Epidemischer Fleckfieber, auch als Läusetyphus bekannt, ist eine akute Infektionskrankheit, die durch Kleiderläuse durch Rickettsia prowazekii übertragen wird. Was sind also die Symptome dieser Krankheit? Wie behandelt man es? Epidemiologie: Infektionsquelle: Der Patient ist die einzige Infektionsquelle und die Krankheit ist in der ersten Woche nach Ausbruch am ansteckendsten. Übertragungsweg: Körperläuse sind der Hauptübertragungsvektor. Anfällige Bevölkerungsgruppen: Menschen sind grundsätzlich anfällig und können nach der Erkrankung eine gewisse Immunität entwickeln. Diese Krankheit tritt häufiger im Winter und Frühling auf, da das Klima kalt ist, die Kleidung dicker ist und selten gewechselt und gewaschen wird, was den Parasitismus und die Vermehrung von Läusen begünstigt. Häufige Symptome: Die Inkubationszeit beträgt 5 bis 21 Tage, im Durchschnitt 10 bis 12 Tage. Zu den klinischen Merkmalen zählen anhaltend hohes Fieber, Kopfschmerzen, petechialer Ausschlag (oder makulopapulöser Ausschlag) und Symptome des zentralen Nervensystems. Der natürliche Verlauf beträgt 2 bis 3 Wochen. 1) Hautausschlag ist ein wichtiges Symptom, das in über 80 % der Fälle auftritt. Er tritt am 4. bis 6. Tag der Krankheit auf, zuerst auf Brust, Rücken, Achselhöhlen und beiden Seiten der Oberarme, und breitet sich innerhalb eines Tages schnell auf den ganzen Körper aus. Normalerweise tritt im Gesicht kein Ausschlag auf, der nach 5 bis 7 Tagen verschwindet. Der petechiale Ausschlag kann 1 bis 2 Wochen anhalten und braungelbe Flecken oder Abschuppungen hinterlassen. 2) Neurologische Symptome sind offensichtlich und treten sehr früh auf. Sie äußern sich in Panik, Erregung, starken Kopfschmerzen und können von Bewusstlosigkeit, Delirium und gelegentlich Anzeichen einer Hirnhautreizung, Muskel- und Zungenzittern, Koma, Inkontinenz, Dysphagie, Hörverlust usw. begleitet sein. Laboruntersuchungen: 1) Routinemäßige Blutuntersuchung: Die Zellzahl ist größtenteils normal und die Eosinophilen sind deutlich reduziert oder verschwunden. 2) Serologische Tests: Es ist ratsam, zwei oder drei Serumproben zu entnehmen (bei der ersten Aufnahme, in der zweiten Krankheitswoche und während der Genesung). Diejenigen mit einem Titeranstieg von mehr als dem Vierfachen haben einen diagnostischen Wert. Zu den häufig verwendeten Tests gehören der Weil-Fisch-Test, der Komplementbindungstest, der Rickettsien-Agglutinationstest, der indirekte Hämagglutinationstest usw. 3) Molekularbiologische Untersuchung: Verwenden Sie eine DNA-Sonde oder die PCR-Methode, um Rickettsia prowazekii-spezifische DNA zu erkennen, was die Vorteile von Schnelligkeit, Spezifität und Empfindlichkeit bietet. behandeln 1) Allgemeine Behandlung: Nach der Aufnahme Kleidung wechseln, Läuse abtöten und Bettruhe einhalten. Halten Sie Ihren Mund und Ihre Haut sauber. Um Komplikationen vorzubeugen, sollten schwer erkrankte Patienten häufig umgedreht werden. Geben Sie hochkalorische, halbflüssige Nahrung und etwa 3000 ml Wasser pro Tag. Patienten mit hohem Fieber können körperlich gekühlt werden oder erhalten kleine Dosen fiebersenkender Medikamente. 2) Behandlung des Erregers: Sowohl Chloramphenicol als auch Tetracycline sind gegen diese Krankheit wirksam. Im Allgemeinen lassen die Symptome mehr als zehn Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels nach und das Fieber verschwindet innerhalb von zwei bis drei Tagen vollständig. Es gibt auch Berichte, dass mit der Verwendung von Erythromycin, Fluorchinolonen und Minocyclin zur Behandlung dieser Krankheit ebenfalls gute Ergebnisse erzielt wurden. Prognose: Aufgrund einer wirksamen Antibiotikatherapie ist die Sterblichkeitsrate dieser Erkrankung deutlich gesunken. |
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