Was soll ich tun, wenn bei einer Injektion ins Gesäß die Nadel bricht?

Was soll ich tun, wenn bei einer Injektion ins Gesäß die Nadel bricht?

Wenn bei einer intramuskulären Injektion ein nervöser Patient ist, sind seine Muskeln angespannt und das Einführen der Nadel ist schwierig. Wenn sich der Patient hingegen bewegt, kann die Nadel abbrechen. Obwohl diese Situation sehr selten ist, kann sie dem Patienten großen Schaden zufügen, wenn sie einmal auftritt. Zu diesem Zeitpunkt sollte die Nadel rechtzeitig entfernt werden. Wenn sie in das Muskelgewebe eindringt, kann zur Untersuchung eine Röntgenaufnahme gemacht werden.

Verfahren

1. Tragen Sie eine Maske und waschen Sie Ihre Hände

2. Artikelvorbereitung: Bereiten Sie 70 %–75 % Alkohol, 2 %–2,5 % Jod, sterile Wattestäbchen, gebogene Schalen, Einwegspritzen, Injektionsmedikamente, Flaschenöffner, Schleifscheiben, Injektionskarten, Abfallbehälter, schnelle Händedesinfektionsmittel und Kanülensammler in der Behandlungsschale vor. Bereiten Sie nach Bedarf sterile Gegenstände (wie sterile Handschuhe, sterile Zangen, Pinzetten usw.) vor.

3. Legen Sie die Gegenstände auf den Behandlungswagen oder das Tablett und tragen Sie sie zum Bett des Patienten.

4. Überprüfen Sie den Namen, die Bettnummer (überprüfen Sie sie mit dem Patienten und der Krankenbettkarte), den Arzneimittelnamen, die Dosierung, die Konzentration, die Zeit, die Verwendung, prüfen Sie, ob das Arzneimittel abgelaufen ist, prüfen Sie, ob das Arzneimittel trüb oder ausgefällt ist und ob die Flaschenöffnung locker oder rissig ist

5. Erklären Sie dem Patienten den Zweck, bitten Sie ihn um Mitarbeit und waschen Sie sich die Hände.

6. Wenn sich das flüssige Arzneimittel in einer Ampulle befindet: Desinfizieren Sie die Ampulle mit Alkohol, verwenden Sie eine Schleifscheibe, um sie zu zerkratzen, und desinfizieren Sie dann den zerkratzten Teil der Ampulle mit Alkohol. Brechen Sie die Ampulle mit der Hand auf, öffnen und schließen Sie den Wattestäbchenzylinder und verwenden Sie die Pinzette richtig

7. Wenn sich das flüssige Arzneimittel in einer versiegelten Flasche befindet: Sterilisieren Sie den Flaschenöffner, den Aluminiumdeckel, öffnen Sie den Aluminiumdeckel, sterilisieren Sie den Flaschenverschluss

8. Die Desinfektionsmethode ist korrekt.

9. Nehmen Sie die Spritze und überprüfen Sie ihre Gültigkeitsdauer, ob die Verpackung undicht ist und ob die Nadel Widerhaken hat;

10. Die Dosierung des zu entnehmenden flüssigen Arzneimittels ist genau und die Methode zum Aufziehen des Arzneimittels ist richtig;

11. Legen Sie es zur späteren Verwendung in eine gebogene Platte und achten Sie darauf, Nadel und Kolben nicht zu verunreinigen.

12. Helfen Sie den Patienten, eine bequeme Position einzunehmen;

13. Wählen Sie die Injektionsstelle

14. Positionierungsmethode für die Injektion des Gluteus maximus: Kreuzmethode, Verbindungslinienmethode;

15. Hautdesinfektion: Fläche 4×6 cm, korrekte Desinfektionsmethode, Deiodreinigung (2-mal), warten, bis die Haut trocken ist

16. Drei Kontrollen und sieben Vergleiche bei der Handhabung

17. Auspuff

18. Fixieren Sie die Injektionsstelle mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand, straffen Sie die Haut, halten Sie die Spritze mit der rechten Hand, halten Sie die Injektionsnadel in einem 90-Grad-Winkel zur Haut und stechen Sie schnell vertikal in die Muskelschicht bis zu einer Tiefe von 2/3 des Nadelkörpers.

19. Fixieren Sie die Nadel und ziehen Sie den Kolben heraus. Wenn kein Blut zurückfließt, drücken Sie den Kolben mit der rechten Hand, um das Arzneimittel langsam zu injizieren.

20. Befestigen Sie nach der Injektion den Nadelstopfen, drücken Sie mit einem trockenen Wattestäbchen auf das Nadelloch, entfernen Sie die Nadel schnell, drücken Sie das Wattestäbchen eine Weile, helfen Sie dem Patienten, eine bequeme Position einzunehmen, helfen Sie dem Patienten, seine Kleidung aufzuräumen, und bewegen Sie das Bett.

22. Drei Kontrollen und sieben Vergleiche nach der Operation

23. Ordnen Sie Ihre Sachen, entsorgen Sie die Spritze im Kanülenbehälter und waschen Sie sich noch einmal die Hände.

Vorsichtsmaßnahmen

1. Wenn die Nadel versehentlich in ein Blutgefäß eindringt und eine kleine Menge Blut zurückgesaugt wird, ziehen Sie die Nadel leicht heraus, saugen Sie Blut zurück und injizieren Sie dann erneut; wenn eine große Menge Blut zurückgesaugt wird, ziehen Sie die Nadel schnell heraus, drücken Sie mit einem sterilen, trockenen Wattebausch auf die betroffene Stelle und bereiten Sie das Arzneimittel erneut für die Injektion vor.

2. Führen Sie nicht den gesamten Nadelschaft ein, um zu verhindern, dass der Nadelschaft an der Wurzel bricht. Falls die Nadel bricht, halten Sie die betroffene Stelle und das Glied ruhig, klemmen Sie das gebrochene Ende schnell mit einer Gefäßklemme fest und ziehen Sie es heraus. Wenn es vollständig im Muskel vergraben ist, muss es von einem Chirurgen operativ entfernt werden.

3. Bei Patienten, die langfristige intramuskuläre Injektionen erhalten, sollten die Injektionsstellen abwechselnd gewechselt werden, um das Auftreten von Knötchen zu verringern.

4. Wenn Sie die gleiche Menge zweier Arzneimittellösungen injizieren, achten Sie auf Unverträglichkeiten und injizieren Sie sie an unterschiedlichen Stellen.

5. Wählen Sie die geeignete Spritze und Nadel entsprechend der Menge, Viskosität und Reizung der Arzneimittellösung. Beispielsweise erfordern ölige Arzneimittel eine dicke Nadel, und Arzneimittel unter 1 ml können nur mit 1 ml, 0,5 ml oder speziellen Spritzen usw. injiziert werden.

6. Die Injektion in den Gluteus maximus ist für Säuglinge und Kleinkinder unter 2 Jahren nicht geeignet, da das Risiko einer Schädigung des Ischiasnervs besteht. Stattdessen kann eine Injektion in den Gluteus medius oder Gluteus minimus verwendet werden.

7. Vermeiden Sie Injektionen in Narben, Knötchen, Entzündungen, Hauterkrankungen und alte Einstichstellen. Auch in Bereiche mit Stauungen und Hämatomen werden Injektionen verabreicht.

8. Entscheiden Sie je nach Eigenschaften des Arzneimittels, ob der Bereich massiert werden soll.

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