Eine Epiglottiszyste ist eine Art Halszyste, die mit Essenskratzern in Zusammenhang steht. Manchmal wird sie kleiner, verschwindet aber nicht. Wenn keine Symptome auftreten, ist im Allgemeinen keine Behandlung erforderlich und kann rechtzeitig nachbehandelt werden. Wenn sie jedoch relativ groß ist, kann sie das tägliche Leben und die Arbeit des Patienten stärker beeinträchtigen. Sie kann durch eine Operation entfernt werden. Im täglichen Leben müssen Sie auf die Mundhygiene achten und beim Essen langsam kauen. Ursachen Die Ursachen der Erkrankung sind angeboren und erworben. 1. Angeboren Die Epiglottis ist angeboren fehlgebildet und unter der Schleimhaut bildet sich eine kleine Zyste. Nach der Geburt dehnt sich der Sack mit der Entwicklung des Babys allmählich aus. Es füllt sich mit Schleim und bildet nach und nach eine Zyste, eine angeborene Epiglottiszyste. 2. Erworben Bei chronischer Kehlkopfentzündung, mechanischer Reizung und Traumata kommt es zu einer Verstopfung der Schleimdrüsen in der Epiglottisschleimhaut und zur Ansammlung von Drüsensekreten, wodurch eine erworbene Epiglottiszyste entsteht. Zu den häufigsten gehören Retentionszysten und Epidermoidzysten. Retentionszysten kommen häufiger auf der lingualen Oberfläche der Epiglottis vor, und Epidermoidzysten kommen häufiger in der Vallecula epiglottis vor. behandeln Bei winzigen Zysten ist zunächst keine Behandlung nötig, eine genaue Beobachtung genügt. Größere Zysten sollten operativ entfernt werden. Eine einfache Punktion und Aspiration führt unweigerlich zu einem Rückfall. Die empfohlene Operationsmethode ist die Resektion unter Vollnarkose mit unterstützter Laryngoskopie. Die Resektion kann auch mit Laser, Mikrowelle, Niedertemperaturplasma usw. durchgeführt werden. Prognose Essen Sie innerhalb von 1 bis 2 Wochen nach der Operation kalte flüssige oder halbflüssige Nahrung. Wenn eine offensichtliche Blutung vorliegt, gehen Sie so schnell wie möglich zur Untersuchung ins Krankenhaus. Nach einer Operation kommt es im Allgemeinen nicht so leicht zu einem Rückfall. prüfen Eine indirekte Laryngoskopie ergab, dass sich die Zyste auf der lingualen Oberfläche der Epiglottis befand und die größeren Zysten das gesamte Epiglottistal ausfüllten. Die Zyste ist halbkugelförmig, mit einem breiten Stiel und einer glatten, grauweißen, hellgelben oder hellroten Oberfläche, über die kleine Blutgefäße verlaufen. Die Zystenwand ist meist sehr dünn und fühlt sich wellig an. Der zähflüssige Inhalt, der milchig weiß oder braun gefärbt ist, lässt sich mit einer Spritze absaugen. Bei einer Sekundärinfektion handelt es sich um Eiter. Diagnose Da die Krankengeschichte und die Symptome unspezifisch sind, ist eine Abgrenzung zu einer chronischen Pharyngitis oder frühen Rachentumoren schwierig, und die Diagnose stützt sich hauptsächlich auf die klinische Untersuchung. Deshalb sollten Patienten mit Halsbeschwerden regelmäßig zur Kontrolluntersuchung ins Krankenhaus gehen. Bei einer Epiglottiszyste handelt es sich um eine Zyste, die unter der Epiglottisschleimhaut auftritt und eine spezielle Art von Kehlkopfzyste darstellt. Es tritt häufig im Epiglottistal, an der lingualen Oberfläche der Epiglottis und am freien Rand der Epiglottis auf. Die Ursache sind häufig chronische Entzündungen, mechanische Reize und Traumata, die zur Verstopfung der Schleimhautdrüsengänge und zur Retention von Drüsensekreten führen. Einige von ihnen können auch durch angeborene Entwicklungsfehler verursacht werden. Erwachsene haben im Allgemeinen keine Symptome oder verspüren lediglich leichte Beschwerden im Hals und ein Fremdkörpergefühl, die oft bei einer Untersuchung des Halses entdeckt werden. Bei Säuglingen und Kleinkindern können Symptome wie Atemnot und Zyanose im Gesicht auftreten, die eine Notfallbehandlung erfordern. Die Behandlung besteht in einer chirurgischen Resektion; eine konservative medikamentöse Behandlung ist in der Regel wirkungslos. Es wird empfohlen, eine Laryngoskopie mit Vollnarkose durchzuführen. Essen Sie 1 bis 2 Wochen nach der Operation kalte flüssige Nahrung und beobachten Sie Rachenblutungen genau. Nach einer Operation kommt es im Allgemeinen nicht so leicht zu einem Rückfall. |
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