Typhus bei Kindern ist eine systemische Infektionskrankheit, die durch eine Infektion mit Bakterien verursacht wird. Die Patienten leiden unter unterschiedlich starkem Fieber, anhaltend hohem Fieber, Erbrechen und anderen Symptomen. Was sind also die spezifischen Symptome von Typhus bei Kindern? Die pathologischen Veränderungen bei Typhus betreffen vor allem die Ileumwand des Dünndarms. Zunächst schwellen die Lymphknoten an der Darmwand an, und dann werden die geschwollenen Teile aufgrund von Ernährungsstörungen nekrotisch, und dann bilden sich Geschwüre, die bluten oder perforieren können. Schließlich heilen die Geschwüre ab, ohne Narben zu hinterlassen. Bei Säuglingen und Kleinkindern können diese Veränderungen nur leicht ausgeprägt sein, mit nur Rötungen und Schwellungen ohne Geschwürbildung, und auch die Veränderungen in Leber, Nieren und Herz sind viel leichter als bei Erwachsenen. Da sich die oben genannten pathologischen Veränderungen von denen bei Erwachsenen unterscheiden, verläuft Typhus bei Kindern, insbesondere bei Säuglingen und Kleinkindern, atypischer. Die Inkubationszeit von Typhus bei Kindern beträgt 7-14 Tage, und der Krankheitsverlauf beträgt etwa 4 Wochen. Bei den meisten Patienten tritt die Krankheit akut auf, und Symptome wie hohes Fieber, Erbrechen und Krämpfe machen etwa 1/3 der Patienten aus, darunter Krämpfe bei Säuglingen und Kleinkindern. Bei den Patienten wird bei der Erstdiagnose häufig eine Infektion der oberen Atemwege, eine frühe Lungenentzündung oder eine Meningitis fälschlicherweise diagnostiziert. Hohes Fieber kann 5–6 Tage anhalten und wird oft von Kopfschmerzen, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Husten, Halsschmerzen, Bauchschmerzen und Nasenbluten begleitet. Durchfall kommt bei Säuglingen und Kleinkindern häufig vor. Bei Kindern, die häufig darunter leiden, können Symptome von Dehydration und Azidose auftreten. Im Allgemeinen beschleunigt sich der Puls bei hohem Fieber, aber bei Typhus verlangsamt sich der Puls, was nicht mit dem hohen Fieber vereinbar ist. Diese langsame Pulsänderung ist nur bei älteren Kindern zu beobachten. Ebenso geht Typhus oft mit psychischen Symptomen, unzusammenhängender Sprache und Bewegungen einher und kommt nur bei älteren Kindern vor. Roseola tritt bei Kindern seltener auf und macht nur 6-15 % aller Fälle aus. Der Ausschlag tritt auf dem Bauch auf, mit mehreren oder mehr Flecken unterschiedlicher Größe, ist rosafarben und erhebt sich über die Haut. Die meisten Fälle treten 4-15 Tage nach Ausbruch der Krankheit auf. Bei mehr als der Hälfte der Kinder liegt eine Vergrößerung der Leber und Milz vor, eine vergrößerte Leber kommt häufig vor. Die meisten erkrankten Kinder leiden unter leichter Anämie und Leukozytopenie. Ob die Leukozytopenie im Säuglingsalter auftritt oder nicht, ist für die Diagnose nicht sehr hilfreich. Zur Bestätigung einer Typhus-Erkrankung sollte im Frühstadium der Erkrankung (innerhalb einer Woche) eine Blutkultur angelegt werden. Daraus lässt sich Salmonella typhi mit einer Positivrate von 85 % kultivieren. 2–3 Wochen nach Ausbruch der Krankheit kann Salmonella typhi aus dem Stuhl kultiviert werden. Auch hier erreicht die Positivrate 80 %. Die positive Rate der Urinkultur beträgt nur 20 %, wenn sie 3 bis 4 Wochen später durchgeführt wird. Die Knochenmarkflüssigkeitskultur weist die höchste Positivrate auf, kann jedoch nur verwendet werden, wenn die Diagnose schwierig ist. Darüber hinaus stieg die positive Rate der Widal-Reaktion im Blut von Kindern mit zunehmender Dauer des Beginns allmählich an und erreichte in der vierten Woche 90 %. Es gibt zwei Arten von Widal-Reaktionen, eine ist die „O“-Agglutinationsreaktion und die andere die „H“-Agglutinationsreaktion. Ihre Titer sollten über 1:160 liegen, um aussagekräftig zu sein. Im Allgemeinen tritt die Agglutinationsreaktion „O“ früh auf und hält nur kurz an, während die Agglutinationsreaktion „H“ spät auftritt und lange anhält. Bei Säuglingen und Kleinkindern kann die Agglutinationsreaktion „H“ jedoch früh auftreten. Kürzlich wurde festgestellt, dass in einigen Fällen die Widal-Reaktion zwar negativ bleiben kann, die Blutkultur im Frühstadium jedoch positiv ist und die Diagnose Typhus zweifelsohne sicher ist. Warum ist die Widal-Reaktion im Krankheitsverlauf negativ? Nach Analyse und Untersuchung wurden zwei Situationen festgestellt: Erstens hat das Kind eine angeborene Immunschwäche oder eine schwache Immunfunktion und der Körper zeigt keine Immunreaktion, sodass das Ergebnis negativ ist; zweitens wurden frühzeitig antibakterielle Medikamente eingesetzt, die Typhus-Salmonellen sind verschwunden, haben aber keine Immunreaktion des Körpers ausgelöst, sodass das Ergebnis ebenfalls negativ ist. Aber solche Fälle sind selten. Daher sollten bei der Diagnose von Typhus bei Kindern nicht nur die klinischen Symptome beachtet werden, sondern auch Tests auf die Blutkultur und die Widal-Reaktion durchgeführt werden. |
<<: Welche Wirkung hat Weißdorn-Kassiasamen-Lotusblatt-Tee?
>>: Woran denken Mädchen, die gerne auf ihre Lippen beißen?
Altern ist ein Prozess, den alle älteren Menschen...
Windpocken betreffen nicht nur Kinder, auch Erwac...
Heutzutage leiden viele Büroangestellte unter Fet...
Wasseraffe ist eine Art von Molluscum contagiosum...
Da die Zahl der Patienten mit Impotenz im Laufe i...
hp steht für Helicobacter pylori. Magen und Darm ...
Taubheitsgefühle im Gesichtsnerv werden oft als G...
Morbus Bechterew ist eine sehr häufige chronische...
Bei der Moxibustion entscheiden sich manche Freun...
Masturbation ist bei Männern weit verbreitet, die...
Ein nächtlicher Samenerguss im Alter von 35 Jahre...
Viele Menschen haben große Probleme mit ihren Leb...
Wenn Sie sich an den Fingern verletzen, kommt es ...
Viele junge männliche Freunde lieben Sport sehr. ...
Bei einer Hernie tritt der Inhalt einer Körperhöh...