Behandlung von Hepatitis C

Behandlung von Hepatitis C

Hepatitis C ist eine relativ schwere Lebererkrankung. Wie wir alle wissen, ist die Leber ein wichtiges Entgiftungsorgan in unserem Körper. Viele Giftstoffe im Körper müssen über die Leber ausgeschieden werden. Infolgedessen gibt es viele Arten von Lebererkrankungen, die für den menschlichen Körper sehr schädlich sind. Die häufigste ist Hepatitis C, die leicht zu Leberzirrhose führen kann. Werfen wir einen Blick auf die Behandlungsmethoden von Hepatitis C.

Hepatitis C, abgekürzt Hepatitis C oder HCV, ist eine Virushepatitis, die durch eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) verursacht wird. Sie wird hauptsächlich durch Bluttransfusionen, Akupunktur, Drogenmissbrauch usw. übertragen. Laut Statistiken der Weltgesundheitsorganisation beträgt die weltweite HCV-Infektionsrate etwa 3 %. Schätzungsweise sind etwa 180 Millionen Menschen mit HCV infiziert, und jedes Jahr gibt es etwa 35.000 neue Fälle von Hepatitis C. Hepatitis C ist eine globale Epidemie, die zu chronischer Entzündung, Nekrose und Fibrose der Leber führen kann. Bei einigen Patienten kann sich eine Leberzirrhose oder sogar ein hepatozelluläres Karzinom (HCC) entwickeln. Die mit einer HCV-Infektion verbundene Sterblichkeitsrate (Tod durch Leberversagen und hepatozelluläres Karzinom) wird in den nächsten 20 Jahren weiter ansteigen und stellt eine große Bedrohung für die Gesundheit und das Leben der Patienten dar. Zudem ist die Krankheit zu einem ernsten sozialen und öffentlichen Gesundheitsproblem geworden.

Behandlung von Patienten mit Hepatitis C-Virusinfektion

(1) Akute Hepatitis C: Es gibt eindeutige Hinweise darauf, dass eine Interferonbehandlung die Chronizitätsrate einer akuten Hepatitis C senken kann. Mit der Behandlung kann 8 bis 12 Wochen nach Ausbruch der durch eine HCV-Infektion verursachten akuten Hepatitis begonnen werden, und die Behandlungsdauer beträgt 12 bis 24 Wochen. Das optimale Behandlungsschema steht noch nicht endgültig fest, eine frühzeitige Behandlung ist jedoch bei Patienten mit Genotyp 1 und hoher Viruslast (> 800.000 logIU/ml) wirksamer.

(2) Bei Patienten mit chronischer Hepatitis C sollte vor der Behandlung der Schweregrad der Lebererkrankung beurteilt werden. Bei Patienten mit wiederkehrender Leberfunktionsstörung oder offensichtlicher entzündlicher Nekrose (G≥2) oder mittelschwerer oder schwerer Fibrose (S≥2) bei der Leberbiopsie ist die Wahrscheinlichkeit einer Leberzirrhose höher und sie sollten eine antivirale Behandlung erhalten.

(3) Hepatitis C-Zirrhose ① Bei Patienten mit kompensierter Zirrhose (Child-Pugh-Grad A) wird trotz verringerter Verträglichkeit und Wirksamkeit der Behandlung eine antivirale Behandlung unter genauer Beobachtung empfohlen, um ihren Zustand zu stabilisieren und das Auftreten von Komplikationen wie Leberversagen und HCC zu verzögern oder zu verhindern. ② Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose: Die meisten von ihnen vertragen die Nebenwirkungen der IFNα-Behandlung nur schwer. Diejenigen, die dazu in der Lage sind, sollten sich einer Lebertransplantation unterziehen.

Hepatitis C ist eine Infektionskrankheit. Die wichtigsten Übertragungswege sind sexuelle Übertragung, Übertragung von der Mutter auf das Kind und Übertragung durch Blut. Solange die Infektionsquelle an der Quelle beseitigt wird, bleiben Sie dem Hepatitis-C-Virus fern. Achten Sie gleichzeitig auf persönliche Hygiene und lassen Sie sich aktiv gegen Hepatitis C impfen. Wenn Sie feststellen, dass Sie an Hepatitis C erkrankt sind, sollten Sie sich rechtzeitig behandeln lassen. Wenn sich daraus eine Leberzirrhose entwickelt, wird die Behandlung schwieriger.

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