Bei Erkrankungen wie Gesichtslähmung können wir während der akuten Phase und der Genesungsphase eine medikamentöse Therapie anwenden. Darüber hinaus ist auch eine chirurgische Behandlung sehr effektiv. Wenn Sie eine benötigen, müssen Sie für die Operation ein normales Krankenhaus wählen. 1. Die akute Phase beginnt innerhalb von 1 bis 2 Wochen. Der Schwerpunkt dieser Phase liegt auf der Kontrolle des entzündlichen Ödems, der Verbesserung der lokalen Durchblutung und der Verringerung der Nervenkompression. Häufig verwendete Medikamente sind: (1) Verwenden Sie Corticosteron-Medikamente, um Gesichtsnervödeme zu reduzieren. Nehmen Sie ab dem Tag des Auftretens dreimal täglich Prednisontabletten oral ein, mit einer Tagesdosis von 45-60 mg. Reduzieren Sie die Dosis nach 3 Tagen schrittweise innerhalb von 10 Tagen. Dexamethason 10 mg kann auch einmal täglich intravenös verabreicht werden. (2) Vasodilatatoren: Orale Niacin-Tabletten, 100 mg, dreimal täglich; oder orale Dimethoat-Tabletten, 20-30 mg, dreimal täglich. (3) Aspirintabletten: Oral, 0,5-1 g, zweimal täglich. (4) Vitamin B1 100 mg, intramuskuläre Injektion, einmal täglich; Vitamin B12 1.000 μg, intramuskuläre Injektion, einmal täglich. (5) Bei Bedarf können antivirale Medikamente wie Isatis-Wurzel, Morphin, Aciclovir (Ribavirin) usw. verabreicht werden. 2. Erholungsphase: 2 Wochen bis 2 Jahre nach Beginn. Die Behandlung in diesem Stadium besteht hauptsächlich darin, die Nervenleitungsfunktion wiederherzustellen und die Muskelkontraktion so schnell wie möglich zu stärken. Neben der weiteren Gabe von Vitamin B1 und Vitamin B12 können folgende Maßnahmen ergriffen werden: (1) Galantamin: 2,5 mg intramuskuläre Injektion, einmal täglich; oder Neostigmin-Tabletten, 60 mg oral, 3-mal täglich. (2) Physikalische Therapie: elektrische Stimulation, elektrische Massage usw. (3) Akupunktur: Dicang, Yifeng, Taiyang, Fengchi, Hegu, Zusanli und andere Akupunkturpunkte. (4) Achten Sie auf den Augenschutz, z. B. durch das Tragen einer Brille, die Verwendung steriler flüssiger Paraffin-Augentropfen, Augentropfen und antibiotischer Augensalbe usw. (5) Einige Leute plädieren dafür, eine Operation zur Dekompression des Gesichtsnervenkanals in Betracht zu ziehen, wenn bei einer Gesichtslähmung nach einem Monat keine Anzeichen einer Besserung erkennbar sind. Dies ist jedoch nur bei Patienten wirksam, deren Läsionen sich innerhalb des Gesichtsnervenkanals befinden. 3. Chirurgie Hauptsächlich bei Gesichtslähmung im Spätstadium. Die chirurgische Behandlung kann in eine statische und eine dynamische Behandlung unterteilt werden. Bei der statischen Behandlung wird die Fascia lata hauptsächlich in Streifen in das Gesicht transplantiert. Nach der Behandlung ist der Gesichtsausdruck beider Seiten unter statischen Bedingungen symmetrisch, die betroffene Seite kann sich jedoch unter dynamischen Bedingungen nicht mit der gesunden Seite bewegen. Die dynamische Behandlung wird im Allgemeinen in zwei Phasen unterteilt. In der ersten Phase wird der aus der Wade des Patienten entnommene Nerv mit dem Nerv auf der gesunden Seite anastomosiert und das transplantierte Nervenende auf der betroffenen Seite platziert. Nach 6 Monaten bis 1 Jahr wächst der Nerv von der gesunden Seite zur betroffenen Seite. In der zweiten Phase der Operation werden Muskeln mit Gefäßnerven transplantiert. Die ausgewählten Muskeln können der Rectus femoris, der Gracilis, der Latissimus dorsi usw. sein. Nach 3 Monaten bis 1 Jahr Behandlung kann die Symmetrie der bilateralen Ausdrücke sowohl im statischen als auch im dynamischen Zustand erreicht werden. |
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