Das offensichtlichste Symptom einer Proteinurie ist die übermäßige Schaumbildung. Natürlich ist dies für normale Menschen ein eher intuitives Gefühl. Proteinurie wird in funktionelle Proteinurie, posturale Proteinurie und pathologische Proteinurie unterteilt. Proteinurie kann beispielsweise nach anstrengender körperlicher Betätigung, bei Fieber oder nach dem Verzehr einiger proteinhaltiger Lebensmittel auftreten. Dies ist ein relativ normales Phänomen. 1. Funktionelle Proteinurie Funktionelle Proteinurie ist eine leichte (die Proteinmenge im 24-Stunden-Urin überschreitet im Allgemeinen nicht 0,5–1 Gramm), vorübergehende Proteinurie. Die Proteinurie verschwindet schnell, nachdem die Ursache beseitigt wurde. Es tritt häufig bei jungen und mittelalten Menschen auf und kann nach psychischem Stress, großer Kälte oder Hitze, langen Märschen, schwerer körperlicher Arbeit, Herzinsuffizienz und einer proteinreichen Ernährung beobachtet werden. 2. Posturale Proteinurie: Morgens ist kein Protein im Urin, aber nach dem Aufstehen und Herumlaufen tritt allmählich eine Proteinurie auf. Der Proteingehalt im Urin steigt bei längerem Stehen, Gehen oder bei der Stärkung der lordotischen Haltung an. Der Proteingehalt im Urin nimmt nach 1 Stunde Liegen ab oder verschwindet. Es tritt häufig bei jungen Menschen oder Erwachsenen mit schlanker Körperform auf. Bei wiederkehrender posturaler Proteinurie muss eine Nierenerkrankung wie das Nussknacker-Phänomen (auch Kompressionssyndrom der linken Nierenvene genannt, das durch die Kompression der linken Nierenvene durch die Aorta und die Arteria mesenterica superior verursacht wird) ausgeschlossen werden. 3. Pathologische Proteinurie : Die Proteinurie bleibt bestehen, der Proteingehalt im Urin ist hoch und bei routinemäßigen Urinuntersuchungen zeigen sich häufig Hämaturie, Leukozyturie und tubulären Urin. Außerdem können andere Symptome einer Nierenerkrankung wie Bluthochdruck, Ödeme usw. damit einhergehen. Eine pathologische Proteinurie tritt vor allem bei verschiedenen glomerulären und tubulointerstitiellen Erkrankungen, erblichen Nierenerkrankungen, Nierengefäßerkrankungen und anderen Nierenerkrankungen auf. Zu den häufigsten gehören: (1) Primäre glomeruläre Erkrankung ① Die Nephritis kann latent, akut, rasch fortschreitend oder chronisch sein. Es geht oft mit Hämaturie, Bluthochdruck und Ödemen einher. ② Die 24-Stunden-Urinproteinmenge beim nephrotischen Syndrom beträgt mindestens 3,5 Gramm und geht mit vermindertem Blutalbumin, Ödemen und Hyperlipidämie einher. ③ Niereninsuffizienz wird in akute und chronische Niereninsuffizienz unterteilt. Proteinurie ist ein Zeichen einer Nierenschädigung.(2) Sekundäre glomeruläre Erkrankungen ① Lupusnephritis ist eine Manifestation eines systemischen Lupus erythematodes, der die Nieren betrifft. Bei Frauen im gebärfähigen Alter kommt es häufiger vor. Je nach Schwere der Nierenbeteiligung kann die Eiweißmenge im Urin von gering bis hoch variieren. (3) Bei Patienten mit tubulointerstitiellen Erkrankungen wie Pyelonephritis und interstitieller Nephritis liegt der Urinproteingehalt üblicherweise bei + bis ++ und die 24-Stunden-Urinproteinmenge beträgt üblicherweise < 2 Gramm. (4) Erbliche Nierenerkrankungen wie das Alport-Syndrom, die Fabry-Krankheit, die dünne Basalmembran-Nephropathie, das angeborene nephrotische Syndrom usw. werden durch genetische Anomalien verursacht, die zu strukturellen Defekten der Nieren führen und Proteinurie in unterschiedlichem Ausmaß verursachen. (5) Andere Erkrankungen, wie z. B. Höhenproteinurie, können bei Menschen beobachtet werden, die von der Ebene auf die Hochebene ziehen. Der Urinproteingehalt ist positiv, mit einem quantitativen Wert von >400 mg/24 Stunden. Vor dem Aufbruch auf die Hochebene gab es keine Proteinurie, aber die Krankheit tritt nach dem Betreten der Hochebene auf. Der Zustand bessert sich durch Sauerstoffinhalation und normalisiert sich nach der Rückkehr in die Ebene wieder. |
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