Behandlung von Dekubitus

Behandlung von Dekubitus

Viele Menschen haben vielleicht noch nie davon gehört, was Dekubitus ist. Wir haben von Hämorrhoiden, Akne und Akne gehört, aber von Dekubitus haben wir noch nie gehört. Tatsächlich handelt es sich bei Dekubitus um eine Erkrankung, bei der langfristiger Druck ein subkutanes Ödem oder eine Geschwürbildung verursacht, die wiederum eine Verstopfung der Blutgefäße unter der Haut zur Folge hat. Bei manchen Büroangestellten oder Fahrern kommt diese Krankheit häufiger vor, da sie den Großteil ihrer Arbeitszeit im Sitzen verbringen.

Auch langes Sitzen stellt eine Belastung dar, da die Blutgefäße im Gesäßbereich nicht mehr richtig frei werden und es zu Verstopfungen kommt, wodurch es leicht zu Dekubitus kommt. Die Behandlung von Dekubitus ist relativ einfach, solange Sie sich darüber informieren.

1. Westliche Medizin

1. Die Verwendung einer Okzipitalbrücke ist eine einfache, kostengünstige und effektive Möglichkeit, den Druck auf Knochenvorsprünge zu verringern. Das Kissen wird richtig und maßvoll positioniert, so dass beim Stützen des Patienten auf dem Bett ein Abstand zwischen dem Knochenvorsprung des Patienten und der Bettoberfläche besteht. Der technische Vorteil besteht darin, dass es nicht nur effektiv, sondern auch äußerst kostengünstig ist. Es ist für Patienten leicht zu ertragen und für Familienmitglieder und anderes Personal leicht zu beherrschen und gut anzuwenden. Der Nachteil besteht darin, dass es zeitaufwändig und mühsam ist.

2. Bei bettlägerigen Patienten, die regelmäßig Krankenhausmatratzen verwenden, sinkt der Sauerstoffpartialdruck (PO2) im Hautbereich unterhalb des Kreuzbeins und des Rollhügels auf Null, während der Patient auf dem Rücken und in einer 90-Grad-Seitenlage liegt. Deshalb empfiehlt sich eine Neigung von 30 Grad in der Seitenlage, die optimal zur Vorbeugung von Dekubitusgeschwüren geeignet ist. Diese seitliche Neigungsposition kann lokalen Druck auf den Trochanter major und das Kreuzbein vermeiden. Bei dieser Position kann der Patient durch Kissen am Kreuzbein und unter den Schulterblättern gestützt und geschützt werden, und ein weiteres Kissen kann zwischen die Knie gelegt werden. Wenn die Körperhaltung falsch ist, greifen Sie zum Kreuzbein und zur Stützfläche, um dem Patienten zu helfen, die Haltung zu korrigieren.

3. Eine umfassende systemische Behandlung und Schutzbehandlung des lokal komprimierten Gewebes muss entsprechend den spezifischen Bedingungen des Patienten durchgeführt werden. Nur durch umfassende Maßnahmen wie regelmäßiges Umlagern des Patienten, Nahrungsergänzung, die Vermeidung eines stärkeren Abbaus als der Neubildung des Körpers und die Verwendung von Schutzausrüstung kann ein einigermaßen optimaler Rehabilitationseffekt erzielt werden.

4. Patienten sollten eine proteinreiche Ernährung einhalten, um die Wundheilung zu fördern. Eine abnormale Wundheilung äußert sich in einer Wundtrennung. Die Wunden von Patienten mit Rückenmarksverletzungen heilen häufig verzögert, während normale hyperämische reaktive Wunden keine verzögerte Heilung aufweisen. Häufige Anzeichen einer Wundinfektion sind Schmerzen und Fieber in der Wunde, aber Querschnittsgelähmte sind bewusstlos. Bei einer Sepsis treten häufig verstärkte Muskelkrämpfe oder Schüttelfrost auf.

1. Behandlung

Die Behandlung von Dekubitus sollte frühzeitig beginnen. Das Prinzip besteht darin, den Druck auf den betroffenen Bereich zu verringern, die lokale Durchblutung zu fördern und die Wundbehandlung zu stärken. Dekubitus ersten Grades sollte durch regelmäßige Massage, Veränderungen der Körperposition, lokale Anwendung von Alkohol oder Infrarotbestrahlung behandelt werden. Bei schwerer Entzündung kann eine 0,5%ige Neomycinlösung für feuchte Kompressen verwendet werden. Dekubitus zweiten Grades kann mit einer antibiotischen Salbe behandelt und mit steriler Gaze abgedeckt werden. Dekubitusgeschwüre dritten Grades sollten gereinigt und behandelt werden. Bei kleinen Geschwüren können feuchte Kompressen mit 0,5 % Silbernitrat äußerlich angewendet werden, um die Infektion zu beseitigen. Gleichzeitig können äußerlich Medikamente eingesetzt werden, die die Bildung von Granulationsgewebe fördern. Wenn das Geschwür groß und sauber ist, können Spalthauttransplantate oder Vollhautlappen verwendet werden. Bei gangränösen Geschwüren sollte nekrotisches Gewebe entfernt und die oben genannte Behandlung nach ausreichender Drainage durchgeführt werden. Es empfiehlt sich, den Eiter auf der Wundoberfläche regelmäßig zu kultivieren und auf Arzneimittelempfindlichkeit zu testen, um die Auswahl wirksamer Antibiotika zur äußerlichen Anwendung zu erleichtern. Wenn keine Anzeichen einer systemischen Infektion vorliegen, sind systemische Antibiotika im Allgemeinen nicht erforderlich. Darüber hinaus sollte die unterstützende Therapie bei schwerkranken Patienten verstärkt werden.

