Welche Nebenwirkungen hat Insulin?

Welche Nebenwirkungen hat Insulin?

Obwohl Insulin weit verbreitet ist, können die Nebenwirkungen schwerwiegende Folgen haben und großen Schaden anrichten, wenn es blind oder über einen langen Zeitraum ohne Vorsicht angewendet wird. Beispielsweise kann es leicht zu Ödemen, lokalen Blutergüssen und Fettschwund kommen.

1. Ödeme

Bei Patienten können 4 bis 6 Tage nach der Anwendung von Insulin zur Kontrolle des Blutzuckers Ödeme auftreten. Am häufigsten treten sie im Gesicht auf, und bei einigen wenigen Patienten können auch Ödeme in anderen Körperteilen auftreten. Dies hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass Insulin die Rückresorption von Natrium durch die Nierentubuli fördert. Es wird als Insulinödem bezeichnet. Diese Art von Ödem ist meist nicht schwerwiegend und verschwindet mit der Zeit in den meisten Fällen innerhalb eines Monats von selbst.

2. Lokale Blutergüsse

Bei manchen Patienten kommt es nach der Insulininjektion zu blauen Flecken auf der Haut an der Injektionsstelle. Tatsächlich tritt dieses Phänomen nicht nur nach der Injektion von Insulin auf, sondern kann auch nach der Injektion anderer Medikamente auftreten. Es stellt sich heraus, dass lokale Blutergüsse nach der Injektion nicht durch Medikamente oder Insulin verursacht werden, sondern mit durch die Injektion verursachten Kapillarschäden zusammenhängen. Im Allgemeinen kann diese Art von Bluterguss schnell absorbiert werden und erfordert keine spezielle Behandlung. Um lokale Blutergüsse zu vermeiden, üben Sie unmittelbar nach der Injektion einige Sekunden lang Druck auf die Injektionsstelle aus.

3. Fettschwund

Lipoatrophie ist in der klinischen Praxis relativ selten und kann in angeborene und erworbene Formen unterteilt werden. Die durch Insulininjektionen verursachte Lipoatrophie gehört zu letzteren. An der Stelle, an der Patienten Insulin spritzen, kann das subkutane Fett verkümmern und eine kleine, kaum wahrnehmbare Vertiefung bilden. Die wahre Ursache für diesen Zustand ist noch nicht klar, aber Studien haben gezeigt, dass die Verwendung hochreiner Humaninsulinpräparate und der häufige Wechsel der Injektionsstelle die Atrophie des subkutanen Fetts wirksam verhindern können.

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