Wie kann ein Nierenversagen aufgrund einer Arzneimittelvergiftung vermieden werden?

Wie kann ein Nierenversagen aufgrund einer Arzneimittelvergiftung vermieden werden?

Viele Menschen nehmen Medikamente ohne ärztliche Anweisung und Anleitung ein, was zu einer Arzneimittelvergiftung führen kann. Insbesondere das Mischen verschiedener Medikamente führt am wahrscheinlichsten zu einer Arzneimittelvergiftung, die zu unnötigen Problemen führen kann. Daher müssen Sie in normalen Zeiten darauf achten und nach einer Arzneimittelvergiftung so schnell wie möglich ins Krankenhaus gehen, um Komplikationen vorzubeugen.

Vorbeugende Pflege 1. Verstärkte Aufklärung über Gifte: Popularisierung von Kenntnissen über die Vorbeugung von Vergiftungen und Erste Hilfe.

2. Stärkung des Giftmanagements: Halten Sie sich strikt an das Giftschutz- und Giftmanagementsystem, verstärken Sie die Lagerung von Giften und verhindern Sie das Austreten von Giften.

3. Verhindern Sie die versehentliche Einnahme von Giften oder Überdosierungen: Behälter mit Medikamenten und Chemikalien müssen gesondert gekennzeichnet werden, und Krankenhäuser müssen über ein strenges Medikamentenkontrollsystem verfügen, um eine versehentliche Einnahme oder Überdosierung zu vermeiden.

Pathologische Ätiologie Faktoren, die eine Arzneimittelvergiftung beeinflussen Es wird allgemein angenommen, dass das Auftreten einer Arzneimittelvergiftung hauptsächlich mit den folgenden Faktoren zusammenhängt

1. Medikamentenmanagement

Wenn das Management mit der Entwicklung der chemisch-pharmazeutischen Industrie nicht Schritt halten kann, wird die Zahl der Arzneimittelvergiftungen zunehmen.

2. Regionale Krankheiten sind ebenfalls ein wichtiger Faktor

So wird beispielsweise in Gebieten Chinas, in denen Bilharziose endemisch ist, Hexachlorparaxylol häufig eingesetzt und auch dort kommt es häufig zu toxischer Neuropathie und Neurose.

3. Genetische Faktoren

Es ist eine wichtige Ursache für die Toxizität einiger Medikamente. Ein Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase (G6PD) ist für einen großen Teil der hämolytischen Anämie verantwortlich, die bei der Anwendung chininhaltiger Antimalariamittel auftritt. Menschen mit G6PD-Mangel sind in China weit verbreitet. In den südwestlichen und küstennahen Provinzen und Städten sind die Infektionsraten höher. Etwa 23 % der Patienten mit chronischer Acetylierung, die über einen langen Zeitraum Isofluran einnehmen, leiden an multipler peripherer Neuritis. 60 % der europäischen Kaukasier leiden an langsamer Acetylierung, in China sind es etwa 20 %. Bei Patienten mit Pseudocholesterinmangel verlängert die Einnahme der gleichen Dosis des Muskelrelaxans Succinylcholin das Intervall zwischen Aus- und Einatmen und kann in schweren Fällen zu Erstickung und Tod führen. Der Alkoholstoffwechsel im Körper beruht hauptsächlich auf der Dehydrierung von Acetaldehyd. Menschen, denen die Dehydrierung von Acetaldehyd fehlt, sind anfällig für Alkoholvergiftungen. Bei Europäern kommt es fast nie zu einem Mangel, doch leiden mehr Asiaten als Europäer an einem Mangel an Acetaldehyd-Dehydrogenase; bei den Chinesen liegt dieser Wert bei etwa 35 %.

4. Unterschiede in Geschlecht und Alter

Die Anfälligkeit für Arzneimitteltoxizität ist sehr unterschiedlich. Chloramphenicol kann aplastische Anämie verursachen, die bei Frauen dreimal häufiger auftritt als bei Männern. Bei der Anwendung von Medikamenten bei Kindern ist besondere Vorsicht geboten, da der Arzneimittelstoffwechsel bei Kindern noch nicht vollständig entwickelt ist und sie sehr empfindlich auf Arzneimitteltoxizität reagieren. Chloramphenicol kann beispielsweise das Graue-Baby-Syndrom auslösen und das Kind kann innerhalb weniger Stunden nach Auftreten der Symptome sterben. Die Nieren von Kindern scheiden Streptomycin langsam aus und eine langfristige Einnahme kann zur Taubheit führen. Bei älteren Menschen lassen die Herz-, Leber- und Nierenfunktionen nach, wodurch sie anfälliger für allergische Reaktionen oder Vergiftungen werden. Bei gleicher Digoxin-Dosis verlängert sich die Plasmahalbwertszeit und die Häufigkeit einer Digitalisvergiftung ist hoch. Bei älteren Menschen ist die renale Ausscheidungsfunktion eingeschränkt und die Plasmakonzentration von Penicillin nach intramuskulärer Injektion 13-mal höher als bei jungen Menschen. Bei älteren Patienten muss die Dosierung von Barbiturat-Hypnotika angepasst werden, da in ihrer Leber die Aktivität des Arzneimittelstoffwechsels abnimmt. Ältere Menschen nehmen viele Arten von Medikamenten über einen langen Zeitraum ein und auch die Häufigkeit toxischer Wirkungen und Nebenwirkungen ist höher.

Komplikationen einer Arzneimittelvergiftung können, wenn sie nicht umgehend behandelt werden, zu Herzversagen, Atemstillstand und in schweren Fällen zum Tod führen.

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