Es gibt klinisch viele Herzerkrankungen, und das Ventrikelaneurysma ist nur eine davon. Viele Menschen haben große Missverständnisse über Ventrikelaneurysmen und wissen nicht viel darüber. Die meisten Menschen denken, es handele sich um eine Art Tumor. Streng genommen handelt es sich dabei um zwei völlig unterschiedliche Konzepte. 1. Ein Herzventrikelaneurysma ist kein Tumor. Wenn man von „Tumor“ spricht, denkt man immer an „Tumor“, was nicht überraschend ist. Da es sich um einen „Tumor“ handelt, wird häufig versucht, zwischen gutartigen und bösartigen Tumoren zu unterscheiden. Daher denken die Menschen beim Wort „Tumor“ normalerweise an „Tumor“ und „bösartiger Tumor“. Obwohl Tumoren (wie Myxome oder Sarkome) im Herzen wachsen können, stellt das Herzventrikelaneurysma ein völlig anderes Konzept dar. Es handelt sich keineswegs um einen echten Tumor, der durch eine Mutation oder Anomalie von Herzgewebezellen verursacht wird. 2. In schweren Fällen einer koronaren Herzkrankheit kommt es zu einem Herzinfarkt und das Herzmuskelgewebe an der Infarktstelle wird allmählich durch faseriges Narbengewebe ersetzt, das seine normale Kontraktionsfähigkeit verliert. Unter der Einwirkung der Herzkontraktion und des Herzhöhlendrucks wird das Gewebe an der fibrotischen Stelle dünner und wölbt sich nach außen (abnorme Bewegung). Dieses funktionslose Gewebestück ist auffällig auffällig und ähnelt bildlich und anatomisch einem vorgewölbten Tumor. Man spricht deshalb auch von einem Ventrikelaneurysma. Daher kann man sagen, dass ein Ventrikelaneurysma eine äußerst schwerwiegende Komplikation der koronaren Herzerkrankung ist. 3. Die meisten Ventrikelaneurysmen treten im linken Ventrikel auf und werden klinisch in echte und falsche Aneurysmen unterteilt. Echtes Ventrikelaneurysma: Die Wand ist dünn, das Myokardgewebe der Ventrikelwand ist durch Narbengewebe ersetzt, die regionale Bewegung ist verringert oder verschwunden, das Endokard verliert seine trabekuläre Struktur oder es kann zur Bildung eines Wandthrombus kommen. Pseudoaneurysma: Es wird normalerweise durch einen Riss der freien Ventrikelwand verursacht und ist ein pathologischer Prozess einer chronischen oder subakuten Ventrikelruptur. |
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