Vorhofflimmern ist eine sehr häufige Art von Herzrhythmusstörung. Wird es nicht rechtzeitig behandelt, kann es zu schweren Komplikationen wie Herzversagen und plötzlichem Tod führen. Um Vorhofflimmern zu behandeln, müssen Sie die Ursache finden. Häufige Ursachen sind organische Herzerkrankungen wie angeborene Herzfehler und äußere Ursachen wie Rauchen und Alkoholkonsum. 1. Organische Herzerkrankung (35%): Wie etwa Cor pulmonale (Häufigkeit 4 % bis 5 %, meist paroxysmal, die Anfälle nehmen ab, wenn sich die Atemfunktion verbessert), chronisch konstriktive Perikarditis, angeborene Herzfehler usw., gehört Vorhofflimmern allesamt zum Vorhofflimmern fokalen Ursprungs mit erhöhter Automatizität, während manche paroxysmalen, manche anhaltenden und chronischen Vorhofflimmern durch lokale Mikro-Reentry-Mechanismen im Vorhof, den Lungenvenen und der Vena cava verursacht werden. 2. Präexzitationssyndrom (20%): Dies kann daran liegen, dass die Refraktärzeit des Bypass-Pfades bei Patienten mit Präexzitationssyndrom sehr kurz ist. Sobald die Wiedereintrittsbedingungen hergestellt sind, nimmt der Impuls durch den Bypass-Pfad zu, und dieser Impuls gelangt während der Belastungsphase wieder in den linken Vorhof, was Vorhofflimmern auslösen kann. Die Häufigkeit von durch Präexzitationssyndrom kompliziertem Vorhofflimmern beträgt 11,5 % bis 39 %. Durch Präexzitationssyndrom kompliziertes Vorhofflimmern gilt als schwerwiegender Zustand, da der Bypass-Pfad nicht die schützende Wirkung einer physiologischen Leitungsverzögerung wie der AV-Knoten hat. Daher liegt die durch den Bypass-Pfad übertragene ventrikuläre Frequenz meist über 180 Schläge/min, was die Blutleistung des Herzens ernsthaft beeinträchtigt. 3. Andere Krankheiten (15%): Übermäßiger Alkoholkonsum und Rauchen, emotionale Erregung, übermäßiges Rauchen, übermäßiges Wasserlassen usw. können Vorhofflimmern direkt verursachen oder es aufgrund einer bestehenden Herzerkrankung auslösen. 4. Familiäres Vorhofflimmern (10%): Die Ursache ist eine Genmutation und der Vererbungsmodus ist AD. Die Krankheit tritt meist nach dem Erwachsenenalter auf und verläuft paroxysmal. Vorhofflimmern tritt auf und endet unbewusst. Die Symptome von Vorhofflimmern sind mild und werden meist durch Müdigkeit, psychischen Stress, Infektionen, Schmerzen, Alkoholkonsum, Rauchen usw. verursacht. Die Herzfunktion bleibt normal und die Prognose ist im Allgemeinen gut. 5. Unbekannte Ursache (5%): Bei idiopathischem Vorhofflimmern bei gesunden Menschen gibt es häufig keinen Hinweis auf eine organische Herzerkrankung. |
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