Es gibt viele vernebelte Medikamente, die häufig zur Behandlung von Atemwegserkrankungen eingesetzt werden. Der Vorteil dieser Medikamente besteht darin, dass sie durch Vernebelung die betroffene Stelle erreichen können und somit eine gute entzündungshemmende, bakterizide, husten- und schleimlösende Wirkung haben. Besonders für Babys ist diese Methode sehr gut zur Behandlung geeignet. Derzeit werden vernebelte Medikamente hauptsächlich in inhalative Kortikosteroide unterteilt, außerdem gibt es Bronchodilatatoren und Expektorantien. Drei Kategorien häufig verwendeter vernebelter Medikamente 1. Inhalative Kortikosteroide Hauptfunktion: Reduziert die Entzündung der Atemwege und kontrolliert wirksam die Keuch- und Hustensymptome des Babys. In Krankenhäusern häufig verwendete Medikamente: Budesonid-Suspension (0,5–1 mg/Mal, kombiniert mit jeweils 2 ml normaler Kochsalzlösung zur Inhalation, 1–4 Mal täglich), die schnell wirkt und innerhalb von 10–20 Minuten eine entzündungshemmende Wirkung entfalten kann und in Notfällen sehr wirksam ist. 2. Bronchodilatatoren Hauptfunktionen: Es ist ein häufig verwendetes Medikament gegen Asthma und Keuchen bei Babys. Die beste Verabreichungsmethode ist die Inhalation über einen Vernebler. Es wirkt schnell und hat eine starke krampflösende Wirkung. Häufig verwendete Medikamente im Krankenhaus: ①β2-Rezeptoragonist: Terbutalinsulfat-Verneblerlösung (Dosierung 1 ml/2,5 mg, jeweils kombiniert mit 2 ml physiologischer Kochsalzlösung, 1 bis 4 Mal täglich), wirkt innerhalb von 5 Minuten nach der Inhalation und erreicht nach 15 Minuten seinen Höhepunkt. Diese Art von Arzneimittel wird häufig bei Kindern mit offensichtlichen Bronchialkrämpfen (z. B. akuter Kehlkopfentzündung) angewendet. ② Anticholin-Medikamente: Ein Vertreter davon ist die Ipratropiumbromid-Suspension (250 µg/Mal, kombiniert mit der gleichen Menge normaler Kochsalzlösung, 1- bis 4-mal täglich), die innerhalb von 10 bis 30 Minuten nach der Inhalation wirkt und meist bei akutem Auftreten eingesetzt wird. 3. Expektorans Hauptfunktion: Es kann die Schleimsekretion in den Atemwegen von Kindern regulieren, die Bewegung der Flimmerhärchen steigern und das Abhusten von Schleim erleichtern. In Krankenhäusern häufig verwendete Medikamente: Ambroxolhydrochlorid (übliche Konzentration 15 mg/ml, jeweils 1–2 ml durch Vernebelungsinhalation, zweimal täglich). Zusammenfassung: Die oben genannten Medikamente sind konventionelle Behandlungsmedikamente. Wenn das Kind eine langfristige Vernebelung benötigt (z. B. Asthma), sind regelmäßige Nachuntersuchungen erforderlich und die Medikation sollte rechtzeitig angepasst werden, um Nebenwirkungen zu minimieren. |
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