So viele Bluthochdruckpatienten missbrauchen ihre Medikamente

So viele Bluthochdruckpatienten missbrauchen ihre Medikamente

1. Blutdruck anhand der Symptome schätzen und Medikamente nach Gefühl einnehmen – Falsch!

Manche Menschen glauben, dass Bluthochdruck nicht behandelt werden muss, solange keine Beschwerden auftreten. Das ist ein großer Irrtum.

Die Höhe des Blutdrucks hat nicht unbedingt etwas mit der Schwere der Symptome zu tun. Die meisten Patienten mit Bluthochdruck haben keine Symptome. Manche Menschen haben einen deutlich erhöhten Blutdruck, haben sich aber aufgrund ihrer langen Krankheit an die hohen Blutdruckwerte gewöhnt und verspüren dennoch keine Beschwerden, bis eine Hirnblutung auftritt. Dann „spüren“ sie etwas.

Hypertonie wird durch Blutdruckmessung gemessen, nicht durch Gefühl oder Schätzung. Das Fehlen jeglicher Beschwerden bedeutet daher nicht, dass der Blutdruck nicht erhöht ist; Patienten mit Bluthochdruck sollten ihren Blutdruck regelmäßig, beispielsweise mindestens einmal pro Woche, messen und ihn nicht „nach Gefühl“ schätzen.

Die Diagnosekriterien für Bluthochdruck sind: systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg, dreimal an verschiedenen Tagen gemessen.

2. Unwilligkeit, Medikamente zu früh einzunehmen – Falsch!

Viele junge Patienten zögern, nach der Diagnose Bluthochdruck Medikamente einzunehmen, weil sie befürchten, dass sie eine „Medikamentenresistenz“ gegen blutdrucksenkende Mittel entwickeln und dass eine zu frühe Einnahme diese in Zukunft unwirksam machen könnte. Sie möchten die Einnahme von Medikamenten jetzt beenden, solange ihre Symptome noch nicht schwerwiegend sind – das sind sehr falsche und sehr gefährliche Vorstellungen.

Antihypertensiva verursachen keine Resistenzen. Mit Ausnahme von Patienten mit leichter Hypertonie im Frühstadium, bei denen durch strikte Einhaltung einer gesunden Lebensführung eine Kontrolle des Blutdrucks erreicht wurde und die keine Medikamente einnehmen müssen, profitieren andere Patienten mehr von der Einnahme von Medikamenten, je früher sie mit der Behandlung beginnen.

Der größte Schaden, der durch Bluthochdruck entsteht, besteht darin, dass er unbemerkt große, mittlere und kleine Blutgefäße im ganzen Körper schädigt und die Funktion mehrerer Organe wie Herz, Gehirn und Nieren beeinträchtigt. Je früher der Blutdruck kontrolliert wird, desto früher können die Blutgefäße geschützt und Herz-, Gehirn- und Nierenschäden verhindert werden, und desto besser ist die Langzeitprognose. Warten Sie nicht, bis sich Herz-, Gehirn- und Nierenschäden entwickeln, bevor Sie Medikamente einnehmen, denn bis dahin ist die beste Zeit für eine Behandlung bereits verloren.

3. Antihypertensive Behandlung: Beenden Sie die Einnahme des Arzneimittels, sobald der Blutdruck wieder normal ist – Falsch!

Einige Patienten beenden die Einnahme des Arzneimittels selbstständig, wenn ihr Blutdruck nach der Einnahme des Arzneimittels auf den Normalwert abfällt. Dies ist eine sehr schädliche Praxis.

Bluthochdruck unterscheidet sich von einer Erkältung. Er kann nicht geheilt werden und kann nur durch eine umfassende Behandlung kontrolliert werden, die eine langfristige oder sogar lebenslange Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten erfordert. „Die Einhaltung der Medikamenteneinnahme ist für Patienten mit Bluthochdruck der Weg zu einem langen Leben.“ Nach dem Absetzen des Medikaments steigt der Blutdruck wieder an. Übermäßige Blutdruckschwankungen führen zu schwerwiegenderen Schäden an Zielorganen wie Herz, Gehirn und Nieren.

