Die Lumbalpunktion ist eine sehr wichtige Untersuchungs- und Diagnosemethode in der klinischen Praxis und hat einen wichtigen Wert bei der Behandlung von Krankheiten. Da die Lumbalpunktion hauptsächlich in der neurologischen Abteilung durchgeführt wird, besteht hier eine größere Sensibilität hinsichtlich Indikationen und Kontraindikationen. Eine unsachgemäße Operation kann den Zustand des Patienten verschlechtern und in schweren Fällen sogar lebensbedrohlich sein. Daher müssen diese beiden Faktoren bei der tatsächlichen Verwendung umfassend berücksichtigt werden. Was sind also die Indikationen und Kontraindikationen einer Lumbalpunktion? Indikationen für eine Lumbalpunktion 1. Diagnose und Differentialdiagnose von entzündlichen Erkrankungen des Zentralnervensystems: einschließlich eitriger Meningitis, tuberkulöser Meningitis, viraler Meningitis, Pilzmeningitis, Japanischer Enzephalitis usw. 2. Diagnose und Differentialdiagnose eines zerebrovaskulären Unfalls: einschließlich Hirnblutung, Hirninfarkt, Subarachnoidalblutung usw. 3. Diagnose und Behandlung von Tumorerkrankungen: Wird zur Diagnose von Meningealeukämie und zur Behandlung von Meningealeukämie durch intrathekale Injektion von Chemotherapeutika mittels Lumbalpunktion verwendet. 4. Messen Sie den Hirndruck und stellen Sie fest, ob der Subarachnoidalraum blockiert ist. 5. Intrathekale Verabreichung. Kontraindikationen für eine Lumbalpunktion 1) Es ist bei Patienten mit Anzeichen einer Hirnhernie absolut kontraindiziert. 2) Patienten mit klinisch diagnostizierten intrakraniellen raumfordernden Veränderungen und deutlich erhöhtem Hirndruck. 3) Wenn die Haut und das Weichgewebe an der Punktionsstelle infiziert sind, kann sich die Infektion durch die Lumbalpunktion leicht in den Wirbelkanal oder sogar in den Schädel ausbreiten. 4) Im Falle einer offenen Kopfverletzung oder eines Austritts infizierter Zerebrospinalflüssigkeit kann es bei einer Lumbalpunktion zur Freisetzung der Zerebrospinalflüssigkeit zu einer Inhalation der Infektion in den Subarachnoidalraum kommen. 5) Die Lendenwirbel sind an der Einstichstelle deformiert oder weisen Knochenzerstörungen auf. 6) Schwere systemische Infektion (Sepsis), Patienten im Schockzustand oder am Rande eines klinischen Schocks oder Patienten, die unruhig und nicht in der Lage sind, zu kooperieren. 7) Im Falle von Kompressionsverletzungen im oberen Halswirbelbereich und vollständigem Funktionsverlust des Rückenmarks kann es nach einer Lumbalpunktion zu einer Verschlechterung des Zustands oder sogar zu einem Atemstillstand kommen. 8) Eine Lumbalpunktion ist ohne neurologische Untersuchung, insbesondere Augenhintergrunduntersuchung, untersagt. |
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