2. Prognose

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2. Traditionelle Chinesische Medizin

1. Traditionelle Chinesische Medizin:

Behandlungsmethode: Qi beleben, Meridiane reinigen, Blut nähren und der Haut Feuchtigkeit spenden.

Rezept: 15 g Astragalus, 15 g Codonopsis, 10 g weiße Pfingstrosenwurzel, 15 g Millettia Spatholobi, 10 g Angelica Sinensis, 5 g Ligusticum chuanxiong, 10 g Carthamus tinctorius, 15 g Salvia miltiorrhiza, 15 g Lycopodiella Cervi Pantotrichum, 15 g Lonicera japonica, 15 g Forsythia suspensa und 10 g Mandarinenschale. Wenn das Fleisch verfault und eiternd ist, geben Sie Angelica dahurica und Platycodon grandiflorum hinzu, um die Giftstoffe herauszuziehen und den Eiter auszuscheiden; wenn das Fleisch verfault ist und nicht abfällt, geben Sie frittiertes Schuppentier und frittierte Seifenbeere hinzu.

Einzelne verschreibungspflichtige Medikamente: Sie können Bazhen-Pillen und Ginseng-Yangrong-Pillen einnehmen.

2. Lokale Behandlung

(1) Bei lokalen Rötungen und Schwellungen Lithospermum officinale-Öl oder eine dünne Schicht violetter Antiödemsalbe auftragen.

(2) Im Frühstadium einer Ulzeration, wenn die Wunde oberflächlich ist, tragen Sie äußerlich Huadusan-Salbe oder eine violette, abschwellungsmindernde Salbe auf.

(3) Verwenden Sie bei Wunden die Methode der traditionellen chinesischen Medizin zur Entfernung abgestorbenen Gewebes und Regeneration neuen Gewebes:

① Wenn sich auf der wunden Oberfläche Nekrose (abgestorbenes Fleisch) befindet und sich die Entzündung immer noch ausbreitet und die Grenze zwischen dem abgestorbenen Gewebe und der gesunden Haut unklar ist, empfiehlt es sich, gleiche Mengen Karbunkel-Salbe und Entgiftungssalbe zu verwenden, gut zu vermischen und äußerlich anzuwenden.

② Wenn das nekrotische Gewebe (abgestorbenes Fleisch) tief in den Muskel eingedrungen ist oder sogar noch tiefer einen Sinuskanal gebildet hat, ist es ratsam, eine rote Blutmedizinspirale zu verwenden, sie in violette Karbunkelsalbe zu tauchen, sie in die Wunde einzuführen und sie dann mit Huadusan-Salbe zu bedecken.

③ Wenn sich das abgestorbene Gewebe deutlich von der normalen Haut löst und abzufallen beginnt, empfiehlt es sich, gleiche Mengen Karbunkel-Salbe, Huadusan-Salbe und Ganru-Salbe zu verwenden, gut zu mischen und äußerlich aufzutragen.

④ Wenn das abgestorbene Gewebe abgefallen ist und neues Granulationsgewebe auf der Wundoberfläche zu wachsen beginnt, empfiehlt es sich, 80 g Süßmilchsalbe und 20 g Purpurkarbunkel-Salbe zu verwenden, gut zu vermischen und äußerlich aufzutragen.

⑤ Wenn das neue Granulationsgewebe gut wächst und am Rand der Wunde Epithel gewachsen ist, empfiehlt es sich, eine dünne Schicht Perlenpulver auf die Wundoberfläche zu streuen und diese anschließend mit einem Ölgazestreifen aus süßer Milchsalbe abzudecken.

⑥ Wenn während der Einnahme des Medikaments ekzemähnliche Veränderungen an der wunden Oberfläche auftreten, können Sie Qushisan und Süßholzöl auftragen.

Oben werden Behandlungsmethoden für Dekubitus unter Verwendung westlicher und traditioneller chinesischer Medizin vorgestellt. Ich hoffe, dass es Menschen in Not helfen kann. Bei der Behandlung einer Krankheit sollten wir keine voreiligen Schlüsse ziehen, denn die Krankheit erfordert das richtige Medikament, und nur so kann die Behandlung den besten Effekt erzielen. Auch wenn Sie sich für eine Selbstbehandlung entscheiden, sollten Sie dennoch Ihren Arzt konsultieren.

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