Der richtige Ansatz besteht darin, die Dosierung und Art der Medikamente vorsichtig und schrittweise zu reduzieren, nachdem eine langfristige Blutdruckkontrolle erreicht wurde. Im Allgemeinen kann die Dosierung nur bei Patienten reduziert werden, die einen gesunden Lebensstil strikt einhalten können. Während des Prozesses der Medikamentenreduzierung müssen Blutdruckveränderungen überwacht werden.

4. Medikamente einfach einnehmen, ohne auf die Wirkungen zu achten – Falsch!

Manche Menschen denken, dass alles in Ordnung ist, solange sie Medikamente einnehmen. Sie achten jedoch nicht auf ihre Blutdruckwerte und messen ihren Blutdruck nicht regelmäßig. Dadurch kann nicht sichergestellt werden, dass ihr Blutdruck langfristig stabil bleibt und dem Standard entspricht.

Darüber hinaus legt das Prinzip der Blutdrucksenkung Wert auf eine individuelle Medikation. Dazu gehört die regelmäßige Überwachung und Aufzeichnung des Blutdrucks, um den Zusammenhang zwischen Medikamenten und Blutdruckänderungen zu verstehen und herauszufinden, welche Dosis erforderlich ist oder wie Kombinationsmedikamente eingesetzt werden müssen, um den Blutdruck auf einem idealen Niveau zu stabilisieren.

5. Medikamente selbst kaufen – Falsch!

Manche Menschen, die unter Bluthochdruck leiden, nehmen ihre Medikamente nicht so ein, wie es ihnen ihr Arzt verschreibt, sondern befolgen die Empfehlungen der Apotheke oder glauben blind an die „guten Medikamente“ in der Werbung. Manche Menschen glauben, je teurer ein Medikament ist, desto „besser“ ist es, und greifen blind nach neuen und speziellen Medikamenten. Manche Menschen sehen, welches blutdrucksenkende Medikament bei anderen wirkt, kopieren es dann für den eigenen Gebrauch und kaufen sich selbst Medikamente. Diese Praktiken sind blind, schädlich und unsicher.

Zurzeit gibt es viele verschiedene Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck. Jedes Medikament hat einen anderen blutdrucksenkenden Mechanismus, seine eigenen Indikationen und bestimmte Nebenwirkungen.

Die Auswahl blutdrucksenkender Arzneimittel muss auf der Einschätzung des Arztes und den erforderlichen Laboruntersuchungen beruhen. Dabei müssen der Blutdruck des Patienten, weitere gleichzeitig bestehende Risikofaktoren und begleitende Zielorganschäden berücksichtigt werden. Außerdem müssen Arzneimittel ausgewählt werden, die den Blutdruck wirksam senken, keine negativen Auswirkungen auf den Patienten haben und die Zielorgane schützen. Eine Behandlung unter ärztlicher Anleitung ist die einzig sinnvolle Behandlungsmethode.

6. Behandlung von Bluthochdruck mit intravenösen Infusionen – Falsch!

Manche Patienten hoffen, das Ziel einer Blutdrucksenkung durch die Gabe intravenöser Infusionen über einige Tage zu erreichen. Mit Ausnahme hypertensiver Notfälle wie hypertensiver Enzephalopathie und Aortendissektion, bei denen zur raschen Senkung des Blutdrucks eine intravenöse Infusion mit blutdrucksenkenden Medikamenten erforderlich ist, ist bei allgemeiner Hypertonie keine Infusionsbehandlung erforderlich.

Manche Patienten glauben, dass eine intravenöse Infusion die Durchblutung fördern, die Durchblutung verbessern und Thrombosen vorbeugen kann. Tatsächlich hat eine normale intravenöse Infusion keinerlei Wirkung auf die Vorbeugung von Thrombosen. Die beste Behandlung besteht in der regelmäßigen und langfristigen Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten sowie einer umfassenden Intervention bei anderen Risikofaktoren (Senkung des Blutzuckers, Senkung der Blutfette, Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin usw., wenn nötig).

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