Patienten mit Rippenfrakturen müssen darauf achten, die richtige und wissenschaftliche Behandlungsmethode zu wählen. Handelt es sich um eine geschlossene Rippenfraktur, sollte auf Fixierung, Schmerzlinderung, Vorbeugung einer Lungeninfektion oder die Verwendung einiger intramuskulärer Analgetika geachtet werden. 1. Behandlung einer einzelnen geschlossenen Rippenfraktur Da die beiden Enden des Bruchs durch die oberen und unteren Rippen sowie die Interkostalmuskulatur gestützt werden, kommt es kaum zu Verrenkungen und Bewegungen und die Frakturheilung erfolgt in der Regel von selbst. Der Hauptzweck der Thoraxfixierung besteht darin, die Bewegung der Bruchenden zu reduzieren und Schmerzen zu lindern. Zu den Methoden gehören: Fixierung mit breiten Klebestreifen, Fixierung mit mehrlagigem Brusttuch oder Fixierung mit elastischem Brustgurt. Die Behandlungsprinzipien bei einfachen Rippenfrakturen sind Schmerzlinderung, Ruhigstellung und Vorbeugung von Lungeninfektionen. Analgetika können oral eingenommen oder bei Bedarf intramuskulär injiziert werden. 2. Behandlung von Schleichbrust Korrigieren Sie abnormale Atembewegungen, widerstehen Sie einem Schock, verhindern und behandeln Sie Infektionen und kümmern Sie sich um Kombinationsverletzungen. Wenn die Erweichung der Brustwand nur gering ist oder sich auf der Rückseite befindet, sind die abnormalen Atembewegungen möglicherweise nicht offensichtlich oder schwerwiegend. In diesem Fall können lokale Polsterungen und Druckverbände verwendet werden. Wenn die Schwebeamplitude jedoch mehr als 3 cm erreicht, kann dies zu schwerwiegenden Atem- und Kreislaufstörungen führen. Wenn sie 5 cm überschreitet oder es sich um ein bilaterales Flail-Brust-Syndrom handelt, kann dies schnell zum Tod führen und muss dringend behandelt werden. 3. Behandlung offener Frakturen Ein gründliches Debridement sollte so bald wie möglich durchgeführt werden. Entfernen Sie Knochenfragmente und abgestorbenes Gewebe und beißen Sie die gebrochenen Enden der Knochen flach, um Verletzungen des umliegenden Gewebes zu vermeiden. Bei einer Beschädigung der Interkostalblutgefäße müssen das distale und das proximale Ende der gerissenen Blutgefäße separat vernäht werden. Das Durchtrennen eines Abschnitts des Interkostalnervs kann zur Linderung postoperativer Schmerzen beitragen. Patienten mit Pleuraschäden sollten wie bei einem offenen Pneumothorax behandelt werden. Nach der Operation wird routinemäßig ein Tetanus-Antitoxin-Serum injiziert und es werden Antibiotika verabreicht, um die Infektion zu verhindern und zu behandeln. Rippenbrüche heilen normalerweise innerhalb von 2 bis 4 Wochen von selbst. Bei der Behandlung steht nicht so sehr die Versteifung der Bruchenden im Vordergrund wie bei Gliedmaßenbrüchen. |
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