Lokalanästhesie ist eine relativ häufige Anästhesiemethode. Dabei wird dem Patienten bei Bewusstsein ein Anästhetikum in einen Körperteil gespritzt, wodurch die Nervenleitung in einem Körperteil vorübergehend blockiert wird. Im Allgemeinen wird dadurch kein Gewebe des Patienten geschädigt. Natürlich können bei einigen Patienten Nebenwirkungen auftreten, wie z. B. Gewebetoxizität, die durch eine übermäßige Arzneimittelkonzentration oder schlechte Absorption verursacht wird. Nebenwirkungen von Lokalanästhetika 1. Gewebetoxizität Zu den beteiligten Faktoren zählen traumatische Injektionsmethoden, hohe Arzneimittelkonzentrationen, Malabsorption und andere mechanische Faktoren, die makroskopische oder mikroskopische Gewebeschäden verursachen. Tatsächlich haben häufig verwendete Anästhetika keine Gewebetoxizität. Wenn Lokalanästhetika mit hoher osmotischer Konzentration in die Haut oder subkutan injiziert werden, können vorübergehende Ödeme auftreten. Obwohl die Zugabe von Adrenalin den Grad des Ödems verbessern kann, erhöht es die Gewebetoxizität weiter. Die Injektion einer weniger als 1%igen Procain-, Lidocain- oder Mepivacain-Lösung hat keinen Einfluss auf die Wundheilung. 2. Neurotoxizität Durch die direkte Injektion von Anästhetika in Nerven oder Nervenbündel können funktionelle oder strukturelle Veränderungen hervorgerufen werden, die nicht allein durch das Medikament selbst bedingt sind, sondern auch auf physikalische Faktoren (Druck) zurückzuführen sind. 3. Überempfindlichkeitsreaktion Die Verträglichkeit von Lokalanästhetika ist bei jedem Patienten sehr unterschiedlich. Wenn eine kleine Dosis eines Lokalanästhetikums verwendet wird oder die Dosis niedriger als die übliche Dosis ist und der Patient frühe Vergiftungssymptome entwickelt, sollte dies als Überempfindlichkeitsreaktion in Betracht gezogen werden. Wenn eine Reaktion auftritt, muss die Medikation abgesetzt und eine Behandlung eingeleitet werden. 4. Allergische Reaktion Allergische Reaktionen werden durch die Anlagerung zytotroper Immunglobuline an der Oberfläche von Mastzellen und alkaliphilen Granulozyten verursacht. Beim erneuten Zusammentreffen von Antigen und Reagin-Antikörper werden Histamin und 5-Hydroxytryptamin aus den Mastzellgranula freigesetzt. Diese zirkulierenden biogenen Amine können eine schnelle und schwere systemische Abwehrreaktion auslösen, die zu Atemwegsödemen, Bronchospasmen, Dyspnoe, Hypotonie und Angioödemen aufgrund erhöhter Kapillardurchlässigkeit sowie zu Urtikaria auf der Haut, begleitet von Juckreiz, führt. Schwere Reaktionen können das Leben des Patienten gefährden. Zwei Prozent der Nebenwirkungen von Lokalanästhetika sind allergische Reaktionen. Ester-Lokalanästhetika verursachen weitaus häufiger allergische Reaktionen als Amide. Es wird allgemein angenommen, dass Ester-Lokalanästhetika mit Immunglobulin E Haptene bilden und dass die Konservierungsmittel in Lokalanästhetika ebenfalls Haptene bilden können, die einen weiteren potenziellen Faktor für die Auslösung allergischer Reaktionen darstellen. 5. Toxizität für das zentrale Nervensystem Die Toxizität von Lokalanästhetika auf das zentrale Nervensystem äußert sich in einer anfänglichen Erregungsphase und einer abschließenden Hemmungsphase. Zunächst verspürt der Patient Ruhelosigkeit, Angst, Parästhesie, Tinnitus und Taubheitsgefühl um den Mund herum, gefolgt von Gesichtskrämpfen und systemischen Krämpfen, und schließlich entwickelt sich eine schwere Depression des zentralen Nervensystems, Koma sowie Atem- und Herzstillstand. 6. Kardiotoxizität Die frühen Manifestationen des Herz-Kreislauf-Systems sind Tachykardie und Bluthochdruck, die indirekt durch die Erregung des Zentralnervensystems verursacht werden, während im Spätstadium die direkten Auswirkungen der Lokalanästhetika zu Arrhythmie, Hypotonie und einer Hemmung der kontraktilen Funktion des Myokards führen. |
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