So lindern Sie einen kalten Rücken nach der Entbindung

So lindern Sie einen kalten Rücken nach der Entbindung

Da Sie bei der Geburt Blut verlieren und die Anstrengung und das Schwitzen Ihren Körper schwächen, sind dies im Allgemeinen Symptome eines Qi- und Blutmangels. Wenn Sie also Abhilfe schaffen möchten, sollten Sie Ihren Qi- und Bluthaushalt regulieren. Sie können eine Diättherapie oder chinesische Medizin anwenden. Solange Sie Ihren Qi- und Bluthaushalt wieder auffüllen, wird es im Allgemeinen keine Probleme geben.

Ursachen des Wochenbetts

1. Schmerzen bei Gebärmutterkontraktionen

Als Gebärmutterkontraktionsschmerz werden die Schmerzen bezeichnet, die nach der Entbindung durch die Gebärmutterkontraktionen verursacht werden. Der Schmerz der Uteruskontraktionen ist bei Mehrgebärenden deutlicher als bei Erstgebärenden und bei stillenden Frauen stärker ausgeprägt als bei nicht stillenden Frauen. Das Saugen an der Brustwarze kann die Neurohypophyse dazu veranlassen, Oxytocin freizusetzen. Die Schmerzen der Gebärmutterkontraktionen sind im Allgemeinen erträglich. Sie treten normalerweise 1 bis 2 Tage nach der Entbindung auf und verschwinden nach 2 bis 3 Tagen auf natürliche Weise. Es sind keine speziellen Medikamente erforderlich, schwangeren Frauen können jedoch bei Bedarf Schmerzmittel verabreicht werden.

2. Wochenfluss

Nach der Entbindung kommt es durch den Abfall des Dezidualgewebes zu unterschiedlichen Mengen an Vaginalsekret, den sogenannten Wochenflussen. Unter dem Mikroskop besteht es hauptsächlich aus roten Blutkörperchen, nekrotischem Dezidualgewebe, Epithelzellen und Bakterien. Im Allgemeinen dauert der Wochenfluss 4 Wochen oder sogar bis 56 Tage nach der Entbindung und die Gesamtmenge kann 500 ml erreichen. Wenn Rückstände der Plazenta oder der Fruchtblase vorhanden sind oder eine Infektion vorliegt, kann der Wochenfluss länger anhalten und einen üblen Geruch aufweisen.

Lochien können in die folgenden drei Kategorien unterteilt werden.

(1) Blutiger Wochenfluss: In den ersten drei Tagen nach der Entbindung enthält der Wochenfluss viel Blut und ist daher rot. Er besteht hauptsächlich aus einer großen Anzahl kleiner Blutgerinnsel, einer kleinen Menge fetaler Membranen und nekrotischer Dezidua.

(2) Seröse Wochenflüsse: Drei Tage nach der Entbindung hellt sich die Farbe der Wochenflüsse schnell auf und wird hellrot. Sie enthalten hauptsächlich eine kleine Menge blutiger, nekrotischer Dezidua, Gebärmutterexsudat und Bakterien.

(3) Weiße Wochenflüsse: Etwa 10 Tage nach der Entbindung erscheinen die Wochenflüsse aufgrund der Zunahme der weißen Blutkörperchen und der Abnahme der Flüssigkeitsbestandteile weiß oder gelb und bestehen hauptsächlich aus nekrotischer und degenerierter Dezidua, Epidermiszellen, einer großen Anzahl weißer Blutkörperchen und Bakterien.

3. Bettschweiß

Frühe postpartale Phase. Die Haut hat eine starke Ausscheidungsfunktion, und das während der Schwangerschaft zurückgehaltene Wasser wird in Form großer Schweißmengen über die Haut ausgeschieden, was im Schlaf deutlich wird und allgemein als „Bettschweiß“ bezeichnet wird. Es bessert sich innerhalb einer Woche nach der Entbindung und ist nicht pathologisch. Achten Sie dabei auf saubere Kleidung und frische Raumluft, lassen Sie jedoch keine kalte Luft direkt auf die Mutter blasen, um Infektionen der oberen Atemwege zu vermeiden.

4. Körpertemperatur

Die Körpertemperatur sollte unter 38 °C liegen.

5. Puls

Die Herzfrequenz ist nach der Entbindung niedriger als vor der Schwangerschaft und kann bis auf 40 bis 50 Schläge pro Minute sinken. 2 bis 6 Wochen nach der Entbindung kehrt sie auf das Niveau vor der Schwangerschaft zurück.

6. Blutdruck

In der Zeit nach der Geburt ist der Blutdruck stabil und schwankt kaum, was mit dem Blutdruck vor der Schwangerschaft vergleichbar ist.

7. Atmen

Schwankt zwischen 14 und 16 Mal pro Minute.

