Wie wird eine Salpingographie durchgeführt?

Wie wird eine Salpingographie durchgeführt?

Die Hysterosalpingographie ist hauptsächlich eine Methode, um zu überprüfen, ob die Eileiter frei sind. Wenn die Eileiter verstopft sind, kann auch der Ort der Verstopfung überprüft werden. Sie ist viel klarer als eine gewöhnliche B-Ultraschalluntersuchung, und der Schaden bei der Hysterosalpingographie ist relativ gering. In Kombination mit der Verwendung digitaler Geräte ist die Genauigkeit der Diagnose sehr hoch. Viele Patienten mit Eileiterunfruchtbarkeit werden einer Hysterosalpingographie unterzogen.

Die Hysterosalpingographie muss jedoch innerhalb von drei bis sieben Tagen nach der Menstruation durchgeführt werden. Der Urin muss vor der Untersuchung vollständig entleert werden. Geschlechtsverkehr und Baden in einer Wanne sind innerhalb von zwei Wochen nach der Untersuchung nicht erlaubt. Darüber hinaus sollte auf die persönliche Hygiene geachtet werden, um Infektionen zu vermeiden. In Bezug auf die Ernährung sollten nahrhaftere Lebensmittel gegessen und scharfe Speisen vermieden werden. Im Folgenden wird die Durchführung einer Hysterosalpingographie erläutert. Ich hoffe, dies wird Ihnen hilfreich sein.

Bildgebungsprozess

Der erste Schritt besteht darin, die Vagina zu erweitern und den Gebärmutterhals freizulegen. Der Gebärmutterhals und der Gewölbebogen werden mit Iohexol desinfiziert, der Zervixkatheter wird mit Iohexol gefüllt, die Luft im Schlauch wird entfernt, der Schlauch wird in Richtung der Gebärmutterhöhle in den Gebärmutterhalskanal eingeführt und die Gebärmutterhalsklemme wird festgezogen, sodass der konische Gummikopf des Katheters eng am Gebärmutterhals anliegt und das Arzneimittel nicht ausfließen kann.

Der zweite Schritt besteht darin, dass die Patientin während der Hysterosalpingographie-Untersuchung auf dem Rücken auf der Operationsplattform des Röntgengeräts liegt, routinemäßig die Vulva und die Vagina desinfiziert, dann ein steriles Handtuch auflegt und anschließend die Position und Größe der Gebärmutter überprüft.

Der dritte Schritt besteht darin, das Kontrastmittel unter Röntgendurchleuchtung durch die Gebärmutterhöhle fließen zu sehen und unter Fluoreszenzdurchleuchtung langsam Jodöl zu injizieren. Das erste Injektionsvolumen beträgt 3 bis 5 ml. Beobachten Sie, wie es in die Gebärmutter gelangt und durch den Eileiter fließt. Zu diesem Zeitpunkt wird ein Bild aufgenommen und dann wird weiterhin Jodöl hineingedrückt. Machen Sie nach 5 bis 10 Minuten weitere Bilder.

Schritt 4. Machen Sie einen Tag später an derselben Stelle ein weiteres Bild und beobachten Sie, ob sich freies Iohexol in der Bauchhöhle befindet. Wenn beide Eileiter verstopft sind, befindet sich kein Jodöl in der Beckenhöhle. Wenn nur eine geringe Menge Iohexol vorhanden ist, kann davon ausgegangen werden, dass die Eileiter verstopft sind.

Indikationen

1. Unfruchtbarkeit wird verwendet, um die Ursachen für primäre oder sekundäre Unfruchtbarkeit zu verstehen. Es kann nicht nur festgestellt werden, ob angeborene Fehlbildungen oder pathologische Zustände in der Gebärmutter und den Eileitern vorliegen, sondern auch, ob die Eileiter frei sind, wodurch die Ursache der Unfruchtbarkeit gefunden wird. In manchen Fällen kann eine Hysterosalpingographie dazu beitragen, verstopfte Eileiter freizumachen und so eine Schwangerschaft herbeizuführen.

2. Abnorme Gebärmutterblutung: Finden Sie die Ursache für die abnorme Gebärmutterblutung, verstehen Sie den Zustand der Gebärmutterschleimhaut und der Gebärmutterhöhle und stellen Sie fest, ob die abnorme Blutung durch Endometriumpolypen oder submuköse Myome verursacht wird.

3. Um die Eileiter nach einer Tubenligatur zu rekanalisieren, ist es notwendig, den Zustand der Gebärmutter und der Eileiter zu verstehen, um zu entscheiden, ob eine Operation durchgeführt werden kann.

4. Tumorbeobachtung: Die Auswirkungen von Uterusmyomen, Adnextumoren und anderen Beckenorganen auf die Gebärmutter und die Eileiter.

5. Fehlbildungsdiagnose: Gebärmutterfehlbildungen wie Uterus bicornis, Uterus septus usw.

6. Fremdkörperdiagnose bei falsch platzierten intrauterinen Verhütungsmitteln aus Metall.

7. Diagnose von Verwachsungen: intrauterine Verwachsungen, zervikale Verwachsungen usw.

Jeder hat ein grundlegendes Verständnis dafür, wie eine Hysterosalpingographie durchgeführt wird. Nach der Untersuchung müssen Sie sich mehr im Bett ausruhen, um nicht zu müde zu werden. Darüber hinaus müssen die vom Arzt verschriebenen oralen Medikamente pünktlich eingenommen werden, insbesondere bei Freundinnen, die schwanger werden möchten. Nur wenn Sie gut auf Ihren Körper aufpassen, können Sie die Ankunft neuen Lebens begrüßen.

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