Bewegungstherapie und Selbstpflege bei ankylosierender Spondylitis

Bewegungstherapie und Selbstpflege bei ankylosierender Spondylitis

Neben der regelmäßigen medikamentösen Behandlung von Morbus Bechterew ist eine Bewegungstherapie unerlässlich, um den Genesungsverlauf zu fördern. Im Folgenden wird kurz auf die Bewegungstherapie und Selbstpflege eingegangen, die während der Behandlung des Patienten zum Einsatz kommen sollten.

1. Bewegungstherapie

Patienten sollten zur Kontrolle der Gelenkschmerzen eine aktive entzündungshemmende Arzneimittelbehandlung erhalten und Gelenkaktivitäten rechtzeitig, vorsichtig und schrittweise durchführen. Führen Sie während der akuten Phase der Erkrankung 1 bis 2 Mal am Tag leichte Gelenkbewegungen durch. Die Intensität der Übungen sollte gerade ausreichen, um Schmerzen zu verursachen und so Gelenkkontrakturen zu lindern. Im Ruhezustand sollte das akut entzündete Gelenk in eine entsprechende Position gebracht werden.

Durch Fixierung oder Schienung der Position zur Vorbereitung auf die unvermeidliche Kontraktur und Deformität, die in Zukunft nicht mehr korrigiert werden kann, können einige Funktionen aufrechterhalten werden. Im subakuten und chronischen Krankheitsstadium können durch konsequentes Dehntraining der Gliedmaßen und der Wirbelsäule nicht nur die Beweglichkeit der Gelenke erhalten oder gesteigert werden, sondern auch Schmerzen gelindert werden, die durch Muskelkrämpfe oder -verspannungen verursacht werden. Die Anzahl, Dauer und Häufigkeit der Dehnübungen im Alltag sollte je nach Schmerztoleranz schrittweise erhöht werden.

2. Selbstfürsorge

Zusätzlich zu den verschiedenen Untersuchungen und Behandlungen durch den Arzt sollten die Patienten lernen, auf sich selbst aufzupassen, z. B. indem sie sorgfältig und lange Körperübungen durchführen (zunächst unter Anleitung eines Physiotherapeuten), beim Ausruhen eine richtige Körperhaltung einnehmen und das Kissen entfernen und auf dem Rücken liegen, wenn die Läsion in die Brust- und Halswirbel eingedrungen ist; jede körperliche Aktivität, die anhaltende Schmerzen verursachen kann, sollte vermieden werden. Messen Sie außerdem regelmäßig Ihre Körpergröße und dokumentieren Sie diese. Patienten sollten mit dem Rauchen aufhören.

3. Diskussion

Patienten mit ankylosierender Spondylitis und ihre Familien glauben oft, dass körperliche Betätigung die Krankheit verschlimmert. Um Gelenkschmerzen des Patienten zu vermeiden oder zu lindern, werden die betroffenen Gelenke daher über einen langen Zeitraum vollständig oder im Wesentlichen unbeweglich gehalten, was zu Muskelschwund oder Gelenkkontraktur führt, was zu Gelenk- oder Gliedmaßenbehinderungen führt, die nicht schwerwiegend sind und vollständig wiederhergestellt werden können, oder tatsächlich zu einem behinderten Zustand mit Verlust der Beweglichkeit. Eine entsprechende Bewegungstherapie kann dazu beitragen, Gelenkkontrakturen zu lindern und den Bewegungsumfang und die Funktion der Gelenke zu erhalten oder zu verbessern. Patienten mit Morbus Bechterew sollten verstehen, dass es genauso wichtig ist, verschiedene Körperteile weiter zu trainieren wie Medikamente einzunehmen. Auch wenn die Schmerzsymptome vollständig verschwunden sind und die Medikamente abgesetzt wurden, sollten sie noch lange Zeit weiter trainieren.

(oder Physiotherapie) Halten Sie jedes Gelenk so weit wie möglich in einem normalen Funktionszustand. Die durch die Wirbelsäulendeformation und die Ankylosierung der Wirbelsäule bedingten Funktionsbeeinträchtigungen verursachen große Schmerzen und führen bei den Patienten zu Schwierigkeiten bei der Ausführung von Bewegungen wie Beugen, Ausdehnen des Brustkorbs und Beugen des Halses. Um diese negativen Folgen zu mildern oder zu verhindern, sollten die Patienten Selbsthilfemaßnahmen ergreifen, die auf das Erreichen und Beibehalten einer optimalen Wirbelsäulenposition, die Steigerung der paraspinalen Muskelkraft und die Erhöhung der Lungenkapazität abzielen. Das regelmäßige Messen und Aufzeichnen der Körpergröße des Patienten ist eine gute Maßnahme, um eine frühzeitige Wirbelsäulenverkrümmung zu erkennen. Gleichzeitig sollten Patienten auf Verletzungen der Brustwand achten.

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