheinen als flache braune bis schwarze Flecken, die nicht aus der Hautoberfläche hervorstehen. Compound-Nävi erscheinen normalerweise als braune erhabene Papeln oder Knötchen. Intradermale Nävi sind größer und erhabener und erscheinen als hellbraune oder fleischfarbene Knötchen, die allgemein als „Fleischnävi“ bezeichnet werden.

Klassifikation des melanozytären Nävus

Angeborene melanozytäre Nävi können bei 1 bis 2 % aller Neugeborenen gefunden werden, die Inzidenz angeborener riesiger melanozytärer Nävi liegt jedoch bei weniger als 1 zu 20.000 (ausländische Statistiken). Klinisch können melanozytäre Nävi je nach Größe in drei Typen unterteilt werden:

 

Kleine melanozytäre Nävi: weniger als zwei Zentimeter groß, bevorzugt verteilt am Unterkörper, oberen Rücken, Schultern, Brust und proximalen Extremitäten.

Intermediärer melanozytärer Nävus: Die Größe variiert zwischen 2 und 20 cm.

Riesiger melanozytischer Nävus: Er ist größer als 20 cm und kommt hauptsächlich auf der hinteren Hälfte des Rumpfes vor. Bei manchen Menschen tritt er am Kopf oder an den Gliedmaßen auf. Er kann große Hautpartien am Körper bedecken. Sie sind normalerweise dunkel gefärbt und leicht behaart, wobei um die Hauptmasse herum verstreute Satellitenläsionen vorhanden sind.

Die meisten angeborenen Riesennävi sind gutartig, aber der Verlauf angeborener Riesennävi ist in der Regel komplizierter als erworbener Riesennävi. Nach seinem Wachstumsmuster kann es in drei Typen unterteilt werden:

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