Das Problem der Splenomegalie muss ernst genommen werden und es müssen rechtzeitig Behandlungs- und Bewältigungsmethoden ergriffen werden. Häufige Ursachen sind infektiöse Splenomegalie, Leberzirrhose und chronische hämolytische Anämie, daher müssen auch diese Krankheiten behandelt und reguliert werden. 1. Infektiöse Splenomegalie Zu den klinischen Manifestationen zählen Fieber, Hautausschlag, Hautpetechien, vergrößerte Leber, Milz und Lymphknoten. Die Splenomegalie ist im Allgemeinen mild und weich. Zu solchen Erkrankungen zählen beispielsweise Typhus, Sepsis, Virushepatitis, bakterielle Endokarditis, Malaria und weitere Erkrankungen, die in der Regel durch den Nachweis entsprechender Erreger diagnostiziert werden können. 2. Leberzirrhose In der Anamnese liegt eine Hepatitis- oder Bilharziose-Infektion mit langsamem Beginn und klinischen Manifestationen wie Gewichtsverlust, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Blähungen, Blutungsneigung, Aszites usw. vor. Bei der körperlichen Untersuchung zeigen sich Krampfadern der Bauchdecke und eine Splenomegalie, die meist leicht bis mittelschwer ausgeprägt sind. Eine durch Bilharziose verursachte Leberfibrose kann sich als Splenomegalie manifestieren, und im Spätstadium kann es zu Hypersplenismus kommen. Die Diagnose kann durch Anamnese, klinische Manifestationen, Leberfunktionstests, B-Ultraschall und andere Untersuchungen gestellt werden. 3. Chronische hämolytische Anämie Eine durch Hämolyse verursachte Splenomegalie ist im Allgemeinen leicht bis mittelschwer ausgeprägt und weist Symptome wie Anämie, Gelbsucht usw. auf. Laboruntersuchungen können eine Erhöhung der Retikulozyten, eine signifikante aktive Proliferation von Erythrozyten im Knochenmark, einen Anstieg des indirekten oder unkonjugierten Bilirubins im Serum sowie einen Anstieg des Urobilinogens zeigen. 4. Leukämie Bei akuter Leukämie verläuft die Krankheit rasch, mit Symptomen wie Infektionen, Anämie und Blutungen, und die Milz ist häufig leicht vergrößert. Bei chronischer Leukämie verläuft die Krankheit langsam, und im Verlauf der Krankheit kann die Milz stark vergrößert sein. Bei der Untersuchung des peripheren Blutes können unreife frühe weiße Blutkörperchen nachgewiesen werden, und bei der Untersuchung des Knochenmarks können eine große Anzahl primitiver Zellen oder unreifer weißer Blutkörperchen nachgewiesen werden. Im Allgemeinen können verschiedene Arten von Leukämie anhand des peripheren Blutbildes und der Untersuchung durch Knochenmarkpunktion unterschieden werden. 5. Bösartiges Lymphom Ein malignes Lymphom äußert sich in einer schmerzlosen lokalen oder systemischen Lymphadenopathie, die von Fieber und einer Lebervergrößerung begleitet wird. Eine leichte bis mäßige Vergrößerung der Milz kommt häufig vor und in der Lymphknotenbiopsie und im Knochenmarkausstrich können RS-Zellen oder Lymphomzellen gefunden werden. |
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