8. Uterusinvolution

Der Vorgang, bei dem die Gebärmutter nach der Geburt der Plazenta allmählich in einen nicht-schwangerschaftlichen Zustand zurückkehrt, wird als Uterusinvolution bezeichnet. Nach der Geburt der Plazenta zieht sich die Gebärmutter zu einer runden Form zusammen und der Gebärmuttergrund sinkt sofort auf eine horizontale Fingerbreite unterhalb des Nabels. Einen Tag nach der Geburt steigt er leicht bis auf Nabelhöhe an und sinkt dann jeden Tag um 1 bis 2 cm. Zehn Tage nach der Geburt sinkt er in die Beckenhöhle und der Gebärmuttergrund ist bei der Untersuchung des Bauches nicht mehr zu spüren. Bis sechs Wochen nach der Geburt nimmt die Gebärmutter wieder ihre normale Größe an, die man vor der Schwangerschaft erwartet. Beim Stillen nach der Geburt führt das reflexartige Saugen an der Brustwarze zu einer erhöhten Oxytocinausschüttung, sodass sich die Gebärmutter schneller absenkt als bei Frauen, die nicht stillen.

Symptom

Symptome der postpartalen Periode

Diagnose: Dabei geht es vor allem darum, die Körpertemperatur, die Atmung, den Puls und den Blutdruck der Mutter zu überwachen, insbesondere aber die Körpertemperatur.

prüfen

Postpartale Untersuchung

1. Behandlung innerhalb von 2 Stunden nach der Entbindung

(1) Das Wochenbett ist eine Phase, in der es häufig zu schweren Komplikationen kommt, wie postpartalen Blutungen, postpartalen Eklampsie, Fruchtwasserembolie und postpartalen Herzversagen. Es muss genau beobachtet werden. Manche Leute nennen diese Phase auch die vierte Phase der Wehen.

(2) Das Baby sollte innerhalb von zwei Stunden nach der Entbindung noch im Kreißsaal beobachtet werden. Dabei sollte der Schwerpunkt auf Blutdruck, Herzfrequenz, Körpertemperatur, Atmung usw. liegen, damit etwaige Auffälligkeiten erkannt und umgehend behandelt werden können. Unmittelbar nach der Entbindung sollten Blutdruck und Puls gemessen werden. Herzfrequenz, Blutdruck und Atmung sollten jede halbe Stunde und erneut vor dem Verlassen des Kreißsaals gemessen werden. Ist zwei Stunden nach der Geburt alles normal, werden Mutter und Neugeborenes wieder auf die Station geschickt.

2. 1 Woche nach Lieferung

Das Wichtigste ist, Blutdruck, Herzfrequenz, Körpertemperatur und Atmung zu überwachen, insbesondere die Körpertemperatur. Wenn es Anomalien gibt, müssen wir aktiv nach der Ursache suchen. Wenn medizinische Komplikationen vorliegen, sollten wir der Beobachtung und Behandlung der entsprechenden Krankheiten mehr Aufmerksamkeit schenken und darauf achten, postpartalen Blutungen vorzubeugen.

3. Harn- und Stuhlgang

(1) Urinieren: Frauen nach der Entbindung sollten ermutigt werden, so schnell wie möglich selbstständig zu urinieren. Der Hauptgrund dafür ist, dass die Empfindlichkeit der Blase aufgrund von Schmerzen durch die Anästhesie oder eine Vulvaverletzung nachlässt. Achten Sie auf Ihre Blase, um eine Überdehnung zu vermeiden.

1) Bei Frauen, die nach der Entbindung nicht urinieren können, können die folgenden Methoden angewendet werden: ① Spülen Sie den Damm mit warmem Wasser, massieren Sie die Blase, legen Sie heiße Kompressen auf den Unterleib usw., um die Urinausscheidung anzuregen; ② Stimulieren Sie die Blasenmuskulatur mit Medikamenten, um die Urinausscheidung zu fördern. Häufig wird 1 mg Neostigmin verwendet und intramuskulär injiziert.

2) Katheterisierung: Wenn die Mutter nach der oben beschriebenen konservativen Behandlung immer noch keinen Urin absetzen kann, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie die Fähigkeit zum Urinieren verloren hat. Die Katheterisierung sollte unter streng aseptischen Bedingungen durchgeführt werden, um die Blase zu entleeren und die Blasenkontrolle und das Blasengefühl wiederherzustellen.

Wenn innerhalb von 4 Stunden nach der Katheterentfernung keine Urinentleerung möglich ist, muss der Katheter erneut eingeführt und die Urinmenge dokumentiert werden. Wenn die Urinmenge mehr als 200 ml beträgt, bedeutet dies, dass sich die Blasenfunktion nicht erholt hat. Der Harnkatheter sollte bis zum zweiten Tag an Ort und Stelle bleiben. Gleichzeitig sollten Antibiotika eingesetzt werden, um Infektionen vorzubeugen. Die spezifische Behandlung hängt von der medizinischen Abteilung und dem Zustand des Patienten ab. Im Allgemeinen ist die Einnahme der Medikamente nur für 3 Tage erforderlich. Wenn der Durchfluss weniger als 200 ml beträgt, kann der Katheter entfernt werden.

(2) Stuhlgang: Frauen nach der Geburt sind weniger aktiv, ihre Magensäuresekretion nimmt ab, die Spannung der glatten Magen-Darm-Muskeln nimmt ab und ihre Darmperistaltik ist schwach. Darüber hinaus ist die Spannung der Bauch- und Beckenbodenmuskulatur in der frühen postpartalen Phase gering und die Wasseraufnahme des Dickdarms nimmt zu, sodass häufig Verstopfung auftritt. Die meisten Frauen nach der Geburt leiden unter funktioneller Verstopfung.

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