Was tun bei leichtem Bluthochdruck?

Was tun bei leichtem Bluthochdruck?

Leichter Bluthochdruck ist eine Manifestation von Bluthochdruck. Was also sollten wir gegen leichten Bluthochdruck tun? Diese Frage beschäftigt viele Bluthochdruckpatienten. Bluthochdruck ist eine weit verbreitete Krankheit, an der viele Menschen erkranken. Insbesondere in den letzten zwei Jahren ist die Zahl der Menschen, die an Bluthochdruck erkranken, gestiegen. Dies hängt wahrscheinlich mit dem Lebensstil und der Ernährung der Patienten zusammen. Natürlich gibt es auch viele andere Gründe für Bluthochdruck.

Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten für Bluthochdruck, und die häufigste ist die medikamentöse Therapie. Die allgemeine medikamentöse Therapie hat jedoch bestimmte Nebenwirkungen für den menschlichen Körper, die vielen Patienten bekannt sind. Neben der medikamentösen Behandlung kann Bluthochdruck auch durch eine Diättherapie behandelt werden, wobei leichter Bluthochdruck die am wenigsten schwerwiegende Form von Bluthochdruck ist. Lassen Sie uns darüber sprechen, was bei leichtem Bluthochdruck zu tun ist.

Die meisten Menschen mit leichtem Bluthochdruck leiden unter Symptomen wie Schwindel, Kopfschmerzen, Vertigo und Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen. Ohne aktive Behandlung können sich leicht Komplikationen wie Arterien-, Herz-, Gehirn- und Nierenerkrankungen entwickeln. Experten empfehlen, bei dieser leichten Hypertonie zunächst nicht-medikamentöse Therapien wie Gewichtsabnahme, Salzbeschränkung, Kaliumergänzung, Bewegungstherapie (Qigong, Tai Chi usw.) und eine Verbesserung der Ernährungsstruktur anzuwenden. Wenn nach 3–6 Monaten nichtmedikamentöser Maßnahmen der systolische Blutdruck immer noch zwischen 27–30 kPa und der diastolische Blutdruck über 18,67 kPa liegt oder der diastolische Blutdruck 13,3 kPa übersteigt, sollten blutdrucksenkende Medikamente verabreicht werden. Wenn Risikofaktoren wie Rauchen, Fettleibigkeit, Diabetes, Hyperlipidämie, linksventrikuläre Hypertrophie und Bluthochdruck in der Familie vorliegen, sollte eine medikamentöse Behandlung erfolgen, auch wenn der systolische Blutdruck 25–27 kPa und der diastolische Blutdruck 18–18,67 kPa beträgt.

Im Allgemeinen sollte der Blutdruck älterer Patienten mit leichter Hypertonie unter 25/18 kPa und der jüngerer Patienten bei 22/17 kPa liegen.

Der Trend zur modernen Behandlung von Bluthochdruck geht in Richtung einer individuellen Medikation. Die Erfahrung zeigt, dass Kalziumkanalblocker (wie Nifedipin, Nitrendipin, Nimodipin, Diltiazem usw.) häufig bei älteren Patienten mit Bluthochdruck oder koronarer Herzkrankheit eingesetzt werden; Diabetiker werden oft zunächst mit Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmern (wie Captopril, Enalapril usw.) behandelt; Patienten mittleren Alters mit Bluthochdruck oder Tachykardie können Betablocker (Metoprolol, Atenolol usw.) wählen. Bei isolierter systolischer Hypertonie bei älteren Menschen können Calcitonin-Antagonisten, Diuretika (Indapamid) usw. eingesetzt werden. Menschen mit Asthma, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung und Typ-1-Diabetes sollten keine Betablocker verwenden. Kurz gesagt sollte die Auswahl blutdrucksenkender Medikamente eine gute Durchblutung der Organe aufrechterhalten, Anomalien im Zucker-, Lipid- und Harnsäurestoffwechsel reduzieren und die Lebensqualität des Patienten verbessern.

In den letzten Jahren hat man durch die 24-stündige dynamische Blutdrucküberwachung herausgefunden, dass die Blutdruckschwankungen bei Hypertoniepatienten dem zirkadianen Rhythmus der Blutdruckschwankungen bei normalen Menschen entsprechen. Bei den meisten Patienten mit Bluthochdruck ist der Blutdruck zwischen 8 und 9 Uhr morgens und zwischen 16 und 18 Uhr am höchsten, während er nach dem Mittagessen und um 18 Uhr sinkt. Die bisherige Vorgehensweise mit dreimal täglicher Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten war nicht sinnvoll. Experten empfehlen die Einnahme blutdrucksenkender Medikamente einmal am Morgen, beispielsweise 12,5–25 mg Captopril oder 20 mg Nitrendipin, mit denen die Spitzenphase des Bluthochdrucks wirksam kontrolliert werden kann. Ist die Wirkung nicht zufriedenstellend, kann gegen 14 Uhr ein anderes blutdrucksenkendes Medikament eingenommen werden oder eine Dualtherapie (Betablocker plus Kalziumantagonist, Kalziumantagonist plus ACE-Hemmer etc.) in Erwägung gezogen werden. Von der Einnahme blutdrucksenkender Arzneimittel abends wird grundsätzlich abgeraten, ebenso ist die Einnahme blutdrucksenkender Arzneimittel unmittelbar nach dem Mittagessen nicht ratsam. Blutdrucksenkende Medikamente müssen konsequent eingenommen werden. Sobald der Blutdruck auf das Idealniveau gesunken ist, können kleine Dosen blutdrucksenkender Medikamente zur Aufrechterhaltung und Konsolidierung der Behandlung eingesetzt werden. Zu beachten ist, dass auch bei der Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten nichtmedikamentöse Therapien notwendig sind. Darüber hinaus müssen Patienten mit Hyperlipidämie lipidsenkende Medikamente (wie Lezhiping, Meprobamat usw.) einnehmen, und Patienten mit Hyperviskositätssyndrom müssen zusätzlich Antikoagulanzien (kleine Dosen magensaftresistentes Aspirin usw.) einnehmen.

Nach der ausführlichen Einführung oben sollten die meisten Menschen die Behandlungsmethoden für leichten Bluthochdruck verstanden haben. Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten oder Wege, mit leichtem Bluthochdruck umzugehen, was wahrscheinlich damit zusammenhängt, dass leichter Bluthochdruck keine ernste Erkrankung ist. Wenn Sie unter leichtem Bluthochdruck leiden, geraten Sie nicht in Angst, Sorge oder Panik und sorgen Sie rechtzeitig für die richtige Behandlung.

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